Guten Abend, ich bin 43 Jahre, habe viel in meinem Leben erreicht, Krisen gut gemeistert- selbst in schweren Zeiten reichte mir mal hin und wieder eine Baldrianpille... Ich bin kommunikativ, sozial gut eingebunden, kann Dinge ganz gut reflektieren. Im Augenblick aber habe ich das Gefühl doch an meine Grenzen zu stoßen. 10 Jahre Patchwork- Beziehung fordern ihr Tribut, ewiges Geduldhaben mit der beruflich komplizierten Situation meines Mannes (freiberuflich als Architekt) kommen hinzu. Seit einiger Zeit merke ich, dass ich extrem dünnhäutig bin, viel weine, viel Kraft brauche vor den Kindern stark zu sein, meinen Alltag zu stemmen, fröhlich zu wirken. Manchmal fühle ich mich wie manisch-depressiv- allerdings im Abstand von wenigen Stunden- mal kraftvoll, optimistisch, ein paar Stunden später das Gegenteil...Viele Grüße Anna L.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung.
Der von Ihnen beschriebene Zustand könnte auf eine Depression hinweisen oder auf eine burnoutähnliche Erkrankung. Ursache könnte(, leider kann ich im Rahmen eines Forums nur Vermutungen anstellen, alles andere wäre auf Grund der einzelnen subjektiven Beschreibung und der doch sehr dünnen Explorationslage fachlich nicht vertretbar,) die beruflich und private Überforderung aber auch unverarbeitete innere Konflikte sein. Eine hohe emotionalen Belastung einher und wird als sehr belastend empfunden und auch gesunde und psychisch stabile Menschen können dadurch in schwere seelische Krisenzustände geraten, die sich dann u.a auch in depressiven Symptomen zeigen. Diese Belastung/Anpassungsstörung lassen sich gut mit psychologischer Unterstützung bessern, jedoch sollte die Behandlung Psychotherapeuten vorbehalten sein
Es ist mir leider fachlich nicht möglich wie ich schon schrieb, im Rahmen eines Forums, zu entscheiden ob hier eine Depression vorliegt. Dies sollte daher immer auf Grund noch weiterführender Diagnostik (also auch psychometrischer Testverfahren z.B. Beck Depression Inventar = BDI) psychiatrisch/ psychologisch genauer vor Ort exploriert werden.
Es kann sich auch um ein beginnenden Burnout handeln oder um eine psychische Störung mit körperlicher Ursache usw. Sie sehen, es kann jedoch muss sich nicht um eine Depression handeln, die auch noch nach Erkrankungsgrad- episodisch (also bei wechselnder Intensität der Symptome) oder chronisch in leicht, mittelgradig und schwer zu unterscheiden wäre usw.
Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der Persönlichkeit, der Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken, Fühlen, Handeln und körperliche Befinden. Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen häufig recht gut. Die Gedanken bei der Depression sind vorherrschend negative Gedanken = Selbstvorwürfe und Schuldgefühle, Konzentrations- und Entscheidungsprobleme aus Angst einen Fehler zu machen usw. Die Körperlichen Symptome bei Depressionen bestehen vorwiegend aus=Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme, die körperlichen Beschwerden = Kopf-, Magen-, Rücken- und Herzschmerzen, Verstopfung aber auch Durchfall.
Das Gefühl bei Depression ist eine vorherrschende Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit, Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit .Mit der Traurigkeit geht die Unfähigkeit einher, Freude zu empfinden. Die Unfähigkeit, sich nicht mehr über Dinge freuen zu können, die einem früher Spaß und Vergnügen bereitet haben, wird von vielen Betroffenen oft als endgültiger Beweis dafür angesehen, dass alles sinnlos und hoffnungslos ist usw. Sie schreiben ja auch dass Ihnen das Ziel im Leben irgendwie abhanden gekommen ist, sowohl beruflich als auch familiär. Auch der Umstand das Sie in Ihrem Umfeld keinen Menschen mehr vertrauensvoll gegenüber stehen können lässt auf eine Depression schließen, denn Sie sehen alles nur noch grau in grau. