Meine Tochter 11 Jahre hat große Probleme in der Schule Mathe, Deutsch wirkt ständig
abwesend schreibt nur noch schlechte Noten. Nach dem Elternsprechtag gestern,
wurde mir nahegelegt eventuell mal einen Psychologen aufzusuchen. Ich persöhnlich
glaube das meine Tochter eine Blockade hat,da sie mit 3 Jahren mit ansehen mußte
wie mein damaliger Freund, ihr Vater mich schlug und würgte. Suche jetzt dringen Hilfe
bei einem Kinderpsychologen in der Nähe. Können sie mir jemand empfehlen der im Kreis
Altenkirchen oder Westerwald praktiziert.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Ihre Verzweiflung auch wegen der Therapeutensuche, aber auch die Angst um Ihre Tochter, nach all dem Erlebten (siehe Situation mit dem Vater) usw. sowie den schulischen Problemen, kann ich Verstehen und Ihre Sorge ist berechtigt. Das heisst, hier besteht dringender Handlungsbedarf und so können Sie z.B. hierzu unter anderem auch das Jugendamt mit ins Boot holen, denn Sie haben das Recht auf Hilfe zur Erziehung, was die psychologische Begleitung Ihrer Tochter mit einbezieht und es dadurch eventuell zu schnellerer Hilfe kommt. Aber auch der ortsansässige Schulpsychologe könnte eine hilfreiche Alternative sein.
Wichtig aus meiner Sicht ist hier eine dringende diagnostische Abklärung der Auffälligkeiten durch einen Kinder- und Jugendpsychiater (nicht Kinderazt), meist angeschlossen an eine Universitätsklinik oder in einer niedergelassenen Praxis unter Hinzuziehung eines Dipl.- Psychologen für eventuelle Testdiagnostik. Denn wenn man ggf. das Wissen hat um was es sich handelt, kann man ggf. geeignete Behandlungs- und Hilfsmaßnahmen einleiten. Deshalb ist Ihr Kind nicht verrückt oder gehört gar in die Psychiatrie, nein Sie als Eltern (Mutter) sind in der "Pflicht" Sie zu begleiten und Ihr zu helfen, das es Ihr aber auch Ihnen besser geht, weil Ihre Tochter keine Verhaltensauffälligkeiten mehr zeigt.
Sie können sich an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für Kinder u.- Jugendpsychologie oder Jugendpsychiatrie in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt im Rahmen der psychischen Störung) und psychotherapeutische Behandlung (eventuell verhaltenstherapeutisch oder tiefenpsychologisch) in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut für Kinder und Jugendpsychotherapie wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. verhaltenstherapeutisches oder tiefenpsychologisches Ausbildungsinstitut für Kinder und Jugend + größere Orte in der Umgebung) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort mit Ihrer Tochter vorstellig werden.
Dies kann untenstehend aufgeführt in folgenden Einrichtungen geschehen und hier kann man Ihnen sicherlich sehr gut auch weiter helfen um noch ggf. andere Kontaktadressen (z.B. von speziell niedergelassenen Kollegen) zu erhalten bzw. Sie können dort in der ambulanten Sprechstunde einen Termin gleich aus machen.
DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg
Fachabteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychologie
Leuzbacher Weg 21
57610 Altenkirchen
Tel. (0 26 81) 88-0
DRK Fachklinik Bad Neuenahr für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie/Psychosomatik
Lindenstraße 3-4
53474 Bad Neuenahr
Tel. (0 26 41) 7 54-0
Rehberg gGmbH
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Austraße 40
35745 Herborn
Tel. (0 27 72) 5 04-0
Rheinische Kliniken Bonn
Kaiser-Karl-Ring 20
53111 Bonn
Tel. (0 22 8) 5 51-1
Es besteht für Sie auch die Möglichkeit sich einer Selbsthilfegruppe für Eltern auch für von Kinder und Jugendliche anzuschließen und von anderen Eltern und deren Erfahrungen zu lernen. Oft werden solche Elterngruppen über die Erziehungsberatungsstelle angeboten bzw. Sie erfahren hierzu weiteres über eine Selbsthilfekontaktstelle oder Krankenkasse, wo sich eine Gruppe in der Nähe befindet. Natürlich können Sie sich auch im Internet bestimmten hierzu bestehenden Foren im Internet besuchen u.a. www.selbsthilfenetz.de/, www.eltern.de/
Es ist wichtig, wenn Sie Ihrer Tochter entsprechend helfen wollen sich Informationen zu beschaffen und wenn Sie dies zu sehr belasten sollte (auch vor allem emotional), sich auch umgehend z.B. psychologische Hilfe zur Begleitung suchen, denn sonst unterliegen Sie schnell der Gefahr der Co.- Abhängigkeit. Dies kann auch über eine Erziehungsberatungsstelle in Ihrer Nähe geschehen und die Beratung ist hier in der Regel kostenlos. Zum Teil werden hier auch familientherapeutische Begleitungen angeboten, die aus der Erfahrung heraus oft sehr nützlich sein können, vor allem auch auf dem Hintergrund der familiären Dynamik.
Bitte tun Sie etwas und haben Sie keine Angst davor, was vielleicht die Umwelt meinen könnte, Sie wären vielleicht "schlechte Eltern" oder gar "Eltern die versagt haben in der Erziehung". Nein das sind Sie ganz und gar nicht, sondern Sie scheuen weder Kosten und Mühen um Ihrem Sohn adäquat zu helfen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
diplompsychologe und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich akzeptiere eine einmalige Zahlung von 33,00 €, bin mit Ihrer Information zufrieden.
Danke !!!
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin, vielen Dank für Ihre Akzeptanz und Ihr Vertrauen. Ich freue mich dass ich Ihnen helfen konnte.
Mit freundlichem Gruß