Mein Mann, ehemaliger russischer Afghanistan Soldat, leidet seit 30 Jahren an PTBS, er hat seit 11 Jahren die Deutsche Staatsbürgerschaft. Sein Traumata wird immer schlimmer durch exzessives trinken von Alkohol, die einzige Möglichkeit zur Ruhe zu kommen. Seine Agression wird immer schlimmer. Hinzu kommt, dass er ein Kunstmaler der Meisterklasse ist. Ich hatte schon Kontakt vor 10 Jahren mit dem Bundeswehr Krankenhaus Hamburgaufgenommen, aber da war nur Platz für Soldaten. Welche Möglichkeit gibt es überhaupt noch und wo kann er noch Hilfe bekommen?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihren Mut eine so vertrauensvolle Frage zu stellen.
Wie vielen Patienten auch in meinem Praxisalltag geht es auch Ihnen, als Angehörige eines Menschen, der wohl entsprechend Ihrer Beschreibung an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet. Häufig erleben Sie im Alltag Hilflosigkeit, können Verhaltensstörungen z.B. Aggressionen nicht einordnen und sogar die Beziehung zum Partner gerät immer wieder in Gefahr z.B. durch unvorhersehbare Gefühlsschwankungen, emotionalen Rückzug usw. Auf Grund eines eventuell stattgefundenen traumatischen Ereignisses in der Vergangenheit, ist das ganze Leben aus dem Gleichgewicht und dies physisch sowie psychisch. Oft ist die Angst so groß, zum Einen vor dem vermeintlichen Täter zum Anderen vor der Tatsache, das einem nicht geglaubt wird in dem was man leider Erleben (Ertragen) musste (also ist das Schweigen für die Betroffenen scheinbar die Rettung).
Jedoch um herauszufinden, ob es sich wirklich um ein Trauma (traumatische Situation u.ä.) es sich wirklich handelt, sollten Ihr Partner unbedingt einen dafür speziell ausgebildeten Psychiater oder Psychologen aufsuchen und um dahingehend auch Klarheit zu bekommen, sind die verschiedenen Symptome auch wirklich auf das Trauma (traumatische Situation) zurückzuführen.
Nachfolgend möchte ich mir erlauben, Ihnen ein paar Hinweise zu einer möglichen besser ausgedrückt teilweisen Symptombeschreibung zu geben, die auf eine eventuelle posttraumatische Belastungsreaktion (PSB) hindeuten könnten um Ihnen vielleicht einiges Klarer zu machen
.
Symptomatik einer einfachen PSB
Symptomtrias
1. Intrusionen ( unwillkürliches Erinnern an das Trauma ) und teilweise auch
„flashbacks" ( unwillkürliches Wiedererleben des Traumas,
Wiederholungsträume, Erinnerungen mit Gegenwartscharakter )
2. Vermeidungsverhalten und allgemeiner emotionaler Taubheitszustand
3. anhaltendes physiologisches Hyperarousal ( physiologische Übererregung )
Zeitkriterium
Dauer > 1 Monat bis zum Teil an das Lebensende
Oft treten die Symptome der akuten Belastungsreaktion teilweise mit auf z.B. Panikattacken, depressive Reaktionen, akute Stimmungsschwankungen usw.
D E N O S Kriterien ( disorder of stress not otherwise specified )
A. Störungen der Regulierung des affektiven Erregungsniveaus
B. Störungen der Aufmerksamkeit und des Bewusstseins
C. Somatisierung
D. Chronische Persönlichkeitsveränderungen
E. Veränderungen in den Werte- und Bedeutungssystemen
chronische Affektdysregulation mit verminderter Fähigkeit, die Intensität von Affekten zu regulieren
unvorhersehbare Wechsel der Stimmungslage durch Wiederbelebung traumatischer Affekte (Gefühle) im täglichen Leben
häufig enger Bezug zur „Borderline-Symptomatik"
Schwierigkeit, Ärger und Wut zu modulieren (auszudrücken)
selbstdestruktives und suizidales Verhalten
Schwierigkeit, sexuelles Kontaktverhalten zu modulieren (auszudrücken) bzw. bewusst zu erleben
impulsive und risikoreiche Verhaltensweisen
B. Störungen der Aufmerksamkeit und des Bewußtseins
(Dissoziative Störungssymptomatik)
Amnesien, Depersonalisation, dissoziative Identitätsstörung
Protektive (schützende) Funktion von Dissoziationen in der ursprünglichen traumatischen Situation
Personale Traumatisierungen im Rahmen von Kindesmissbrauch unterliegen häufig einer totalen oder partiellen Amnesie
Dissoziationsneigung um so höher, wenn der Täter ein Familienmitglied ist
Psychogene Amnesie
episodische Unfähigkeit, wichtige persönliche Informationen zu erinnern, die in ihrem Ausmaß über ein gewöhnliches Vergessen deutlich hinausgeht und nicht durch eine organische Genese erklärbar ist
Dissoziative Fugue
Verhaltenssequenz, die eine spontane und zielgerichtete Ortsveränderung, meist eine unerwartete Reise, beinhaltet und verbunden ist mit der Unfähigkeit, das Zurückliegende zu erinnern
Depersonalisation
Störung, bei der ein Betroffener seine Person und seine Umgebung als unwirklich verändert erlebt.
Dissoziative Identitätsstörung
wechselnde Identitäten - wechselnde Persönlichkeitszustände - Identitätswechsel - Identitätsfluktuation („Persönlichkeiten")
Persönlichkeitszustände variieren zwischen 2 und 100; meist unter 10; sie können sich als scheinbar voneinander unabhängige „Persönlichkeiten" präsentieren
Persönlichkeitszustände erhalten abwechselnd die Kontrolle über die Person
es kann, aber muss nicht eine Amnesie für andere „Persönlichkeiten" bestehen
C. Somatisierung
Somatisierungsstörungen als typische Langzeitfolgen schwerer, insbesondere personaler Traumatisierungen
augeprägte psychosomatische Symptombildungen z.B. Hypertonie, Schmerzsyndrome usw.
funktionelle Abdominalbeschwerden nach sexuellem Missbrauch und körperlicher Misshandlung in Kindheit und Jugend
Psychogene („hystersiche") Krampfanfälle nach Inzesterfahrungen
D. Chronische Persönlichkeitsveränderungen
Störungen des Selbstwertgefühls
durchgängiges Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit
niedrige Selbstwirksamkeitserwartung
Gefühl des Ausgeliefertseins und der Hilflosigkeit
Überzeugung, als Person wertlos, moralisch minderwertig und schuldig zu sein
Überzeugung, für den Missbrauch oder die Gefangenschaft selbst verantwortlich zu sein
E. Veränderungen in Werte- und Bedeutungssystemen
Grundüberzeugungen von Sicherheit und Geborgenheit verloren
die Überzeugung, dass das Leben einer sinnvollen Ordnung folgt sind zerstört
verzerrte Wahrnehmung des Schädigers = Überangst
Idealisierung des Täters
Urvertrauen geht verloren
fehlende Zukunftsperspektive
Wesentlich ist hier aus meiner Sicht und dies habe ich mir zum Grundsatz bei der Behandlung einer schweren PSB gemacht, auf der einen Seite Wissen im Umgang mit dem Trauma zu vermitteln (psychoedukativer Ansatz), denn dies schafft häufig durch mehr an Wissen Sicherheit und dann mit unterschiedlichen Verfahren auch ambulant zu arbeiten.
Es geht Ihrem Mann vielleicht wie vielen Patienten auch, die vor oder gerade während einer Therapie, durch die intensive Auseinandersetzung mit dem traumatisierenden Ereignis (Geschehen) durch das unbewusste das Ganze noch ein Mal (durchleben) um es dann auch endgültig verarbeiten zu können. Dieser Umstand und alles was damit zu tun hat, also auch eine frauenärztliche Untersuchung, erzeugt ungeheure Angst. Da es mir an Explorationsmaterial fehlt, ist es von ungeheurer Wichtigkeit, dass Sie eine traumaspezifische Therapie bei einem hierfür auch ausgebildeten Dipl.- Psychologen absolvieren. Dieser könnte z.B. das EMDR- Verfahren zur Anwendung bringen bzw. über verschiedene traumaspazifische Techniken verfügen, um diese mit Ihnen zu üben um so besser mit auftretenden Flashs besser umgehen zu können (letztgenanntes z.B. durch ressourcenorientierte Traumatherapie nach PITT nach L. Reddemann).
Auf Grund der von Ihnen doch schon als schwerwiegende Begleiterscheinungen beschriebenen Symptome, würde ich hier eine psychiatrische medikamentöse (zeitbegrenzte) Intervention (Behandlung) empfehlen, um die störenden diversen Symptome wie Angst und Panik usw. im Bedarfsfalle zu mildern.
Sie können auch sehr viel Neues und Wissenswertes über unterschiedliche Selbsthilfe- und Informationsportale im Internet erfahren u.a. http://www.traumatherapie.de/ (hier finden Sie auch weiterführende Klinikadressen), http://www.ipsis.de/, www.selbsthilfenetz.de (Infos über sich vor Ort befindliche Selbsthilfegruppen).
Eine sehr gute Klinik, die sich sehr intensiv um Traumaopfer bemüht und über sehr lange Erfahrung verfügt ist die Klinik für psychotherapeutische und psychosomatische Medizin in Bielefeld oder die psychosomatische Klinik Bad Malente sowie die Klinik Windach am Ammersee (hier eher verhaltenstherapeutisch/ systemisch) orientiert.
Um Ihnen vielleicht einen praktischen Rat aus meiner langen Erfahrung auf diesem Gebiet mit auf dem Weg zu geben, es geht nicht darum alles aufzuarbeiten, bewusst wieder zu erleben, der Weg ist, das man lernt damit zu leben und die Psyche "Selbst" wird sich schon dabei etwas gedacht haben, warum nicht alles an die bewusste Oberfläche gelangt. Das gilt es einfach auch in einer Therapie zu respektieren, denn die Traumavergangenheit, so schlimm Sie auch gewesen ist, ist Vergangenheit, die es auch aufzuarbeiten gilt, aber nicht um jeden Preis und nicht um den Preis, das es einem schlechter damit geht als vorher. Das Trauma bleibt eh ein Teil der Psyche, aber Ihre Freundin kann gut lernen damit umzugehen.
Wenn eine stationäre Therapie nicht möglich erscheint, so kann dies auch als Alternative zur Überbrückung eine ambulante Psychotherapie bei eine Psychotherapeuten sein. Oft gibt es hier jedoch auch zu lange Wartezeiten auf einen Therapieplatz. Aber es gibt hier eine kleinen Trick und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "verhaltenstherapeutisches/ tiefenpsychologisches Ausbildungsinstitut + Ort z.B. München) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Nur durch eine gute Psychotherapie kann Ihr Mann herausfinden, ob oder auch ob nicht ein Trauma wirklich vorhanden ist und dazu benötigen Sie einen geschützten Raum den Ihnen der Therapeut zur Verfügung stellt. Er hat den Schlüssel um das Schloss aufzusperren wohinter sich eventuell Ihr Trauma verbirgt und da helfen weniger Medikamente.
Ich hoffe. meine Ausführungen konnten Ihnen etwas weiter helfen und wünsch Ihnen für Ihre Zukunft viel Kraft, Mut und alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
diplompsychologe und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Nein, es ist alles geklärt jetzt und ich bin zufrieden mit den Antworten.
Das Honorar war schon überwiesen.
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin, vielen Dank für das entgegengberachte Vertrauen und die Akzeptanz. Ich freue mich dass ich Ihnen helfen konnte.
Mit freundlichem Gruß