Ich bin 33 verheiratet und habe einen fast 5 jährigen Sohn . Und bin schwer verliebt in meinen Kollegen den ich schon 14 Jahre kenne. Er ist 22 Jahre älter . Bekomme Vernunft und Herz nicht zusammen.
Mein Kollege liebt mich (auch verheiratet) , es fühlt sich sooo gut an -wie ich es noch nie gefühlt habe. Wir spüren uns. Was der eine denkt ,spricht der andere aus... Meinen Mann habe ich betrogen . Zu ihm kann ich seit dem keine Nähe mehr aufbauen.
Ich habe das Gefühl mein ganzes Leben bricht auseinander. Siegt die Vernunft oder das Herz ! Kann man mit einem soviel älteren Mann glücklich werden ? Bis zu dem Tag an dem mir mein Kollege seine Liebe gestand , war mein Leben in Ordnung - jetzt ist es das nicht mehr. Niemand würde meine Entscheidung mich von meinem Mann zu trennen verstehen. Und mein Sohn wird auch wahnsinnig leiden . Kann man sich dauerhaft gegen sein Gefühl entscheiden ? Der Vernunft wegen ? Und für alle anderen?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die offene Fragestellung.
Wie bei Ihnen ähnlich, erlebe ich es sehr häufig in meiner praktischen Arbeit, das unterschiedliche Menschen Probleme haben wesentliche oder auch manchmal unwesentliche Entscheidungen in Ihrem/ für Ihr Leben zu treffen. Oft liegt das an fehlendem Selbstvertrauen, negativen Erfahrungen durch Fehlentscheidungen, Egozentriertheit im Denken aber auch dies kann ein Hinweis sein auf ein bisher unbehandelten (nicht diagnostizierten) bzw. unerkannten inneren psychischen Konflikt oder gar eine psychische Störung. Zum Teil kann es sich um depressionsähnliche Erkrankungen handeln, aber auch Probleme innerhalb der Persönlichkeit können in Frage kommen.
Deshalb und auf Grund der etwas dünnen Explorationslage kann ich Ihnen nicht das Eine oder das Andere raten, was Sie tun sollten oder nicht tun sollten. Das wäre fachlich nicht korrekt. Jedoch einen Hinweis zur aus meiner Sicht einer nicht vermeidlichen diagnostischen Abklärung wäre hier anzuführen, um dann vlt. zu verstehen, warum Sie so Schwierigkeiten haben sich zu entscheiden. Denn ohne Hilfe eine Veränderung herbeizuführen und man dreht sich immer im Kreis beim Durchdenken, wird dieses Problem nicht gelöst und oft hilft ein völlig neutraler Gesprächspartner (z.B. Psychologe). Deshalb sind Sie nicht gleich psychisch gestört oder gar verrückt. Es ist in unserer heutigen Zeit keine Schande psychologische Hilfe bei Problemen in Anspruch zu nehmen. Der weitere Weg könnte also lauten, erst ein Mal eine Diagnose zu erhalten oder auch nicht bzw. dann eventuelle Hilfsmöglichkeiten zu suchen bzw. zu finden. Hierzu können Sie sich an einen niedergelassenen Psychologen in Ihrer Nähe zu wenden ggf. vorrangig mit tiefenpsychologischer/ analytischer oder verhaltenstherapeutischer Ausbildung zu wenden und eventuell schon sehr weit zurückliegende innere Konflikte bzw. Verhaltensveränderungen aufzuarbeiten und zu lösen. Diese Therapiemethoden werden von der Krankenkasse bezahlt und über die Krankenkasse erfahren Sie auch, welche Kolleginnen und Kollegen hierzu in Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches ggf. "tiefenpsychologisch/ analytisches oder verhaltenstherapeutisches Ausbildungsinstitut" wenden einfach Begrifflichkeit voranstehend in eine Suchmaschine eingeben + Ort z.B. München usw. Diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Wichtig ist dass Sie einen Weg finden, wie auch immer Sie sich entscheiden, für Ihre Ehe oder für den Kollegen bedenken sollten dass das neue Leben gemeinsam aufzubauen weder für Sie noch für Ihn einfach wird, denn Sie schreiben auch er befindet sich in einer Beziehung und auch er verletzt Menschen in seinem Umfeld wenn er mit Ihnen zusammenbleibt und sich für Sie entscheidet. Hier ist auch abzugrenzen ob er nur eine Affäre im Blick hat oder ob er gemeinsam mit Ihnen neu beginnen möchte, dies sollten Sie im Hintergrund immer vorher abgeklärt haben, bevor Sie Ihre eigene Ehe aufs Spiel setzen. Natürlich ist es auch möglich sich mit Ihrem Ehemann noch einmal vorab gemeinsam an einen Paartherapeuten zu wenden um hier auch die Möglichkeit zu haben an die Problem die innerhalb Ihrer Ehe vorhanden sein müssen, sonst hätten Sie sich nicht gegenüber einem neuen Partner geöffnet, aufzudecken und daran zu arbeiten dass Ihr Mann wieder in der Lage ist Ihnen das zu geben was Ihnen so fehlte. Grundsätzlich ist gegen eine Beziehung zu einem älteren Mann nichts einzuwenden, jedoch sollten Sie vorab für sich noch einmal explorieren was Ihn so anziehend macht, suchen Sie Halt, ist es ein Vaterersatz, fühlen Sie sich bei Ihm sicher- Dinge die Ihr Mann Ihnen vielleicht im Moment noch nicht geben kann weil er noch zu jung ist?????
Sie sehen es gibt viele Dinge die im Vorfeld betrachtet werden sollten.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Kraft, Mut und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank