Unser tochter 7,5 jahre alt und in der 2. klasse.Wir haben festgestelt wenn sie allein ist sie spielt mit ihrem Genital bereich sehr oft.Das fanden wir am anfang sehr normal bis ihre klassen lehrerin dass sie auch während der Unterricht das selber macht ,was müssen wir machen .Wir wolten ärtzliche hilfe holen aber konten wir keine finde helfen sie uns bitte.Wir wohnen in Berlin wo können wir einen guten Artz finden.Unser bisherige suche war erfolglos ,entweder kein aufnahme mehr oder sehr lange warte liste.Wir haben natürlich mit ihr darüber natürlich sehr oft gesprochen ohne sie zu verletzen und wütend zu sein,das hat immer ok gesagt aber machte sie immer weiter.Was sie macht ist masturbation ?Wir sind als Mutter und Father schnel wie möglich unser tochter helfen ,wir sind ihre hilfe angewiesen ,wir danken im voraus.konten wir keine finden,bitte helfen sie uns.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Wie viele Eltern geht es auch Ihnen im Umfeld von Kindern, die oft Hilflos und mit Nichtverstehen („ich verstehe das Verhalten meines Kindes nicht mehr") diesen und anderen Verhaltensweisen die zum Teil auffällig sind im Alltag gegenüberstehen. Es ist erst ein Mal sehr löblich von Ihnen, dass Sie sich Sorgen machen um Ihre Tochter und dazu besteht aus meiner Sicht auch auf Grund der Verhaltensweisen (auch wenn diese ganz unbedeutend erscheinen mögen) und der berufspraktischen Erfahrung berechtigter Anlass. Denn allzu oft, werden doch schwer nachvollziehbare Verhaltensweisen z.T. auch Mastrubationsversuche und allgemein nicht so auffälliges Verhalten wie z.B. die Suche nach Aufmerksamkeit, allgemeine weitere Verhaltensauffälligkeiten zu leichtfertig mit den Worten "das ist doch Normalität " auch gerade von Lehrern bzw. anderen Erziehungsberechtigten beschrieben.
Jedoch können diese Verhaltensmuster auch auf tiefgreifende unverarbeitete psychische Belastungen hinweisen oder als Ursache für eine noch nicht behandelte psychische Störung sein. Unter anderem können emotional nicht verarbeitbare Ängste eine Rolle spielen (ggf. Trennungsängste), emotionale Überforderung z.B. weil Ihre Tochter die Verantwortung für Beziehungsschwierigkeiten der Eltern übernimmt, kognitive Unterforderung w/ einer eventuellen Hochbegabung bzw. kognitive Überforderung, zu starke Fokusierung und übersteigerte Aufmerksamkeit der Eltern (häufig bei Einzelkindern) und somit Einschränkung der individuellen Entwicklung  Problem der Autonomie ==> aber wie kann ein Kind von 7,5 Jahren sich dagegen wehren, nur eben mit Verhaltensauffälligkeiten, weil er diese Zusammenhänge noch nicht emotional/ kognitiv erfassen kann usw., um hier wirklich nur einige mögliche Ursachen für Verhaltensauffälligkeiten wie von Ihnen beschrieben z.B. darzustellen. Oft überfordern wir Kinder auch indirekt damit, dass wir oft Denken, die Verstehen doch schon so viel, aber Sie tun es eben oft nicht bzw. nicht im richtigen Kontext. Jedoch kann es sich auch schon um eine bereits bestehende psychische Störung im Kindes- und Jugendalter handeln z.B. um eine Störung der Emotion und des Sozialverhaltens genauso wie um eine Wahrnehmungsstörung, aber ggf. auch eine Wahrnehmungsstörung oder auch (nur) um eine zeitlich begrenzte Verhaltensauffälligkeit . Leider ist es aus fachlichen Überlegungen, auch auf Grund der sehr geringen Informationsdaten aus meiner beruflichen Sicht geeignet hier noch weitere eventuelle diagnostische Überlegungen anzustellen. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.
Das allgemein wenig bekannte Problem ist nämlich, dass psychische Störungssymptome immer wieder auftreten können, variabel sind, d.h. sich unterschiedlich darstellen können, auch wenn es den Betroffenen im Moment gut geht (Besserung in Sicht ist) und Sie keinerlei Beschwerden im Rahmen Ihrer Störungsreaktionen (Verhaltensreaktionen) haben und niemand kann sagen wann es das nächste Mal sein wird. Zum Teil potenzieren sich die Störungssymptome häufig mit zunehmenden Lebensalter und Sie werden unbehandelt schlimmer und halten länger an und bitte bedenken Sie dabei immer, jetzt ist Ihr Sohn noch zu einem gewissen Maße steuerbar (beeinflussbar, motivierbar), es hat noch keine weiterführenden Konsequenzen wegen des Alters gegeben.
