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InternetCoach
InternetCoach, Psychologin
Kategorie: Psychologie
Zufriedene Kunden: 1449
Erfahrung:  Familientherapeutin, Drogenberatung, Erziehungsberatung
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Ich habe mein Mann sehr Mies behandelt und jetzt ist er weg

Kundenfrage

Ich habe mein Mann sehr Mies behandelt und jetzt ist er weg wie bekomme ich ihn zurück ich liebe ihn so sehr
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Psychologie
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank XXXXX XXXXX vertrauensvoll gestellte Frage. Sie beschreiben eine schwierige und fuer Sie frustrierende Situation. Sie haben Ihren Mann nicht besonders liebevoll behandelt und jetzt bereuen Sie ihr Verhalten, aber es koennte leider schon zu spaet sein.

Langfristige Beziehungen durchlaufen verschiedene Phasen. Wie lange eine Phase der Partnerschaft jeweils dauert, und in welcher Sie sich gerade befinden, das wissen nur Sie.

Phase 1: Die „Übereinander-Herfall-Phase“

Das ist die Phase, in der sich zwei Menschen kennen lernen und ein Paar bilden, egal, ob es die viel zitierte Liebe auf den ersten Blick ist oder nur die pure Lust, die ja oft am Anfang einer vielleicht langjährigen Beziehung steht. Es ist die Phase, die für die Liebe steht (Schmetterlinge im Bauch) und in der viel mehr als sonst "geliebt" wird – körperlich, aber vielleicht auch schon im Ansatz mit dem Herzen. Es ist die Phase des ganz großen Gefühls, des Verrücktseins nach dem anderen, der Sehnsucht, des Glühens und des puren Genusses. Es ist die wunderschöne Zeit, aus der sich – hoffentlich – alles andere entwickelt.

Phase 2: Das satte Glücksgefühl

Die zweite Phase beginnt mit den Worten „Den / die wollte ich schon immer haben!“. Nach spätestens einem Jahr hat sich das Verliebtheitsgefühl gefestigt, ein sattes Glücksgefühl setzt ein und der Gedanke XXXXX XXXXX fest, mit diesem Mann / dieser Frau das Leben verbringen zu können.

 

Phase 3: Der Alltag

In Phase 3 sind wir als Paar schon fast auf dem Boden der Realität angekommen. Wir lernen den Partner / die Partnerin auch im Alltag kennen. Erste Fragen kommen auf: Habe ich mir das so vorgestellt oder vielleicht doch nicht? Es ist die sensibelste Phase einer Beziehung, wenn wir beim Partneri bemerken, wie und wer er wirklich ist. Und es ist die Phase, in der unsere Vorstellungen fürs gemeinsame Leben langsam Gestalt annehmen.

Phase 4: Die Stress- und Streitphase

Die vierte Phase ist die Stress- und Streitphase, in der wir anfangen - berechtigt oder unberechtigt - Kritik am Partner / der Partnerin zu üben. Die vierte Phase ist in jeder Beziehung die schwierigste Phase – es ist die Zeit der Festigung. Wenn jetzt die Reibereien beginnen, müssen wir sehr genau beobachten, ob der / die andere uns ernst nimmt und unsere Wünsche respektiert. Richtig schwierig wird es am Ende der vierten Phase: Jetzt wird klar, ob sich ein Paar trennt oder womöglich für immer zusammenbleibt. Die vierte Phase ist der Zeitraum, der am zermürbendsten ist – und dennoch halten Paare gerade diese Phase am längsten aus. Vermutlich, weil es eine schwierige Frage ist, ob wir unser Leben mit der / dem anderen wirklich teilen wollen oder doch besser auseinander gehen sollten.

Phase 5: Entweder Trennung oder Ruhepol

Die fünfte Phase ist entweder die Trennungs- oder die Ruhephase. Entschliessen wir uns innerlich dazu, ein gemeinsames Leben zu versuchen, wird es in der Beziehung ruhiger. In dieser Phase finden wir als "Partner" wieder zu uns selbst. Dem / der Anderen werden jeweils weitere Freiräume gestattet, in der Beziehung bildet sich ein Kernleben. Langsam aber sicher festigen sich die Voraussetzungen für die letzte, die sechste Phase der Partnerschaft.

Phase 6: Liebe fürs Leben

Die letzte Phase ist hoffentlich die längste: Sie ist die Zeit des satten Glücks, in der sich so viel Sicherheit in der Beziehung gebildet hat, dass nun eigentlich nichts mehr schief gehen kann. Zwischen den Partnern herrscht unbedingtes Vertrauen, die vielen Stürme sind vorbei. Gefühle des sich Liebens, der Toleranz, des Respekts stellen sich ein. Und dennoch sind wir auch in dieser letzten Phase als Paar ständig in Bewegung – alles andere wäre ja auch langweilig.

Jede Liebesbeziehung lebt von der Erfüllung der Bedürfnisse des anderen - also von gegenseitigem Respekt und liebevollen Kompromissen. Es geht darum, gemeinsam daran zu arbeiten, dass die Beduerfnisse beider Partner erfuellt sind. Dann kann die Partnerschaft funktionieren.



Trennungen und Scheidungen stellen eine der größten Stressfaktoren im Leben eines Menschen dar. Für den Körper bedeutet die Trennung von einem Partner eine hormonelle Achterbahnfahrt. Die Blutbahn ist voller Stresshormone, man ist von Panik völlig ergriffen. Die Gedanken spielen verrückt, Schlaflosigkeit paart sich mit unendlicher Traurigkeit. Der eigene Stolz und die Selbstachtung lösen sich über Nacht in Luft auf. Die ewig quälende Frage “WARUM?” geistert einem bis in die schlaflosen Morgenstunden im Kopf herum.

  • Es ist NORMAL, dass Sie sich nach einer Trennung grauenhaft fühlen

Diesen Zustand verschlimmern Sie allerdings nur unnötig, wenn Sie sich selbst verdammen und sich staendig Vorwuerfe machen. Dieser “Teufel des Selbsthass´” macht die Situation nur schlimmer. Seien Sie sich darüber bewusst, dass es eine biochemische Reaktion Ihres Körpers auf die Trennung ist, die dieses Chaos in Ihrem Kopf auslöst. Diese Reaktion ist VÖLLIG NORMAL.

Nehmen Sie dieses chaotische und tiefschwarze Gefühl der Trauer zuerst einmal an, gestatten Sie dem Gefühl, dass es nun in Ihnen ist – dadurch verliert das Gefühl zusehends an Macht über Sie und es fühlt sich so weniger qualvoll an. Verurteilen Sie sich nicht selbst für Ihre Trauer – dadurch machen Sie es nur noch schlimmer.

  • Tun Sie aber bitte auch NICHT das, was Ihr Gefühl Ihnen sagt

Ihr Gefühlsleben fährt gerade Achterbahn. Ihre Gefühle sind nun etwas, auf deren Aussage Sie sich momentan NICHT MEHR verlassen können. Normalerweise ist es gut und überaus gesund, auf seine innere Stimme zu hören und danach zu handeln. Jetzt allerdings, in dieser hormonellen Ausnahmesituation, sollten Sie auf keinen Fall das tun, was Ihre innere Stimme Ihnen befiehlt. Denn die sagt vor allem Eins:

“Ich will ihn zurück haben, und ich werde alles tun, das er zu mir zurückkommt. Und wenn ich mich ihm zu Füssen werfen muss… Ich werde ihm mein letztes Stück Selbstachtung schenken, er muss doch spüren, dass ich ihn über alles liebe…!”

Dieses Verhalten hat aber meist nur Eins zur Folge:

Er distanziert sich immer mehr von Ihnen…

Warum ist das so? Nun, Ihr Partner hat sich mit Sicherheit nicht von Ihnen getrennt, weil Sie ihn so sehr lieben. Nicht der Mangel an Liebe ist Schuld an der Misere. Daher bringt es jetzt auch nichts, ihm Ihre Liebe zu demonstrierenauch wenn Ihr Bedürfnis danach noch so groß sein mag. Darum sollten Sie während einer Trennung das Gegenteil von dem tun, was ihr Gefühl Ihnen sagt.

