Hallo,
aufgrund eines seit dem 5. Lebensjahr bestehenden Blinzeltics mit Bewegungsstörungen im Gesicht wie Grimassenziehen nehme ich seit dem 8. Lebensjahr das Medikament Tiaprid, anfangs 3x 100mg, seit 5 Jahren 2x200mg. Ich bin jetzt 38, der Blinzeltic ist unter dieser Medikation ganz verschwunden, tritt aber bei Auslassversuchen wieder extrem auf, Nebenwirkungen bis heute keine.
Meine Hausärztin verschreibt mir das Medikament nicht, und mein Neurologe auch nicht mehr.
Aussage des Neurologen: Brauchen Sie nicht mehr, zu teuer, zu viele Nebenwirkungen, Basta, keine Verordnung mehr. Dabei habe ich Ihn darauf hingewiesen, dass ich große Angst vor dem Wiederauftreten der Tics habe, interessiert Ihn nicht. Aussage: Dann sind sie halt wieder da.
Was soll ich jetzt tun???
Ich bin immer davon ausgegangen dass ich dieses Medikament lebenslang nehmen muss, musste aber berufsbedingt umziehen und habe seit 1 Jahr einen neuen Hausarzt und einen neuen Neurologen.
MfG
Andreas

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung . Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem und Ihre damit verbundene Angst dass die Tics nun wieder vermehrt auftreten. Ich würde Ihnen empfehlen als erstes noch einmal an dem neuen Wohnort eine zweite Meinung einzuholen. Es ist in der Regel so dass einfache motorische Tics die auch nur schwach ausgeprägt sind nicht überwiegend mit Medikamenten behandelt werden, sondern dass hier eher eine psychotherapeutische Behandlung in Form eines Entspannungstraining oder einer Verhaltenstherapie mit Reaktionsumkehr. Training, Stress.- Bewältigungstraining zur Anwendung kommt. Sie schreiben Sie nehmen dieses Medikament schon seit dem 8.Lbj. ,es würde sich für mich jetzt auch die Frage stellen ob eventuell damals auch eine Differenzialdiagnose zu einem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) bei Ihnen durchgeführt wurde, denn 2/3 aller Tic-Patienten leiden auch an ADS.
Sie schreiben Sie nehmen Tiaprid, dies ist hier auch das Mittel welches an erster Stelle bei der Behandlung der Ticstörung steht, jedoch ist es auch möglich Risperidon,Pimozid und Haloperidol zur Behandlung einzusetzen ,jedoch abhängig von der Ausprägung der Ticstörung.
Ich würde Ihnen daher empfehlen sich eine zweite Meinung bei einem Facharzt für Psychiatrie einzuholen und dann gegebenenfalls auch eine psychotherapeutische Behandlung in Erwägung zu ziehen.
Desweiteren empfehle ich Ihnen die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe um von den Erfahrungen anderer Betroffener bei der Bewältigung der Störung zu profitieren:
http://www.tourette-gesellschaft.de/
http://www.iv-ts.de/tourette-shg-wuerzburg.htm
http://www.ah-ta.de/
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg und möchte noch einmal darauf hinweisen das die Antwort keine medizinische psychopharmakologische Fachantwort eines Psychiaters ersetzt, sondern wurde von auf Grund des Ausbildungswissens von einem Diplom Psychologen beantwortet.
Es ist daher zwingend notwendig das Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt zu suchen um über die Wünsche zu der Medikation zu sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank