Ich habe Schwindelanfälle, leichte Druck im Kopf, Herzrasen, es wurde vor einem Jahr manische Depression und Borderline diagnostiziert. Nun glaube ich, dass es in Angstzustände umschlägt. Besonders fällt mir das durch eine kurzfristig auftretende Flugangst (ich fliege oft) und leichte Panikattacken in engen Räumen auf. Verbesserung bemerke ich nur nach Alkoholkonsum.
Ich bitte um einige (hoffentlich aufmunternde) Worte. Danke

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
So es sich um eine Borderlinestörung handelt, ist es unbedingt notwendig, das eine umgehende und nachhaltige psychiatrisch/psychotherapeutische Behandlung erfolgt. Diese kann stationär oder ambulant erfolgen. Dringend notwendig ist jedoch, da aus meiner praktischen Erfahrung heraus eine erneute fachlich fundierte diagnostische Abklärung bei/ durch einen Psychologen oder Psychiater erfolgt, da allzuoft viel zu schnell (da es einfach erscheint) die Diagnose Borderline gestellt wird.
Nachfolgend ein Mal der Versuch kurz umrissen Ihnen dargestllt, anhand von Symptombeschreibungen einer Borderlinestörung, zu Ihrer eigenen Überprüfung, ob es sich auch wirklich um eine Borderlinstörung handelt.
BS (Borderlinestörung) ein seelisches Grenzgebiet/-linie (border im engl. Grenze) zwischen Psychose und Neurose ABER auch zu anderen Persönlichkeitsstörungen ( z.B. narzisstische oder dissozialer Persönlichkeitsstörung ) eine Vermischung aus ALLEM und NICHTS
· nach Außen hin wirken die Betroffenen äußerst angepasst, gesund und „gut im Leben stehend"
· nach Innen hingegen handelt es sich um eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung mit fehlendem Realitätsbezug und Störung des Erlebens und Empfindens
· bei einer Borderline-Störung handelt es sich immer um eine Persönlichkeitsstörung mit charakteristischen Merkmalen von:
1. Instabilität in verschiedenen Bereichen
2. weitreichende Probleme im zwischenmenschlichen Bereich
3. Probleme mit dem Selbstbild und der eigenen Identität
Weitere damit verbunden Merkmale sind oft:
Angstsymtome chronisch frei flottierende Angst ( ein Grundproblem der Borderline-Störung) und Multiple Phobien ( Angst nicht mehr ungerichtet sondern gerichtet ) Zwangssymtome z.B. Kaufzwang , d.h. Versuch Mangel an innerer Struktur durch äußere Strukturen zu begegnen
Konversionsymtome nicht „ Show der Simulation " sondern ernstzunehmende Symptome die einem Wechsel im Erleben des eigenen Körpergefühls widerspiegeln Dissoziative Symptome Tagträumerein, Gedankenabwesenheit... sich in Sicherheit bringen in eine „ heile Welt "
Depressive Symptome Gefühl von großer Leere und Sinnlosigkeit, Abwehr von innerer Wut und Aggression gegen sich Selbst ohne dabei in der Lage zu sein Hilfe anzunehmen
Selbstverletzungs/ Suizidsymtome oft als Hilfeschrei oder als endgültiger Ausweg mit den Problemen fertig zu werden von den Betroffenen gesehen ABER auch benutzt um zu agieren
Psychosomatische Symptome (Somatisierungen) Ausdruck eines inneren psychogenen Schmerzes auf somatischer Ebene „das halte ich im Kopf nicht aus" = Kopfschmerzen
Psychotische Symptome im Gegensatz zur Psychose gehen diese Episoden VOLLSTÄNDIG zurück = Minipsychose oder Pseudohalluzinationen
Impulskontrollverlustsymptom Verlust der Kontrolle über sich Selbst, kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Auslöser und Reaktion/ Handlung
Soziale Symptome Trennungsproblematik, oft meiden Borderliner die Nähe um den Verlust nicht die Trennung erleben zu müssen è Isolation oder sie haben das Bedürfnis nach übermäßigen Kontakt (oberflächlich) um der Einsamkeit zu entfliehen (viele lose sexuelle Partnerschaften) Zusammenhang zwischen Borderline-Störung und Delinquenz
Suchtsymtome oft als Mittel benutzt um der Leere zu entfliehen, negative Gefühle zu verdrängen, oft z.B. bei Drogen jedoch nicht um einen Rausch zu erzeugen bei Essstörungen enger Bezug zur gestörten eigenen Körperwahrnehmung, Hungergefühlen usw.
Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig für Sie Selbst, nämlich sich durch den Besuch einer Selbsthilfegruppe für Borderline (auch im Internet möglich) z.B. http://www.borderlineselbsthilfe.de/, http://www.borderlinecommunity.de/ http://www.borderline-angehoerige.de/, usw. Anregungen und Hilfestellungen zum Umgang mit der Borderlinestörung (also auch mit sich Selbst) zu holen.
Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei um eine sehr tiefgreifende Störung der Persönlichkeit handelt und eine Heilung nur bedingt erfolgen kann bzw. eine Linderung der Symptome.
Wesentlich hierbei möchte ich noch anfügen, dass bei einer Persönlichkeitsstörung sehr häufig gravierende diagnostische Fehler gemacht werden und all zu oft es sich um gar keine Persönlichkeitsstörung handelt bzw. um eine kombinierte Persönlichkeitsstörung oder einfach, weil es am einfachsten erscheint die Diagnose Borderline gestellt wird. Vielleicht sollte unabhängig und ohne die Vorbefunde zu kennen eine erneute differenzierte psychiatrisch/ psychologische Abklärung erfolgen. Bitte verstehen Sie diese Anmerkung als einen Hinweis, ohne mir Anmaßen zu wollen über die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen zu richten, nur erlebe ich diesen Umstand ständig in meiner praktischen Arbeit und das gerade auf dem Gebiet der Persönlichkeitsstörungen. Manchmal wird die Erkrankung Borderline auch leider dazu benützt sich zu schützen und damit nichtkonformes Interaktionsverhalten auch in der Beziehung zu rechtfertigen und ungeschehen dessen immer wieder verziehen zu bekommen, egal was man wie auch immer macht in der Beziehung.
Natürlich können Sie auch durch Literatur Ihr Wissen im Bezug auf die Borderlinestörung erweitern. Unter anderem möchte ich Ihnen hier vielleicht ein Mal erlauben Ihnen ein bzw. zwei Bücher zu empfehlen.
"Partnerbeziehung als Brutstätte von Borderline" Sonja Szomoru
"Ich hasse dich-verlass mich nicht" J. Kreisman Hal Straus
"Leben auf der Grenze" A. Knuf (Hg.)
Ein Gedanke wäre, dass Sie sich eventuell medikamentös begleiten lassen sollte, um gerade die unvorhersehbaren Stimmungsschwankungen etwas zumindest ausgleichen zu können. Hierzu wenden Sie sich einfach an einen psychiatrische Ambulanz einer Universitätsklinik (oder Fachklinik) oder wenden sich an einen niedergelassenen Psychiater in Ihrer Nähe.
Sie können sich auch an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische Therapie in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt im Rahmen der Störung und Symptomatik) psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Wohnumfeld hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da
mit Terminen wesentlich schneller,
sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut
wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/
analytische Ausbildung + Ort z.B. München usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Leider gibt es keine speziell eingerichteten Kriseninterventionscentren für Borderliner, jedoch in manchen Bundesländern (Städten) sogenannte Krisenbegegnungsstätten und dort kann man sich auch ohne lange Wartezeit hin wenden.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button Akzeptieren) anzuweisen. Vielen Dank
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,
ich danke Ihnen erstmal, für die zahlreichen Information. Vielen Dank!
allerdings hätte ich noch eine weitere Frage, eher praktischer Natur. Kann ich mir selbst durch irgendwelche Gedankenübungen oder ähnliches helfen, die Panikattacken zeitweise unter Kontrolle zu bringen? Da ich doch durch diesen Einfluss sehr eingeschränkt bin im alltäglichen Leben.
Mir ist bewusst, dass das keine Heilung bewirkt (so gut kenne ich mich mittlerweile - gerade durch meine zahlreichen Erfahrungen in dem Bereich - aus), aber dennoch wäre es mir eine kleine Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre erneute Frage.
Mit sogenannten Selbstheilungsversuchen ggf. durch Selbstsuggestion wäre ich sehr vorsichtig, da dies gerade auf dem Hintergrund der Borderlinesymptomazik fatale Folgen haben kann (siehe oben schon ggf. zu psychoseähnlichen Zuständen führen kann) da Sie versuchen durch ständige Gedankenkontrolle (Gedankenübungen) sich so reinsteigern könnten, dass Sie nur schwer wieder aus dem Gedankenlabyrint herausfinden könnten und es quasi nur noch in einer Art Vermeidungsverhalten endet. Letzteres wäre eher schädlich, da sich Ihre Alltagseingeschränktheit noch mehr verfestigen würde.
Hier wäre Ihnen vlt. eine medikamentöse Begleitung durch Ihren behandelnden Psychiaters ggf. Hausarztes besser zu empfehlen und es gibt u.a. in der heutigen Zeit sehr gute Medikamente, die gerade in Paniksituationen sehr schnell helfen (wirken).
Im Rahmen einer eher verhaltenstherapeutischen Therapie, nämlich z.B. durch ein kognitives Desensibilisierungsverfahren können Sie im Zusammenwirken mit Entspannungsverfahren lernen (natürlich unter Zuhilfenahme eines erfahrenen Verhaltenstherapeuten) besser Panikattacken durch kognitive "Umstrukturierung" zu begegnen und somit den Alltag für Sie lebenswerter zu gestalten.
Vielen Dank für Ihr gezeigtes Interesse und das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen.
Für Ihre Zukunft, Wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute.
Mit freundlichen Grüßen