  • Rennen Sie ihm auf keinen Fall “hinterher”, denn wir Menschen haben die Eigenart, DAVONZULAUFEN, wenn uns etwas verfolgt…

Ihr Partner hat Ihnen zu verstehen gegeben, dass er sozusagen “genug” von Ihnen hat. Das ist hart und geradezu unbarmherzig – aber es ist traurige Tatsache. Das Schlimmste, was Sie nun machen können, ist Ihren Expartner mit Anrufen und SMS zu “terrorisieren”. Womöglich an seinem Arbeitsplatz aufzukreuzen. Sie müssen zuerst einmal konsequent JEDEN KONTAKT zu Ihrem Ex meiden. Er wird nicht zurückkommen, in dem Sie ihn “belagern” – im Gegenteil!

  • Sie müssen Dinge tun, die IHNEN gut tun

Was sich in Ihrer Psyche während und nach einer Trennung abspielt, ist Folgendes:

Sie haben sich durch den Trennungsschmerz -wenn nicht schon während der Beziehung- zusehends selbst verloren.

Das Schwierigste und gleichzeitig Wichtigste nach einer Trennung ist, dass Sie sich selbst wiederfinden müssen. Ihren Charakter, Ihre Würde, Ihr Lächeln - Ihre liebevolle und respektvolle Seite (nicht die "miese"). Denn genau das macht Sie aus. Im Zustand des Trennungsschmerz´ machen Menschen einen eher jämmerlichen Eindruck. Leider wirken jämmerliche Menschen nunmal NICHT ATTRAKTIV auf andere Menschen – schon gar nicht auf Ihren Exmann. Daher konzentrieren Sie sich zuerst einmal nur auf Eines: Sie müssen sich wieder WOHL in Ihrer eigenen Haut fühlen. Und das erreichen Sie nur, indem Sie Dinge FÜR SICH SELBST TUN. Und erst einmal den Kontakt zu Ihrem Ex meiden.

 

Was heisst das nun konkret?

Melden Sie sich am besten nicht bei ihm. Für etwa 5-6 Wochen. Die Gefühle Ihres Ex-Partners sind meist noch nicht völlig abgestorben, es geht jetzt darum, wie Sie seine Gefühle “wiederbeleben”. Diese Wiederbelebung funktioniert nur unter einer Vorraussetzung: Ihr Ex muss Sie VERMISSEN. Wenn moeglich sollte in ihm das Gefühl entstehen, als hätten SIE die Beziehung beendet.

Er muss -so unmenschlich sich das vielleicht anhören mag- Schmerzen empfinden. Nur wenn er Sie vermisst, wenn er SPÜRT, dass Sie nicht mehr da sind – nur dann besteht die Chance, dass seine Gefühle für Sie wieder erwachen. Wenn Sie ihm permanent zu verstehen geben, dass Sie ihn noch lieben, wird er Sie nicht vermissen können.

 

Eine Ausnahme koennte und sollte vielleicht eine Entschuldigung sein fuer Ihr "mieses" Verhalten. Die effektivsten Entschuldigungen enthalten die folgenden Elemente:

1. Verantwortung uebernehmen fuer das, was man getan hat ("Ich habe .....falsch gemacht.")

2. Das Gefuehl des anderen verstehen ("Das hat dir bestimmt weh getan...")

3. Entschuldigen ("Das tut mir leid")

4. Und ein Plan, wie man diese Situation in der Zukunft vermeiden kann ("Ich werde eine Therapie machen, um zu lernen, mit meiner Wut umzugehen.")

Wenn Sie das schriftlich machen (Brief oder email), dann sollten Sie natuerlich auch das tun, was Sie unter 4. gesagt haben. Da Sie nicht sagen, auf welche Art und Weise Sie "mies" waren, kann ich da keine konkreten Vorschlaege machen, aber ich empfehle Ihnen, so ein Versprechen ernst zu nehmen, denn was Sie da machen, wird auf jeden Fall an Ihren Ex weitergeleitet werden durch gemeinsame Freunde oder Bekannte. Und je glaubhafter Sie sich veraendern, desto "attraktiver" werden Sie sein.

 

Ich weiss, dass das keine "leicht zu verdauende" Antwort ist, aber ich hoffe, dass sie nachvollziehbar ist und Ihnen weiterhilft.

 

 

Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort in ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.

Mit freundlichem Gruß,

Annegret Noble

Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.

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