HALLO,
Schildere mal alles. Seit 2 Jahren schmerzen in den oberschenkeln nach brutalem Stress und beim Autofahren, wie Messer mitten drin. Seit dem ALLE erdenklichen Mittel, Untersuchungen, Ärzte, Heilpraktiker, Zähne, Borreliose, Schwermetalle, Rücken, Physio, Neuro, Infusionen und und und....nach einnahme verschiender Antidepressiva vor Weihnachten und Probe Lyrica ist mein linkes Auge irgendwie anders, auch nach Absetzung keine Änderung, entzündente Wurzelbehandelte Zähne beide am oberkiefer nach 10 jahren gerade entfernt. etwas hilft Tavor, aber Angst vor abhängigkeit.
Der ein hat nach 1 Minuten Anamnese Restless legs getippt und Parkinson Mittel verschrieben, bzgl. 1 Ersten Gesprächstermin in der Euromed in Nürnberg bat man nich gleich Koffer mitzunehmen falls man mich zwangsweise einweisen müsse nach dem Gespräch. war nicht dort....Seit 2 JAhren Schmerzen Oberschenkel und irgendwie Probleme beim laufen und Autofahren. Sport geht bedingt und nur langsam, alles mehr wirkt kontra

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage. Sie beschreiben eine schwierige Situation.Sie haben schon nach allen moeglichen koerperlichen Ursachen fuer Ihre Schmerzen gesucht, bis jetzt aber keine hilfreiche Antwort gefunden. Darum machen Sie sich Gedanken darueber, ob Ihre Schmerzen vielleicht psychologische Ursachen haben.
Unter einer psychosomatischen Störung versteht man psychische Probleme wie chronischer Stress, berufliche Überforderung oder auch private Konflikte. Die sich in organischen Erkrankungen ausdrücken.
Heute leiden mindestens 25% der deutschen Erwachsenen einmal oder dauerhaft an psychischen oder psychisch mitbedingten Beschwerden. Hier sind z.B. Angstzustände, depressive Verstimmungen und psychosomatische Erkrankungen zu nennen. Die psychosomatischen Erkrankungen nehmen immer mehr zu. Die Erklärung ist in den häufigen Stressreizen unserer Zeit zu finden.
Der Begriff Psychosomatik ist abgeleitet vom griechischen, die Psyche (Seele) und Soma (Körper). Darunter versteht man die Lehre von den Zusammenhängen und der gegenseitigen Beeinflussung von Seele und Körper. Körper und Geist sind bei diesem Krankheitsbild sehr eng miteinander verbunden. Ein Merkmal eines psychosomatisch Erkrankten ist seine Unfähigkeit, die erlebten Gefühle hinreichend wahrzunehmen, zu beschreiben und auszudrücken. Durch Störungen ihrer Emotionalität können die betroffenen Personen überwiegend nur körperliche Missempfindungen äußern. In Gesprächen mit den Betroffenen sowie in Therapien wird deshalb nur die Somatik, also die körperlichen Beschwerden von den Betroffenen beschrieben. Der Patient findet weder durch seine Wahrnehmung, noch durch Gespräche oder eine Therapie Zugang zu seinen Emotionen und schildert vorrangig körperliche Symptome. Außerdem werden körpereigene Vorgänge und Reize weitaus intensiver wahrgenommen, als das bei einem gesunden Menschen der Fall ist. Typisch sind auch Panikattacken mit Herzrasen ohne jeglichen Grund. Der Arzt oder auch ein Vertrauter des Patienten können also nur helfen, wenn Sie dem Betroffenen aktiv zuhören. Sie müssen auf kleine sprachliche Details achten, umso eine Bedeutung herausfinden zu können, was hinter der körperlichen Erkrankung stecken kann. So erhält der Arzt allmählich Zugang zu dem Patienten. Die am häufigsten auftretenden Krankheiten sind die so genannten nervösen Störungen z.B.:
- Nervöse Herz- oder Magenbeschwerden
- Schlafstörungen
- Schmerzsyndrome
- aber auch allgemeines körperliches Unwohlsein, Müdigkeit sowie Zerschlagenheit.
Die klassischen psychosomatischen Krankheiten treten dagegen seltener auf.
Dazu zählen z.B.:
- Asthma
- Übergewicht-
- chronische Magengeschwüre
- Darmentzündungen
- Hautexzeme
- einige rheumatische Gelenkserkrankungen.
Auch andere gesundheitliche Beeinträchtigungen können durch psychische Faktoren entstehen. Obwohl keine genetische Erkrankung vorliegt, ist eine medizinische Behandlung hier ebenso wichtig und notwendig, da es sich hierbei keinesfalls wie oft angenommen um eine eingebildete Krankheit handelt.
Eine Hauptursache für seelische Belastungen sind Konflikte. Sie bilden meist den Auslöser für die Erkrankung und bestimmen ihren weiteren Verlauf.
In den meisten Fällen sind sich die betroffenen Personen des weitreichenden und tiefgehenden Ausmaßes gar nicht bewusst und flüchten sich oft in eine Art Verdrängungstaktik. Diese verdrängten Konflikte können aber die körperlichen Funktionen sowie das Wohlbefinden beeinträchtigen und die Entstehung von Entzündungen oder auch andere krankhafte Prozesse begünstigen.
Ein sozialer Krankheitsfaktor der am häufigsten auftritt ist Stress.
Er wird vor allem ausgelöst durch:
- berufliche Belastung,
- familiäre Sorgen,
- aber auch soziale Unsicherheit
Zwischen Körper und Seele herrscht ein Wechselspiel. Wer zum Beispiel Schmerzen hat, ist für gewöhnlich schlecht gelaunt. Und so löst auch jeder andere körperliche Vorgang bestimmte Gefühle aus. Und umgekehrt führt jedes Gefühl zu einer körperlichen Reaktionen: wer sich erleichtert fühlt, atmet auf. Wer verlegen ist, errötet. Wer gerührt ist, dem kommen die Tränen.
Dieses Wechselspiel bezeichnet man als "Psychosomatik", bestehend aus den griechischen Wörtern "Psyche" für Seele und "Soma" für Körper. Der enge Zusammenhang zwischen Körper und Seele zeigt sich auch in Redewendungen wie "Etwas auf dem Herzen haben", "Wut im Bauch haben" oder "Ich habe die Schnauze voll".
In der Regel besteht bei psychosomatischen Krankheiten ein unbewusster psychischer Konflikt zwischen Bedürfnissen, die nicht befriedigt werden. Wenn etwa Aggressionen nicht ausgelebt werden, wird das Nervensystem daueraktiviert und es können sich je nach Veranlagung eine Entzündung der Magenschleimhaut, Bluthochdruck, Migräne oder auch Arthritis entwickeln.
Therapeutische Verfahren können z.B.:
- ein therapeutisches Gespräch,
- Tiefenpsychologie,
- eine Psychoanalyse,
- die Verhaltenstherapie,
- eine konfliktbearbeitende Psychotherapie,
- oder Kurzzeit- und Langzeittherapie sein.
Diese Therapieformen können zusätzlich durch autogenes Training, funktionelle Entspannung und Familientherapie unterstützt werden.
Vielleicht waere es sinnvoll, wenn Sie einen Termin zur Diagnastik in einer Klinik fuer Psychosomatik machen:
http://www.btonline.de/kliniken/psychosomatikkliniken.html
Auch ein Gespreach mit einem qualifizierten Psychologen koennte helfen, um zu beleuchten, ob Ihr Koerper ausdrueckt, wie es Ihrer Seele geht, und hoffentlich helfen, diese Schmerzen zu ueberwinden.
Es gibt mehrere Moeglichkeiten, einen Therapeuten zu finden. Um relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und/oder zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut. Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das ist eine Moeglichkeit. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten. Hier finden Sie ebenfalls Listen von Therapeuten (mit und ohne Kassenzulassung) nach Postleitzahl geordnet:
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort in ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.
InternetCoach, Psychologin
InternetCoach und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ok, psychosomatik. hatte hier einen Therapeuten, der mir alles an MItteln einflößte, was es gab, was alles nur noch verschlechtert hat. Die private KK macht bei Stationär Probleme, ausserdem kann ich meine erfolgreiche Firma nicht so lange ruhen lassen. Es müßte dann wohl etwas amulantes sein im Rahmen von Gesprächstherapie.
Ambulantes Schmerzzentrum Nürnberg wollte hochdosiert Lyrica, hochdosiert Novalgin, hochdosiert Amitriphtilin und weiteres brutales einflößen. Hier bin ich mittlerweile Skeptisch. Gesprächstherapie regelmäßig begleitend kann ich mir jetzt vorstellen. Doch was empfehlen Sie genau für einen Therapeuten, welche Art?
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank fuer die zusaetzliche Information. Es gibt keine "empfohlene" Therapieform fuer psychosomatische Stoerungen. Es haengt also von Ihnen ab, was Ihnen am ehesten liegt. Moechten Sie 3x die Woche auf einer Couch liegen und sich einfach alles vom Herzen reden (analytische Therapie) oder moechten Sie sich mit Ihrer Kindheit und moeglichen Ursachen von Ihrem Verhalten auseinandersetzen (tiefenpsychologische Therapie) oder moechten Sie sich v.a. logisch und konkret mit bestimmten Verhaltensaenderungen beschaeftigen (VErhaltenstherapie). Alle drei Therapieformen werden von der KK uebernommen.
Wenn Sie in den obigen Listen unter Ihrer Postleitzahl nachschauen, schauen Sie doch einmal nach, ob jemand sich speziell auf psychosomatische Stoerungen konzentriert.
Hier eine (nicht vollstaendige) Liste von Therapieformen, von denen allerdings nicht alle von der KK bezahlt werden (fragen Sie am besten bei Ihrer KK nach, was erstattet wird und was nicht). Oft kann z.B. eine Gestalttherapie sehr hilfreich sein bei koerperliche ausgedrueckten seelischen Beschwerden (da diese Therapie den Koerper stark mit einbezieht), aber die KK bezahlt dafuer in der Regel leider nicht:
http://www.psychologie-info.org/Therapieformen/Therapiearten/therapiearten.html
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ein was noch, danke soweit. Tavor hilft mir innerlich frei und locker zu werden, macht aber abhängig. Gibt es Alternativen?
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller.
Vielen Dank fuer die akzeptierte Antwort.
Alle Benzodiazepine machen leider langfristig abhaengig (und sollten nur mit aerztlicher Begleitung abgesetzt werden). Kurzfristig aktive hilfreiche alternative Medikamente gibt es leider nicht. Allerdings wird man weniger wahrscheinlich abhaengig, wenn man das Medikament nicht jeden Tag nimmt, sondern nur in Paniksituationen. Vielleicht koennten SIe darueber mit Ihrem Arzt reden. Auch wenn man das Medikament nur jeden zweiten Tag nimmt, kommt es weniger wahrscheinlich zu einer Abhaengigkeit.
Mit freundlichem Gruss, Annegret Noble