Ich leide seit ca. 8 Monaten ständig an Schwindelgefühlen, Taubheitsgefühlen in Händen und Beinen, Herzstechen, Druck auf dem Brustkorb, Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, extreme Nackenverspannungen, neuerdings auch vermehrt quälende Übelkeit... manchmal ist die Symptomatik so stark, dass ich unfähig bin, normal am Alltag teilzunehmen, bereits 3mal war ich deswegen arbeitsunfähig, musste schon oft während einer Autofahrt anhalten, weil ich das Gefühl hatte das Bewusstsein zu verlieren, usw.
Eine Untersuchung durch den HA (grosses Blutbild, Schilddrüsenwerte, Eisen, etc.) und den Kardiologen (Ruhe- und Belastungs-EKG, Ultraschall) blieb ohne Befund. Zahnarzt:Extraktion von 23 Zähnen im Juni 2011, z.Z. noch Provisorium, Implantologie folgt. Augenarzt:Überprüfung der Sehstärke und Anpasung von Brille und Kontaktlinsen auf geringere Dioptrie plus Krümmung). Neurologe und Orthopäde stehen noch aus... Ich hoffe sehr, dort wird die Ursache gefunden.
Ansonsten bliebe nur noch die psychologische Schiene und darauf würde ich mich ungern begeben. Ja, ich habe eine sehr schwere Zeit hinter mir, in der die meisten Menschen die ich kenne sicher professionelle Hilfe in Ansprüch hätten nehmen müssen. Aber aktuell keinerlei aussergewöhnliche Belastungen, keinen Kummer, Sorgen, Probleme, weder privat, beruflich oder finanziell. Eine gute Freundin meinte nach einem Gespräch, ich hätte Burnout, das wäre doch absolut eindeutig. Klar - wahrscheinlich weil das momentan "in" zu sein scheint. Ich habe mich trotzdem im Internet darüber informiert und finde in der Tat meine Symptomatik wieder, gerade auch die körperlichen. Nun überlege ich, trotz innerer Abwehr gegen diese "Psycho-Welle", einen wirklich guten Psychologen aufzusuchen.
Wäre das bei meiner Sachlage ratsam?
Psychologe, Psychotherapeut oder Psychaiter?
Gibt es noch medizinsche Dinge, die ich abklären sollte?
Zu Ihrer Info: ich nehme täglich Concerta 54mg, sowie abends Zopiclon 7,5mg
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort - ich hab gerade ein unglaublich gutes Jobangebot angenommen, ein Wechsel innerhalb der Abteilung, bei dem ich um gleich mal 3 Positionen aufsteigen würde. Ich würde mich der neuen Aufgabe gerne mit meiner gewohntne Power widmen und nihct als kränkelndes Häugchen Elend - so ist die AUfgabe nahezu unlösbar und zum Scheitern verurteilt. Auch mein Privatleben sollte mal wieder in Schwung kommen - ich gehe nie weg, nur mit dem Gassi und bin zu Hause. Trotzdem komme ich nie zur Ruhe oder hätte gar mal Zeit nur für mich. Ich KANN so einfach nciht weitermachen, es MUSS sich schnellstens was ändern.
Vielen Dank XXXXX XXXXX

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem und es ist auch sehr positiv dass Sie für sich Hilfe über dieses Forum gesucht haben. Eine vorliegende Depression wäre möglich, jedoch sollte dies immer noch durch weiterführender Diagnostik (also auch psychometrischer Testverfahren z.B. Beck Depression Inventar = BDI) psychiatrisch/ psychologisch genauer vor Ort exploriert werden.
Es kann sich auch um ein beginnenden Burnout handeln oder um eine psychische Störung mit körperlicher Ursache usw. Sie sehen, es kann jedoch muss sich nicht um eine Depression handeln, die auch noch nach Erkrankungsgrad- episodisch (also bei wechselnder Intensität der Symptome) oder chronisch in leicht, mittel und schwer zu unterscheiden wäre usw.
Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der Persönlichkeit, der Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken, Fühlen, Handeln und körperliche Befinden. Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen häufig recht gut. So wie ich es Ihren Ausführungen entnehme sind Sie trotz alldem immer noch in der Lage den Alltag zu bewältigen, was bei einer Depression schon fast nicht mehr möglich ist. Ich kann auf Grund der dünnen Explorationslage und der subjektiven Beschreibung hier weiterführend nur eine Vermutung anstellen (ich bitte dies zu bedenken) dass es sich bei Ihnen eher um eine psychosomatische Erkrankung handelt. Die von Ihnen bemerkten körperlichen Symptome die ohne Befund blieben sind ein Hinweis auf das Vorliegen einer psychosomatischen Störung.
Chronische Überforderung, psychosozialer Stress und auch eine angelegte oder erworbene Organschwäche können Auslöser einer psychosomatischen Störung sein. Um Ihnen das Verständnis für diese psychische Störung ( Somatisierungsstörung )etwas näher zu bringen möchte ich Ihnen die wesentlichsten Symptome zusammenfassend darstellen. Am Anfang möchte ich Ihnen ein Zitat mit auf den Weg geben, der den Umstand einer Somatisierungsstörung (psychosomatischen Störung = Psychosomatik) sehr gut beschreibt.
„Geh du vor, sagt die Seele zum Körper.
Auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er
auf dich.
Ich werde krank, dann wird er Zeit für
dich haben, sagt der Körper."
Mit Psychosomatik (altgr. Zusammensetzung Psycho für Atem, Hauch und Seele und Soma für Körper, Leib und Leben) wird in der Medizin die Betrachtungsweise und Lehre bezeichnet, in der die geistig-seelischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen und sozialen Lebensbedingungen in Betracht gezogen werden Bei psychosomatischen Störungen handelt sich um zumindest erheblich psychogen verursachte aber organisch anmutende körperliche Symptome Die Psychosomatik umfasst den gesamten Bereich diffuser körperlicher Mißempfindungen bis hin zu nachweisbaren organischen Schäden mit psychogener Beteiligung Psychosomatik = Syndrome ohne fassbaren pathologischen Organbefund, d.h. der psychische Anteil ist immer von unterschiedlicher Art und Gewicht für jeden einzelnen Patienten, was der Psychosomatik immer etwas sehr individuelles gibt und somit nicht immer allgemeingültig sein kann. Wesentlich hierbei ist, das körperliche Symptom tritt auf, da die Person unfähig ist, ihre Konflikte psychisch zu verarbeiten .In der heutigen Betrachtung der Psychosomatik geht man von einem bestehenden TRIAS zwischen dem Individuum, seinen Beziehungsgestaltungen sowie seiner Umwelt aus ==>
Der psychosomatische Trias besteht aus drei Ebenen (personelle Ebene, zwischenmenschliche Ebene und soziokulturelle Ebene) die auch für sich wiederum einen Einfluss auf die Entstehung,
den Verlauf sowie die Prognose der Krankheitsproblematik haben und in Wechselwirkung miteinander stehen Es stellt sich auch für Sie berechtigt die Frage, ab wann kann man eine Diagnose Somatisierungsstörung (somatoforme Störung oder auch psychosomatische Störung) stellen?
Grundlage der Diagnose sind natürlich erst mal das
Vorliegen vegetativer Beschwerden
alle sog. klassischen psychosomatischen Erkrankungen (z.B. „Holy Seven" z.B. Zwölffingerdarmgeschwüre, Bluthochdruck usw.) das Auftreten der Symptome in Zeiten besonderer Belastung oder körperlicher Reifungsprozesse wie Schuleintritt, Pubertät, Berufseintritt, Todesfälle, Wechseljahre, Midlife-Krise, Ehe etc. das frühere oder gegenwärtige Vorliegen neurotischer Symptome (z.B. Angst, Depression, Zwanghaftigkeit usw.) fehlender organischer Befund trotz intensiver Untersuchung wenn zum hauptsächlichen Leiden (Leitsymptom) weitere vorwiegend funktionelle Symptome (z.B. diffuse Beschwerden Herz-Kreislauf, Magen Darm) hinzukommen wechselnde, unbeständige Beschwerden ( Taubheitsgefühl, Kribbelgefühl, Jucken und brennen der Haut, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit , Kopfschmerzen usw.) direkt oder indirekt (unbewusst) ersichtliche psych. Konflikte des Patienten der Krankheitsverlauf entspricht den Vorstellungen des Patienten von der Krankheit und nicht dem "normalen" Krankheitsverlauf .Das Fehlen nachweisbarer organischer Ursachen alleine berechtigt aber noch nicht zur Unterstellung einer psychosomatische Erkrankungen ACHTUNG dazu müssen möglichst konkrete Hinweise auf mögliche psych. Belastungen vorliegen Sie merken vlt. selbst, das einige dieser Symptome auf Sie zutreffen können oder auch andere wiederum gar nicht. Hier ist eine diagnostische und fachgerechte Abklärung (auch differenzialdiagnostisch) unbedingt erforderlich, jedoch bitte von einem Psychologen bzw. Psychiater, aber nicht von einem Neurologen.
Sie können sich dazu an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische Therapie oder psychosomatische Medizin in Ihrer Nähe wenden. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/ analytische Ausbildung + Ort oder Facharzt für psychosomatische Medizin usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden. Des Weiteren können Sie auch Hilfe bekommen durch eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe. wo sich eine Gruppe mit dieser Beschwerdesymptomatik befindet erfahren Sie über Ihre Krankenkasse oder sogenannte Selbsthilfekontaktstellen)gibt es in jeder größeren Stadt). Natürlich können Sie sich auch einem Selbsthilfeforum im Internet anschließen, vielleicht ist diese Seite für Sie hilfreich, hier finden Sie Selbsthilfegruppen für die verschiedenen psychischen Störungen, einfach Psychosomatik anklicken
http://www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe.htm
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/psyche/
Bitte denken Sie daran, diese beschriebene Symptomatik kann viele Ursachen haben, diese können sehr weit zurückliegen, aber es liegt alleine an Ihnen genügend Mut zu finden das genau heraus zu finden um sich dann damit auseinander setzen zu können. Leider gibt es keine anderen Möglichkeiten als durch eine Psychotherapie hier Abhilfe zu schaffen, natürlich können Sie aber auch zusätzlich Entspannungsverfahren wie Autogenes Training anwenden oder auch eine Hypnotherapie nach Erickson ist eine Alternative.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button Akzeptieren) anzuweisen. Vielen Dank