Wichtig aus meiner Sicht ist hier eine dringende diagnostische Abklärung der Auffälligkeiten durch einen Kinder- und Jugendpsychiater, meist angeschlossen an eine Universitätsklinik oder in einer niedergelassenen Praxis unter Hinzuziehung eines Dipl.- Psychologen für eventuelle Testdiagnostik. Denn wenn man ggf. das Wissen hat um was es sich handelt (die Hintergründe besser kennt), kann man ggf. geeignete Behandlungs- und Hilfsmaßnahmen einleiten. Deshalb ist Ihr Kind nicht verrückt oder gehört gar in die Psychiatrie, nein Sie als Eltern sind in der "Pflicht" Ihn zu begleiten und Ihm zu helfen, das es Ihm aber auch Ihnen besser geht, weil Ihre Tochter keine Verhaltensauffälligkeiten mehr zeigt.
Sie können sich an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für Kinder u.- Jugendpsychologie oder Jugendpsychiatrie in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt im Rahmen der psychischen Störung) und psychotherapeutische Behandlung (eventuell verhaltenstherapeutisch oder tiefenpsychologisch/analytisch) in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut für Kinder und Jugendpsychotherapie wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. verhaltenstherapeutisches oder tiefenpsychologisches Ausbildungsinstut für Kinder und Jugend + größere Orte in der Umgebung) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort mit Ihrer Tochter vorstellig werden.
Nachfolgend ein paar Institute in Berlin, die sich speziell auch unter anderem um die Kinder- und Jugendpsychotherapie begleitend kümmern.
Psychoanalytisches Institut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Berlin e.V.
- Edith-Jacobson-Institut - im Institut für Psychotherapie
Goerzallee 5
12207 Berlin
Telefon: 030/841867-11
Berliner Akademie für Psychotherapie
in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität Berlin
Am Köllnischen Park 2
10179 Berlin
Telefon: 030/ 2091660
Institut für Verhaltenstherapie GmbH Berlin
Hohenzollerndamm 125/126
14199 Berlin
Telefon: 030/897379943
Institut für Tiefenpsychologie, Gruppendynamik und Gruppentherapie
Eichenallee 6
14050 Berlin
Erich-Weinert-Str. 145
10409 Berlin
Telefon: 030/30102588
Regionalinstitut Berlin am Institut für Verhaltenstherapie
Beuthstr. 49/50
13156 Berlin
Telefon: 03546/181508
Des Weiteren empfehle ich Ihnen eine dringende vor allem hormonelle Abklärung und einer eventuell bestehenden Hormonunter- bzw. Hormonüberversorgeung (z.B. Frühreife der sexuellen (psychosexuellen) Entwicklung zur Folge haben kann oder auch eine Spätreife der sexuellen (psychosexuellen) Entwicklung). Hier sollten Sie sich ggf. an einen dafür speziell ausgebildeten Kinderarzt wenden oder gleich an einen Endokrinologen (Facharzt für Hormone).
Eine weitere Möglichkeit wäre auch im Rahmen der diagnostischen Abklärung ggf. Behandlung sich hilfesuchend an das Institut für Sexualmedizin der Charite in Berlin zu weden unter folgender Adresse der Ambulanz (nur ist dieses Institut meines Wissens eher auf Erwachsene spezialisiert, jedoch kann man Ihnen da vlt. trotzdem weiter helfen), Luisenstraße 57,10119 Berlin Te. 030/ 450 529 111
Es besteht für Sie auch die Möglichkeit sich einer Selbsthilfegruppe für Eltern auch für von Kinder und Jugendliche anzuschließen und von anderen Eltern und deren Erfahrungen zu lernen. Oft werden solche Elterngruppen über die Erziehungsberatungsstelle angeboten bzw. Sie erfahren hierzu weiteres über eine Selbsthilfekontaktstelle oder Krankenkasse, wo sich eine Gruppe in der Nähe befindet. Natürlich können Sie sich auch im Internet bestimmten hierzu bestehenden Foren im Internet besuchen u.a. www.selbsthilfenetz.de/, www.eltern.de/
Es ist wichtig, wenn Sie Ihre Tochter entsprechend helfen wollen sich Informationen zu beschaffen und wenn Sie dies zu sehr belasten sollte (auch vor allem emotional), sich auch umgehend z.B. psychologische Hilfe zur Begleitung suchen. Dies kann auch über eine Erziehungsberatungsstelle in Ihrer Nähe geschehen und die Beratung ist hier in der Regel kostenlos. Zum Teil werden hier auch familientherapeutische Begleitungen angeboten, die aus der Erfahrung heraus oft sehr nützlich sein können.
Bitte tun Sie etwas und haben Sie keine Angst davor, was vielleicht die Umwelt meinen könnte, Sie wären vielleicht "schlechte Eltern" oder gar "Eltern die versagt haben in der Erziehung". Nein das sind Sie ganz und gar nicht, sondern Sie scheuen weder Kosten und Mühen um Ihrem Sohn adäquat zu helfen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank