salut, ich war/bin mit einer narzisstischen Pss zusammen, er kann sich nicht entscheiden und seit 15 Jahren ist das ein ewiges hin und her, jetzt ist er 53 und muss nochmal leben.. , wie damit umgehen, ich habe den Kontakt, die Beziehung abgebrochen, er will aber immer noch dass wir un sehen, immer wenn Nähe aufkommt, muss er Distanz haben...Ich war schon mal verheiratet und kenne Beziehung anders, verstehe das nicht, und er mich nicht, ich weiss dass er Bindungsangst hat, aber mich nicht, warum ich nicht loslassen kann, was sonst kein Problem ist/war

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen eine punktuelle Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem und die damit verbundenen emotionalen Belastungen. Von einer Störung spricht man, wenn die Persönlichkeitsmerkmale in ihrer Art und Weise Persönlichkeitsstörung subjektiven Leidensdruck und soziale Beeinträchtigung hervorrufen. Wichtigstes Kriterium ist das das auffällige Verhalten unflexibel, unangepasst und überdauernd auftritt. Bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung besteht ein durchgängiges Muster von Großartigkeit (Fantasie oder Verhalten) mit folgenden Charakteristika: Bedürfnis nach Bewunderung und Mangel an Einfühlungsvermögen in andere, - übertriebenes Gefühl der eigenen Wichtigkeit, Gefühl, einzigartig und jemand Besonderes zu sein bei gleichzeitig instabilem Selbstwertgefühl,- Erwartung durch andere bevorzugt behandelt zu werden, -Ausnutzen von anderen Menschen,- arrogantes, überhebliches Verhalten. Finden Sie in den Beschreibungen Ihren Ex wieder? Dadurch dass er Sie „ heruntermacht“ bekommt er genau das was er braucht, er fühlt sich großartig und bemerkt dabei nicht dass er Sie verletzt. Man muss natürlich Persönlichkeitsveränderungen abgrenzen von denen die meist in höherem Lebensalter (z.b. in Folge von organischen Hirnschäden) auftreten. Persönlichkeitsstörungen gehen aber meist auch mit anderen psychischen Störungen einher, z.B. Angststörungen, Depressionen, Essstörungen und Abhängigkeitserkrankungen.
Heilbar ist eine Persönlichkeitsstörung nicht, jedoch kann durch geeignetere therapeutische Maßnahmen eine Linderung und Kompensation erreicht werden. Dass setzt jedoch das Eiverständnis und die Motivation des Betreffenden voraus und eine genaue diagnostische Abklärung ob es sich um eine Persönlichkeitsstörung handelt ist die Grundvoraussetzung. Die Therapien( VT) werden dann spezifisch auf die Art der Persönlichkeitsstörung zugeschnitten. Es besteht auch die Möglichkeit einer Pharmakotherapie mit Antidepressiva, Anxiolytika usw., jedoch sehr differenziert.
Nun ist es so dass eine Trennung sehr belastend für beide Partner ist und die damit verbundenen emotionalen Verletzungen nicht von beiden Ehepartnern gleich verarbeitet werden. Männer neigen häufig dazu sich diesen Schmerz nicht anmerken zu lassen und legen eine gewisse Arroganz an den Tag die dann in den Situationen in denen Sie mit der getrennten Ehefrau kommunizieren müssen Ihnen ein besseres Gefühl gibt und sie in diesem Zusammenhang die Partnerin von oben herab behandeln um sich nicht anmerken zu lassen, wie tief der Schmerz sitzt. Frauen versuchen häufig nach einer Trennung – schon im Interesse der Kinder einen freundschaftlichen Umgang aufrechtzuerhalten.
Männer erleben Ihr Verhalten als ich-synton, d.h. sie sehen die Gründe für Ihre interpersonellen Konflikte nicht im eigenen Verhalten. Da immer die Gefahr einer suizidalen Krise besteht, sollte die Behandlung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung auch immer durch einen Facharzt erfolgen. Sie stellen ja selbst auch fest, dass Ihr Mann sehr wechselhaft ist, jedoch keinerlei Einsichtsfähigkeit besitzt, dass er sein Verhalten grundlegend verändert. Typischerweise wird erst dann professionelle Hilfe in Anspruch genommen wenn sie beruflich oder privat bereits gescheitert sind. Das heißt entscheidend für die Bereitschaft Ihres Mannes sich zu ändern ist ein Leidensdruck der sich aus einem persönlichen Scheitern ergibt. Unzufriedenheit und das Misslingen von persönlichen Lebenskonzepten sind häufige Gründe für das Aufsuchen psychotherapeutischer Hilfe. Solange Sie Ihm geben was er benötigt( also immer Verständnis zeigen, ihn immer wieder zurücknehmen usw.) wird Ihm niemand die „Krone" entfernen können.
Persönlichkeitsstörungen gehen meist auch mit anderen psychischen Störungen einher, z.B. Angststörungen, Depressionen, Essstörungen und Abhängigkeitserkrankungen, daher ist hier dann auch eine Behandlung anzuraten.
Heilbar ist eine Persönlichkeitsstörung nicht, jedoch kann durch geeignetere therapeutische Maßnahmen eine Linderung und Kompensation erreicht werden. Dass setzt jedoch wie schon aufgeführt das Eiverständnis und die Motivation des Betreffenden voraus und eine genaue diagnostische Abklärung ob es sich um eine Persönlichkeitsstörung handelt ist die Grundvoraussetzung. Die Therapien( VT) werden dann spezifisch auf die Art der Persönlichkeitsstörung zugeschnitten. Es besteht auch die Möglichkeit einer Pharmakotherapie mit Antidepressiva, Anxiolytika usw., jedoch sehr differenziert.
Letztendlich hilft es Ihnen sicher auch, sich weitere Tipps und Hilfe im Rahmen einer Selbsthilfegruppe zu suchen
http://www.narzissmus.net/
Ganz wichtig ist jedoch, dass Sie sich dabei nicht vergessen, denn der ständige Druck der bei Ihnen entsteht, dadurch das man auf Grund der Störung nicht einschätzen kann wie der Partner reagiert, kann auch Ihnen psychisch sehr zusetzen, so dass die Gefahr das Sie selbst nachher so etwas wie Minderwertigkeitskomplexe oder Depression ausbilden ist natürlich hoch, was Sie selbst ja im Moment auch schon merken, Sie geben ihm immer wieder eine Chance. Scheuen Sie sich also nicht wenn Sie darunter sehr emotional leiden sich Hilfe bei einem niedergelassenen Psychologen/Psychologin vor Ort zu suchen. Auch eine Paarberatung die Sie allein aufsuchen kann hilfreich sein, denn die Kollegen dort können Ihnen gute Tipps für die Interaktion in dieser Situation geben wenn er wieder bei Ihnen erscheint, so dass Sie dann auch nicht immer wieder schwach werden und Ihm das geben was er will und in der Lage sind die Trennung endgültig durchzuziehen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank