guten abend mein freund ist 22 und kriegt immer panikattaken da letzdes jahr bei im herzrytmusstörung festgestellt wurde und hohen blutdruck er ist schon mehrmals durch diese panik abends ins krankenhaus gekommen von seinem arzt werden immer weiter verschiedene tapletten aufgeschrieben aber anstadts es besser wird wird es immer schlimmer er sagt jetzt schon immer ich gebe mir die kugel dann hab ich das alles nicht mehr was kann ich tun

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Angst- und Panikstörungen gehen mit körperlichen als auch seelischen Symptomen einher. Angst ist eigentlich ein alltägliches Phänomen, sie hat eine wichtige Warnfunktion und erhöht die Aufmerksamkeit und Handlungsbereitschaft. Sie tritt jedoch nicht isoliert auf, sondern auch als Begleitsymptom verschiedener psychischen Krankheiten. Darum ist eine Abgrenzung zwischen der alltäglichen und der kranken Angst so wichtig. Ursachen für das Entstehen von krankhaften Ängsten können erlerntes Verhalten, biologische Faktoren und auch (tiefenpsychologisch erklärt) sich widerstrebende Regungen und Strebungen im inneren Gleichgewicht zu halten misslingt insbesondere beim Auftreten von überfordernden Situationen, z.B. Verlusterlebnissen und einem damit verbundenen Rückfall in kindliche Verarbeitung und Verhaltensmuster. Angst und Panikstörungen verlaufen meist chronisch, die Beschwerden treten wellenförmig auf, d.h. auch beschwerdefreie Intervalle sind möglich. Mit zunehmendem Alter mildern sich die Symptome ab. Allerdings bestehen in vielen Fällen zusätzlich weitere psychische Störungen besonders Depression, und Alkohol und Medikamentenabhängigkeit. Sie schreiben Ihr Freund leidet seit dem Feststellen der Herzrhythmusstörung unter diesen starken Angstzuständen und nimmt auch Medikamente. Eine Psychotherapie in Verbindung mit der medikamentösen Behandlung wäre eigentlich wünschenswert gewesen. Ich empfehle Ihnen daher im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome mit Ihrem Freund die Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen Institutsambulanz Notfallambulanz an einer Uniklinik oder in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie um eine genaue diagnostische Abklärung durchzuführen und auch eine entsprechende therapeutische Behandlung zu veranlassen .Die Therapie der Angst und Panikstörungen können vor allem durch drei Verfahren erfolgen, Verhaltenstherapie, Psychopharmaka und tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie. Ansprechpartner, hier also bitte einen Psychiater/Neurologen hinzuziehen wenn es um eine Behandlung mit Psychopharmaka geht. Auch sollte noch einmal eine differenzialdiagnostische Abklärung zum Vorliegen einer psychosomatischen Störung erfolgen. Hier können Ihnen aber auch weitere Informationen zu einer psychotherapeutischen Behandlung der Angststörung gegeben werden und auch Psychotherapeuten in Ihrer Nähe genannt werden. Es ist wichtig zusätzlich zu der medikamentösen Behandlung den Ursachen der Angst auf den Grund zu gehen. Bei der Verhaltenstherapie kann noch einmal unterschieden werden in Reizkonfrontation( wenn ein deutlicher Auslöser für die Angst identifiziert werden kann) hier die vielleicht mit den Herzrhythmusstörungen verbundene Angst bei Ihm zu versterben usw. Der Patient lernt sich mit schwierigen Situationen auseinanderzusetzen, seine Gedanken und sein Selbstbild zu hinterfragen und bei der Kognitiven Therapie( vorwiegend bei generalisierter Angststörung )ist eine konsequente Konfrontation mit den sorgenvollen Gedanken und das einüben eines angemessenen Denkens das Ziel.
Auch Entspannungsverfahren wie autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen sind hilfreich. Vielleicht ist es auch möglich dass er sich sportlich betätigt dies hilft den Stresshormonspeicher zu leeren. Sie können sich dazu auch an, und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Für Sie als Angehörige ist es sicher hilfreich sich einer Selbsthilfegruppe für Angst und Panikstörungen anzuschließen um im Austausch mit anderen Betroffenen weiter Hilfsmöglichkeiten für Ihren Freund zu erhalten
http://www.psychic.de/forum/
http://angst-und-panik.de/
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank