Die Frau die ich liebe ist meinesachtens nach schwer psychisch erkrankt. Sie hat alle drei monate einen Anderen. Zwischendurch kommt Sie immerwieder auf mich zurück. Es gibt ein Kind, es ist nicht von mir, aber seit der Geburt bin ich wie ein Vater für die Kleine- Sie liebt mich und ich Sie. Die Mutter der Frau steht über alle Maßen zu mir. Jedes Wochenende, wenn meine Ex (die Frau die ich Liebe) wieder auf Sauftour geht- mit momentanem Freund, oder aber zeitbedingt eben auch ohne, treffe ich mich mit der Mutter und "meiner" Kleinen die ich sooo liebe. Auch meine Ex-Freundin hätte ich soooo gerne zurück, auch weiss ich irgendwie das Sie mich tief vergraben in sich eigentlich liebt. Aber Sie ist unfähig eine gesunde Beziehung zu führen und vergräbt sich unter Vorurteilen, angeblich ach`so schlechten Erfahrungen mit mir. Ich bin stark, ich gehe jeden Tag meiner Arbeit nach. Sie hingegen bezieht Hartz IV, ist nicht in der Lage dazu das Kind vielleicht auch mal zumindestens zeitweise in eine Kita zu geben und behauptet schlicht und ergreifend, Zitat:" ..ja mein Leben ist halt die nächsten Jahre erst noch einmal im Arsch!", weil das Kind da ist! !! Dabei gibt es doch sicherlich soviel Möglichkeiten. Die Kleine ist übrigens 4 1/2 Jahre alt. Ich weiss einfach nicht wie ich mich positionuiern soll um "uns"- Ihr auf Dauer zu helfen. Ich kann auch langsam mit keinem mehr darüber reden, da Freunde schlicht sagen- geb`Sie auf! Aber ich liebe Sie. Aus tiefstem, tiefstem Herzen. Sie wirft mir immer vor das ich krank währe, aber das bin ich nicht, dass weiss ich ganz genau. Ich reflektiere meine Gedanken gesund und tatenkräftig. Oftmals statfindende Reizüberflutungen meines Hirns, kann ich bis dato noch immer positiv bewerten. Mir geht nicht die Kraft aus, ABER ich weiss zum Beispiel, ich kenne die Zeitabläufe so langsam, dass in spätestens 2-3 Monaten Sie wieder Solo sein wird und den Kontakt auf irgendeine Weise von selber wieder zu mir suchen wird. Wie habe ich mich zu positionieren? Wie verhalte ich mich, damit es heilt? Über eine antwort würde ich mich sehr, sehr freuen. Ich fahr jetzt erstmal in die Stadt mir etwas zum Essen holen. So in `ner Stunde bin ich wieder da. Mal gespannt ob was zu lesen ist, danke.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragesteller
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Die von Ihnen beschriebenen Symptome bei der Frau die Sie lieben, können durchaus ein Anzeichen einer Borderline Störung sein .Die Persönlichkeitsstörungen entstehen definitionsgemäß in der Adoleszenz (in der Pubertät) bis spätestens dem Beginn des zweiten Lebensjahrzehnts. Es kann aber durchaus auch sein, dass sie ein Alkoholproblem hat, denn Sie schreiben von massiven „Sauftouren“ und noch nicht erkannt hat, dass hier ein Veränderungsbedarf besteht um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ich würde daher, wenn weitere nachfolgend beschriebenen Symptome dazukommen eine diagnostischen Abklärung vor Ort bei einem Facharzt für Psychiatrie empfehlen, schon im Interesse des vorhandenen Kindes, da über kurz oder lang weitere Schwierigkeiten vorprogrammiert sind und letztendlich dann auch von staatlicher Seite Maßnahmen erfolgen könnten zum Schutz des Kindes.
Nachfolgend der Versuch kurz umrissen für Sie dargestellt Symptombeschreibungen einer Borderlinestörung, zu Ihrer eigenen Überprüfung ob es dem Verhalten Ihrer Freundin entspricht
BS (Borderlinestörung) ein seelisches Grenzgebiet/-Linie (border im engl. Grenze) zwischen Psychose und Neurose ABER auch zu anderen Persönlichkeitsstörungen ( z.B. narzisstische oder dissozialer Persönlichkeitsstörung ) eine Vermischung aus ALLEM und NICHTS
· nach Außen hin wirken die Betroffenen äußerst angepasst, gesund und „gut im Leben stehend"
· nach Innen hingegen handelt es sich um eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung mit fehlendem Realitätsbezug und Störung des Erlebens und Empfindens
· bei einer Borderline-Störung handelt es sich immer um eine Persönlichkeitsstörung mit charakteristischen Merkmalen von:
1. Instabilität in verschiedenen Bereichen
2. weitreichende Probleme im zwischenmenschlichen Bereich
3. Probleme mit dem Selbstbild und der eigenen Identität
Weitere damit verbunden Merkmale sind oft:
Angstsymptome chronisch frei flottierende Angst (ein Grundproblem der Borderline-Störung) und Multiple Phobien ( Angst nicht mehr ungerichtet sondern gerichtet ) Zwangssymptome z.B. Kaufzwang, d.h. Versuch Mangel an innerer Struktur durch äußere Strukturen zu begegnen
Konversionssymptome nicht „ Show der Simulation " sondern ernstzunehmende Symptome die einem Wechsel im Erleben des eigenen Körpergefühls widerspiegeln Dissoziative Symptome Tagträumereien, Gedankenabwesenheit... sich in Sicherheit bringen in eine „ heile Welt "
Depressive Symptome Gefühl von großer Leere und Sinnlosigkeit, Abwehr von innerer Wut und Aggression gegen sich selbst ohne dabei in der Lage zu sein Hilfe anzunehmen
Selbstverletzungs/ Suizidsymptome oft als Hilfeschrei oder als endgültiger Ausweg mit den Problemen fertig zu werden von den Betroffenen gesehen ABER auch benutzt um zu agieren
Psychosomatische Symptome (Somatisierungen) Ausdruck eines inneren psychogenen Schmerzes auf somatischer Ebene è „das halte ich im Kopf nicht aus" = Kopfschmerzen
Psychotische Symptome im Gegensatz zur Psychose gehen diese Episoden VOLLSTÄNDIG zurück = Minipsychose oder Pseudohalluzinationen
Impulskontrollverlustsymptom Verlust der Kontrolle über sich selbst, kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Auslöser und Reaktion/ Handlung
Soziale Symptome Trennungsproblematik, oft meiden Borderliner die Nähe um den Verlust nicht die Trennung erleben zu müssen è Isolation oder sie haben das Bedürfnis nach übermäßigen Kontakt (oberflächlich) um der Einsamkeit zu entfliehen (viele lose sexuelle Partnerschaften) Zusammenhang zwischen Borderline-Störung und Delinquenz
Suchtsymptome oft als Mittel benutzt um der Leere zu entfliehen, negative Gefühle zu verdrängen, oft z.B. bei Drogen jedoch nicht um einen Rausch zu erzeugen bei Essstörungen enger Bezug zur gestörten eigenen Körperwahrnehmung, Hungergefühlen usw.
Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig für Sie Selbst, nämlich sich durch den Besuch einer Selbsthilfegruppe
http://www.borderline-angehoerige.de/, usw. Anregungen und Hilfestellungen zum Umgang mit der Borderlinestörung zu holen wenn Sie Ihrer Freundin und sich selbst helfen wollen.
Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei um eine sehr tiefgreifende Störung der Persönlichkeit handelt und eine Heilung nur bedingt erfolgen kann bzw. lediglich eine Linderung der Symptome.
Wesentlich hierbei möchte ich noch anfügen, dass bei einer Persönlichkeitsstörung sehr häufig gravierende diagnostische Fehler gemacht werden und allzu oft es sich um gar keine Persönlichkeitsstörung handelt bzw. um eine kombinierte Persönlichkeitsstörung oder einfach, weil es am einfachsten erscheint die Diagnose Borderline gestellt wird. Es ist eine differenzierte psychiatrisch/ psychologische Abklärung bei Ihrer Freundin zu empfehlen. Manchmal wird die Erkrankung Borderline auch leider dazu benützt sich zu schützen und damit nichtkonformes Interaktionsverhalten auch in der Beziehung zu rechtfertigen .Natürlich können Sie auch durch Literatur Ihr Wissen im Bezug auf die Borderlinestörung erweitern. Unter anderem möchte ich Ihnen hier vielleicht ein Mal erlauben Ihnen drei Bücher zu empfehlen.
"Partnerbeziehung als Brutstätte von Borderline" Sonja Szomoru
"Ich hasse dich-verlass mich nicht" J. Kreisman Hal Straus
"Leben auf der Grenze" A. Knuf (Hg.)
Ich möchte an dieser Stelle ein Mal versuchen Ihnen ein paar ausgewählte Denkanstöße zu geben, die ich durch meine langjährige Arbeit mit Borderlinern gesammelt habe und Ihnen so eventuell ermöglicht ein Umfeld aufzubauen, worin Sie durch Hilfe bestimmte Aspekte realisieren können. Diese Hilfsmöglichkeiten entstanden unter aktiver Beteiligung von Betroffenen.
MERKSATZ = 3 x „S" des Borderliners
S = Struktur in der äußeren Umwelt des Borderliners Regeln, Normen und daraus entstehende Konsequenzen
S = Stabilität und unbedingte Konstanz sowie Aufrichtigkeit in der emotionalen Beziehung
S = Sicherheit geben, dass eine Veränderung des Verhaltens und des Verstehens des Selbst ohne Angst vollzogen werden kann
HILFSMÖGLICHKEITEN FÜR ANGEHÖRIGE
Akzeptanz des Borderliners wie er ist und nicht wie wir ihn sehen wollen
Mut mit dem Borderliners zur Veränderung und zum Teil auch mit paradoxen Methoden ( z.B. Einsatz von Metaphern )
Aufgabe der dichotomen Denkweise ( „entweder-oder" hin zu einem „sowohl-als auch" )==> Stärkung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit seiner Selbst und seiner Umgebung ==> Spiegelungstechnik
Vermittlung der Sinnhaftigkeit und der bestehenden Dysfunktionalität des eigenen Erlebens und Verhaltens auf dem Hintergrund der Vergangenheit wird durch eine beschriebene Situation im „ Hier und Jetzt " verdeutlicht ==> wesentlicher therapeutischer Fortschritt, da dadurch psychoanalytische-tiefenpsychologisch Denkweisen und verhaltenstherapeutische Ansätze kombiniert werden
Erarbeitung neuer Problemlösungsstrategien durch eine sich ständig wiederholende Bedingungsanalyse ( Warum ) und dem Versuch mit dem Betroffenen neue Verhaltensweisen auszuprobieren
Respektlose Kommunikation ==> teilweise Unter- oder Übertreibung von falschen Affekten auf denen der Betroffene beharrt ==> d.h. authentisch und echt wirkende komplementäre Reaktionen die trotzdem frei von Ironie und Sarkasmus sind und Wärme und Sorge beinhalten
Sie können eigentlich nur versuchen in einer "guten Phase" Ihre Freundin immer nur ständig aufs neue motivieren etwas zu tun, denn ohne äußere Hilfe bzw. so eine Borderlinestörung wirklich vorliegt, wird es nicht gehen und achten Sie dabei stets auf Ihre Grenzen der emotionalen und physischen Belastung. Wichtig ist noch ein Mal zu betonen, lassen Sie sich niemals auf eine emotionale Erpressung ein und schützen Sie sich ggf. selbst rechtzeitig, denn Borderliner kennen keine Grenzen anderer Personen.
Das heißt holen Sie sich rechtzeitig professionelle Hilfe bei einem Psychologen/Psychiater, wenn der Druck so groß wird, dass Sie feststellen ihre Kraft reicht nicht.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank