Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem,
bin 46 Jagre alt,
zehn Jahre verheiratet,
keine Kinder,
in sicherer Job mit gesichertem Einkommen,
selbstbewohnes Heim und zwei Katzen.
Ich lüge meine Freunde und meine Frau an und habe diese schon drei mal betrogen.
Nein nicht nur das ich meine Frau hintergangen habe, ich habe auch die vermeintlichen "Partner" belogen, hintergangen, indem ich sie angelogen und Ihnen Geschichten erzählt habe.
Ich weiß nicht wie ich aus diesem Teufelskreislauf herauskomme, habe mir schon mehrfach hervorgennommen immer die Wahrheit zu sagen , verfalle aber wieder in den alten Bahnen.
So darf es nicht weitergehen.
Bitte kann mir jemand helfen wie ich aus dieser Fallgrube herauskomme.
lg Frank

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage. Sie beschreiben eine schwierige Situation. Sie ertappen sich dabei, dass Sie Ihre Frau hintergehen und moechten Ihr Verhalten aendern.
Hier ist meine Vermutung, warum Sie sich so verhalten. Sie sind gerade im “mittleren Alter” oder Ihrer "Lebensmitte." Die Suche nach Risiko, Unabhaengigkeit und etwas exotischem passt in das Konzept der "midlife crisis." - dazu gehoeren auch die Nervenkitzel des Fremdgehens und das Bewahren von Geheimnissen. Auch wenn die midlife crisis nicht immer ernst genommen wird, gibt es mittlerweile genug Forschung, die zeigt, dass es sich dabei um eine durchaus ernstzunehmende Lebenskrise handelt. Man stellt sich zu diesem Zeitpunkt oft die Frage nach dem Sinn des Lebens, hinterfragt Lebensentscheidungen (Was waere gewesen, wenn ich jemand anderen geheiratet haette? Wenn ich einen anderen Beruf ergriffen haette? Wenn ich keine Kinder haette? ....), und setzt sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinander. Die Realisierung, dass man weniger Zeit vor sich als hinter sich hat, fuehrt oft dazu, dass man mit allen moeglichen Mitteln versucht, seine Jugend noch einmal zu erleben. Das fuehrt dann dazu, dass man eine junge Partnerin sucht, mit der man nochmal "von Vorne" anfangen, also Babies haben und eine neue Familie gruenden kann. Auch der Drang nach Freiheit und Risiko ist Teil des Wunsches nochmal jung zu sein (denn mit 20 stand das Leben noch offen, man konnte noch alle Traeume verwirklichen).
Dieser Wunsch nach einer zweiten Jugend hat wenig mit Ihner Frau zu tun. Sie lieben sie wahrscheinlich schon. Ihr Verhalten ist nicht von dem Wunsch, sie zu verlassen, motiviert, sondern von Ihrem Wunsch noch einmal jung zu sein. Der Alltag mit Ihner Frau zeigt ganz deutlich, dass Sie nicht mehr 20 sind (die Routinen gut eingespielt, es gibt wenig ueberraschendes und aufregendes, man kennt einander sehr gut - und damit auch die Eigenheiten des anderen (wie man den Kaffee trinkt, was man gerne am Sonntag macht...)), was fuer Sie gerade sehr angsterregend ist.
Was als naechstes passiert ist sehr schwer vorauszusagen. Manche Maenner finden einen Weg, den Sinn des Lebens in Ihrer Familie zu finden und Ihre Angst vor der eigenen Sterblichkeit zu ueberwinden. Sie tun dann oft Dinge, um ihr Leben zu bereichern (wie eine Pilotenlizenz machen, mit dem Fahrrad durch die Mongolei fahren, eine Zeit im Ausland arbeiten, ein schnelles Auto kaufen usw.) um fuer diesen Drang nach Freiheit und Risiko im Rahmen ihres jetzigen Lebens Raum zu schaffen. Was koennten Sie sich vorstellen, das diesen "Nervenkitzel" bieten koennte, ohne Luegengeschichten zu erzaehlen und Ihre Frau zu betruegen?
Andere verlassen Ihre Familien und fangen mit einer jungen Frau eine neue Familie an. Wenn sie dann nach ein paar Jahren realisieren, was sie aufgegeben haben, ist es in der Regel zu spaet.Da haben sie dann oft schon 1-2 weitere Kinder und neue Verantwortungen.
Sie kennen sich sehr viel besser als ich und wissen, was von dem oben beschriebenen zutreffen koennte. Vielleicht koennten Sie etwas zur midlife crisis lesen? Vielleicht gibt es gemeinsame Freunde, die mit Ihnen darueber reden koennen, was Sie wirklich brauchen und sich wuenschen? Gibt es vielleicht einen Mann, den Sie respektieren, der eine aehnliche Lebenskrise durchgemacht hat, der mit Ihnen sprechen koennte? Eine Therapie waere wahrscheinlich auch hilfreich, um diese Krise zu ueberwinden, wenn Sie dazu bereit sind.
Auch eine Paartherapie waere eine gute Idee, damit Sie mit Ihrer Frau ueber Ihre Beduerfnisse, Zweifel und Wuensche reden koennen und hoffentlich neue gemeinsame Ziele finden. dann ist es ja nicht mehr notwendig fuer Sie zu luegen und den Nervenkitzel im Fremdgehen zu suchen.
http://www.netzwerk-paartherapie.de/http://www.selbsthilfenetz.de
www.paartherapie.de
Eine Alternative zur Paartherapie ist die Mediation. Denn Paare haben die Tendenz bei Konflikten Dynamiken in Gang zu setzen, die zur Eskalation führen. Ist bei einem Paar die Destruktivität weit fortgeschritten, verlieren häufig alle am Konflikt Beteiligten. Irgendwann scheint für manche Paare eine Scheidung unausweichlich zu sein.Ein professioneller Mediator schafft Vertrauen bei einem Paar im Streit und bewirkt, dass statt Eskalationen Lösungen gefunden werden. Die Methode der Mediation basiert einerseits auf einer inhaltlichen Sachkenntnis des Moderators, andererseits auf Methoden der Kommunikationspsychologie, der Anthroposophie, des Coaching, des NLP, den Hypnose-Therapien von Milton Erickson, der humanistischen Beratung und dem Konfliktmanagement.
Grundlegendes Ziel der Mediation bei einem Paar ist eine verbindliche, in die Zukunft weisende Vereinbarung. Die Mediation dient der gütlichen Einigung eines Paares, fragt nicht nach der "Schuld", sondern danach, wie das Paar in Zukunft miteinander umgehen will (lösungs- und zukunftsorientiert).
http://www.mediator-finden.de/
http://www.centrale-fuer-mediation.de/cfmsuche2/erweitert.jsp
www.bmev.de.
Wenn Sie fuer sich selbst eine Thearpie in Betracht ziehen, um andere Wege zu finden, um mit Ihrer Frustration und Angst umzugehen, dann gibt es mehrere Moeglichkeiten, einen Therapeuten zu finden. Um relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und/oder zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut. Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das ist eine Moeglichkeit. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten. Hier finden Sie ebenfalls Listen von Therapeuten (mit und ohne Kassenzulassung) nach Postleitzahl geordnet:
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort in ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.