Seid genau 9 jahren 3 Monaten, nach einer Op. war dieses Herzrasen zum ersten mal. Es steigerte sich von Tag zu Tag mehr. Alle vietel Stunde Tag und Nacht. Starke Schweißausbrüche, anschliesend starkes Kältegefühl, der Schlaf 1 -4 Stunden mit Unterbrechung durch das Herzrasen . Verstopfung, Sensibilitätsstörung im linkem Bein vom Knie abwärts bis zu den Zehen und vieles mehr. Jahre eines so an Qualität verlorenen Lebens immer mit der Hoffnung den Grund zu finden ,und Hilfe zu bekommen. Vor 3 Tage war eine so unerträgliche Situation (in ging in ein Einkaufszentrum) wo mir ganz klar wurde ..es ist eine Reizüberflutung die alles auslöst. Was mir sehr schwer fällt, habe ich nun gemacht. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und bin auf Ihre Seite gestoßen. Meine Frage.. Wie kann ich womöglich ohne Chemische Med. das Leiden in Griff bekommen .Danke XXXXX XXXXX

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Wie vielen Patienten in meiner Praxis könnte es auch Ihnen gehen, trotz verschiedener Versuche einer Behandlung Ihrer Beschwerden tritt leider keine Verbesserung der Symptomatik ein und Medikamente helfen nicht, da es sich wohl eher um ein psychisches Problem handelt. Nämlich dann, wenn keine körperliche Ursache für Ihre Symptome gefunden wurde und eine sogenannte psychsomatische Dynamik entstehen kann.
Erst ein Mal möchte ich versuchen, um Ihnen das Verständnis für diese psychische Störung etwas näher zu bringen (was in den meisten Fällen sehr schwierig ist in der Anfangsphase und viele oft meinen "ich bin doch nicht verrückt oder irre und muss doch nicht in die Klapse" ==> jedoch geht es wirklich in keinster Weise darum.
Die wesentlichsten Symptome möchte ich halt versuchen zusammenfassend darzustellen.
Am Anfang möchte ich Ihnen ein Zitat mit auf den Weg geben, der Glaube den Umstand einer Somatisierungsstörung (psychosomatischen Störung = Psychosomatik) sehr gut beschreibt.
„Geh du vor, sagt die Seele zum Körper. Auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf dich. Ich werde krank, dann wird er Zeit für dich haben, sagt der Körper."
Mit Psychosomatik (altgr. Zusammensetzung psycho für Atem, Hauch und Seele und soma für Körper, Leib und Leben) wird in der Medizin die Betrachtungsweise und Lehre bezeichnet, in der die geistig-seelischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen und sozialen Lebensbedingungen in Betracht gezogen werden.
Bei psychosomatischen Störungen handelt sich um zumindest erheblich psychogen (von der Psyche her ausgehend) verursachte aber organisch anmutende körperliche Symptome.
Die Psychosomatik umfasst den gesamten Bereich diffuser körperlicher Missempfindungen bis hin zu nachweisbaren organischen Schäden mit psychogener Beteiligung (u.a. diverse Schmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Verlust des Sehens oder des Hörens usw.)
Psychosomatik = Syndrome ohne fassbaren pathologischen Organbefund, d.h. der psychische Anteil ist immer von unterschiedlicher Art und Gewicht für jeden einzelnen Patienten, was der Psychosomatik immer etwas sehr individuelles gibt und somit nicht immer allgemeingültig sein kann.
Wesentlich hierbei ist, das körperliche Symptom tritt auf, da die Person unfähig ist, ihre Konflikte psychisch zu verarbeiten.
In der heutigen Betrachtung der Psychosomatik geht man von einem bestehenden TRIAS (Dreiecksbeziehung) zwischen dem Individuum, seinen Beziehungsgestaltungen sowie seiner Umwelt aus ==> der psychosomatische Trias besteht immer aus drei Ebenen (personelle Ebene, zwischenmenschliche Ebene und soziokulturelle Ebene) die auch für sich wiederum einen Einfluss auf die Entstehung, den Verlauf sowie die Prognose der Krankheitsproblematik haben und in Wechselwirkung miteinander stehen.
Es stellt sich auch für Sie berechtigt die Frage, ab wann kann man eine Diagnose Somatisierungsstörung (somatoforme Störung oder auch psychosomatische Störung) stellen?
Grundlage der Diagnose sind natürlich erst Mal das Vorliegen vegetativer Beschwerden
alle sog. klassischen psychosomatischen Erkrankungen (z.B. „holy seven" z.B. Zwölffingerdarmgeschwüre, Bluthochdruck u.a. Hörsturz usw.).
Das Auftreten der Symptome in Zeiten besonderer Belastung oder körperlicher Reifungsprozesse wie Schuleintritt, Pubertät, Berufseintritt, Todesfälle, Wechseljahre, Midlife-Krise, Ehe etc.
Das frühere oder gegenwärtige Vorliegen neurotischer Symptome (z.B. Angst, Depression, Zwanghaftigkeit usw.).
Fehlender organischer Befund trotz intensiver Untersuchung.
Wenn zum hauptsächlichen Leiden (Leitsymptom) weitere vorwiegend funktionelle Symptome (z.B. diffuse Beschwerden Herz-Kreislauf, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen usw.) hinzukommen.
Wechselnde, unbeständige Beschwerden z.B. in verschiedenen Körperbereichen können auftreten.
Direkt oder indirekt (unbewusst) ersichtliche psych. Konflikte des Patienten ersichtlich sind.
Der Krankheitsverlauf entspricht den Vorstellungen des Patienten von der Krankheit und nicht dem "normalen" Krankheitsverlauf einer organaisch zu behandelnden Erkrankung.
Das Fehlen nachweisbarer organischer Ursachen alleine berechtigt aber noch nicht zur Unterstellung einer psychosomatischen Erkrankung perse.
ACHTUNG dazu müssen möglichst konkrete Hinweise auf mögliche psych. Belastungen vorliegen z:b. in der Familie, im Berufsalltag und anderen sozialen Kontexten (Interaktionen und Beziehungen) vorliegen.
Sie können sich an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische Therapie oder psychosomatische Medizin = Facharzt für psychosomatische Medizin (siehe Adressliste nachfolgend) in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/ analytische Ausbildung + Ort oder Facharzt für psychosomatische Medizin ==> Frankfurt/ Main, München usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Des Weiteren können Sie auch Hilfe bekommen durch eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe. wo sich eine Gruppe mit dieser Beschwerdesymptomatik befindet erfahren Sie über Ihre Krankenkasse oder sogenannte Selbsthilfekontaktstellen (gibt es in jeder größeren Stadt). Natürlich können Sie sich auch einem Selbsthilfeforum im Internet anschließen u.a. http://www.psychosomatik.de/, http://www.shg-psychosomatik.de/ usw.
Bitte denken Sie daran, diese beschriebene Symptomatik kann viele Ursachen haben, diese können sehr weit zurückliegen, aber es liegt alleine an Ihnen genügend Mut zu finden das genau heraus zu finden um sich dann damit auseinander setzen zu können.
Wesentlich ist hier jedoch Ihre eigene Motivation zu einer solchen Behandlung sowie auch eine Krankheitseinsicht zu zeigen, damit Ihnen entsprechend geholfen werden kann.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button Akzeptieren) anzuweisen. Vielen Dank