Bin vor 10 Monaten Vater geworden und habe den Job dadurch gewächselt. Jetz bin Anwendungstechniker und im Produtkmanagament bei einem Rohrhersteller. Vorher war ich 7 Jahr Bauleiter in der Industrie. Da ich mich schon ausgebrannt fühlte und nicht mehr so viel auf Reisen sein wollte habe ich den Beruf gewächselt. Da ich aber von einer namhaften Firma komme ist ein grosser Wettstreit entstanden wer das Geschäft mit ihnen macht. Ich will das gar nicht, doch meine neue Firma drängt mich immer dazu. Nebenbei ist in der Firma ein Streit um den Vertriebsleiterposten, der schon wie ein Krieg ist da der alte in ein paar Jahren in Pension geht und das alles auf meine Schultern. Ich schlaf nur noch 3-4 Stunden die Nacht habe in 3 Monaten ca. 15kg abgenommen und bin immer sehr gereizt. Brauche aber den Job wegen meiner Familie. Was soll ich tun bzw. was ist los mit mir? Ich erkenne mich nicht einmal noch selbst, nicht einmal wenn ich in den Spiegel sehe.
Ich bin 28 Jahre alt.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Wie vielen Frauen und auch Männern in meiner Praxis geht es vielleicht auch Ihnen, Sie sind permanent mit Ihrem derzeitigen Leben überfordert und das vor allem nicht physisch sondern psychisch (emotional).
Unterschiedliche äußere Bedingungen wie berufliche Probleme und Stress sowie Konflikte die daraus entstehen è Sie beschreiben diesen Umstand ja ganz konkret (Unzufriedenheit mit dem Leben) in der Partnerschaft, sozialen Beziehungen bzw. durch die Übernahme von zu viel Verantwortung der man sich nicht gewachsen fühlt z.B. in der Familie/ Beruf, aber auch unverarbeitete Konflikte aus der weiten Vergangenheit können zum Teil zu massiven psychischen und ggf. körperlichen Symptomen führen.
All dies führt natürlich irgendwann zur Schwächung und es kann zu burnoutähnlichen Symptomen kommen und zu diversen somatischen Symptomen wie z.B. ständige Müdigkeit oder auch ggf. Schlaflosigkeit, Erschöpfungszustände bei schon kleinen Anstrengungen (vor allem auch bei geistiger Arbeit) u.a. kommen. Aber auch zu eher psychischen Symptomen wie ständiges gereizt sein, z.T. verbale Aggressionen besser Gereiztheit und inneres getrieben sein (Ruhelosigkeit), Unruhezustände, sozialer Rückzug, Stimmungsschwankungen, emotionale untypische Labilität ect.
Bitte suchen Sie sich die aus meiner berufspraktischen Sichtweise dringend erforderlichen Hilfsmöglichkeiten, sei dies durch professionelle Hilfe bei einem Dipl.- Psychologen oder suchen Sie ggf. Anschluss an eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe (erfahren Sie wo sich z.B. eine Burnoutgruppe befindet über Ihre Krankenkasse oder sogenannte Selbsthilfekontaktstellen). Denn bedenken Sie, nur wenn Sie auch vor allem emotional Stark sind, können Sie auch den Belastungen der Lebensumwelt Stand halten.
Wesentlich ist aus meiner eine dringende diagnostische Abklärung um auch genau zu wissen um was es sich eventuell handelt. Denn erst durch die richtige Diagnose ist erst eine geeignete Therapie bzw. Behandlung möglich (bzw. Hilfsmaßnahmen für Sie und Ihre Familie umgesetzt werden). Dies kann durch einen Facharzt für Psychiatrie genauso passieren, wie durch einen Facharzt für psychotherapeutische Medizin bzw. einen erfahrenen Dipl.- Psychologen. Dies ist auch unbedingt von Wichtigkeit, da eine differenzialdiagnostische Abklärung zu anderen eventuell in Frage kommenden psychischen Störungen u.a. können dies sein, die Dysthymia, eine leichte depressive Episode oder auch eine Somatisierungsstörung. Jedoch auch eine Burnoutsymptomatik ist im Bereich der Überlegungen.
Im Rahmen einer wirklichen Behandlung ist auch eine medikamentöse zeitweise Begleitung hilfreich, dies sollte aber nicht mit Pseudomedizinprodukten passieren, sondern eine medikamentöse Versorgung mindestens von einem Hausarzt oder besser noch von einem Facharzt für Psychiatrie durchgeführt werden.
Sie können sich natürlich erst ein Mal an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. verhaltenstherapeutisches oder tiefenpsychologische Ausbildungsinstitut + größere Orte in der Nähe z.B. München, Berlin, Köln usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren.
In diversen Fachpublikationen konnte eine ziemlich neue Therapiemethode gerade bei schwierigen psychischen Erkrankungen (z.B. Burnout, depressionsähnliche Störungen) gute Behandlungserfolge vorweisen. Diese Therapiemethode entwickelte sich aus der Verhaltenstherapie (wird daher auch von den Krankenkassen übernommen) und integriert auch andere Behandlungsansätze in die Therapie. Diese Therapieform nennt sich Schematherapie und vor allem zu Therapeuten die diese Behandlungsmethode anwenden erfahren Sie unter http://www.schematherpapie.de/ .
Ich hoffe, meine Ausführungen konnten Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Kraft, Mut, Ausdauer und alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank