Guten abend die Herrn Dr.,
ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich bin 28, zuvor habe ich eine Lehre gemacht, darin keinen job gefunden, also wieder auf die BOS was soll man machen. Die wiederum auch nicht mit bravur abgeschlossen, dann 4 Jahre gearbeitet und hatte mich entschlossen nun doch noch ein Hochschulstudium zu beginnen. Soviel zur vorgeschichte.
Es ist nun bereits 1 Semester vorüber, hatte mich auch für die Vorkurse angemeldet und bin so ziemlich in jede Vorlesung gegangen die auch angesetzt war. Nur kann ich mich bis Heute einfach nicht zum lernen überwinden aus angst was dafür gemacht zu haben und dann doch wieder nur zu versagen, was natürlich dazu führte, dass ich glatt durch alle Prüfungen durchgefallen bin. Nun steht für Physik zum 15.03.12 die Wiederholung des Leistungsnachweises Physik an und es geht wieder nicht.
Ich habe irgendwie immer das gefühl mich für irgendetwas selbst bestrafen zu müssen, so kommt es mir irgendwie vor. Vorallem wenn ich dann mich doch mal dazu überwinde mich hinzusetzen und mir den Stoff anzusehn überkommt mich einfach auch die masse. Ich traue mir einfach nichts mehr zu und vegetiere vor mir hin.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Wenn ich mit jemanden in meinem Umfald darüber reden würde, würde man mich wahrscheinlich auslachen, vorallem da ich ja die nötigen Schritte selbst einleiten könnte und ich auch wüsste was zu tun ist (dass weiß ich, aber "machen" tu ichs einfach ums verrecken nicht)

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Wie vielen Frauen und auch Männern in meiner Praxis geht es vielleicht auch Ihnen, Sie sind permanent mit Ihrem derzeitigen Leben überfordert und das vor allem nicht physisch sondern psychisch (emotional).
Unterschiedliche äußere Bedingungen wie berufliche Probleme und Stress sowie Konflikte (Unzufriedenheit mit dem Leben) oder in der Partnerschaft aber auch unverarbeitete Konflikte aus der weiten Vergangenheit können zum Teil zu massiven psychischen und ggf. körperlichen Symptomen führen.
All dies führt natürlich irgendwann zur Schwächung und es kann zu Burnout ähnlichen Symptomen kommen und zu diversen somatischen Symptomen wie z.B. ständige Müdigkeit oder auch ggf. Schlaflosigkeit, Erschöpfungszustände bei schon kleinen Anstrengungen (vor allem auch bei geistiger Arbeit) u.a. kommen. Aber auch zu eher psychischen Symptomen wie ständiges gereizt sein, z.T. verbale Aggressionen besser Gereiztheit und inneres getrieben sein (Ruhelosigkeit), Unruhezustände, sozialer Rückzug, Stimmungsschwankungen, emotionale untypische Labilität ect.
. Oft liegt das an fehlendem Selbstvertrauen, negativen Erfahrungen durch Fehlentscheidungen, Egozentriertheit im Denken aber auch dies kann ein Hinweis sein auf ein bisher unbehandelten (nicht diagnostizierten) bzw. unerkannten inneren psychischen Konflikt oder gar eine psychische Störung. Zum Teil kann es sich um depressionsähnliche Erkrankungen handeln, aber auch Probleme innerhalb der Persönlichkeit können in Frage kommen.
Deshalb und auf Grund der etwas dünnen Explorationslage kann ich Ihnen einen Hinweis zur aus meiner Sicht einer nicht vermeidlichen diagnostischen Abklärung anzuführen, um dann vielleicht zu verstehen, warum für Sie trotz vorhandener Motivation dann doch kein Lernen möglich ist. Denn ohne Hilfe eine Veränderung herbeizuführen drehen Sie sich immer weiter im Kreis beim Durchdenken, und dieses Problem wird nicht gelöst und oft hilft ein völlig neutraler Gesprächspartner (z.B. Psychologe).
Bitte suchen Sie sich die aus meiner berufspraktischen Sichtweise dringend erforderlichen Hilfsmöglichkeiten, sei dies durch professionelle Hilfe bei einem Dipl.- Psychologen oder suchen Sie ggf. Anschluss an eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe (erfahren Sie wo sich z.B. eine Burnout gruppe befindet über Ihre Krankenkasse oder sogenannte Selbsthilfekontaktstellen). Denn bedenken Sie, nur wenn Sie auch vor allem emotional Stark sind, können Sie auch den Belastungen der Lebensumwelt Stand halten.
Wesentlich ist aus meiner eine dringende diagnostische Abklärung um auch genau zu wissen um was es sich eventuell handelt. Denn erst durch die richtige Diagnose ist erst eine geeignete Therapie bzw. Behandlung möglich (bzw. Hilfsmaßnahmen für Sie umgesetzt werden). Dies kann durch einen Facharzt für Psychiatrie genauso passieren, wie durch einen Facharzt für psychotherapeutische Medizin bzw. einen erfahrenen Dipl.- Psychologen. Dies ist auch unbedingt von Wichtigkeit, da eine differenzialdiagnostische Abklärung zu anderen eventuell in Frage kommenden psychischen Störungen u.a. können dies sein, die Dysthymia, eine leichte depressive Episode oder auch eine Somatisierungsstörung. Jedoch auch eine Burnoutsymptomatik ist im Bereich der Überlegungen mit einzubeziehen, aber auch eine mögliche Persönlichkeitsstörung usw.
Im Rahmen einer wirklichen Behandlung ist auch eine medikamentöse zeitweise Begleitung hilfreich, dies sollte aber nicht mit Pseudomedizinprodukten passieren, sondern eine medikamentöse Versorgung mindestens von einem Hausarzt oder besser noch von einem Facharzt für Psychiatrie durchgeführt werden.
Sie können sich natürlich erst ein Mal an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. verhaltenstherapeutisches oder tiefenpsychologische Ausbildungsinstitut + größere Orte in der Nähe z.B. München, Berlin, Köln usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren.
In diversen Fachpublikationen konnte eine ziemlich neue Therapiemethode gerade bei schwierigen psychischen Erkrankungen bzw. Komorbidität (also noch andere Erkrankungen spielen eine Rolle) gute Behandlungserfolge vorweisen. Diese Therapiemethode entwickelte sich aus der Verhaltenstherapie (wird daher auch von den Krankenkassen übernommen) und integriert auch andere Behandlungsansätze in die Therapie. Diese Therapieform nennt sich Schematherapie und vor allem zu Therapeuten die diese Behandlungsmethode anwenden erfahren Sie unter http://www.schematherpapie.de/ .
Ich hoffe, meine Ausführungen konnten Ihnen weiter helfen und ich wünsche Ihnen für die Zukunft viel Kraft, Mut, Ausdauer und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank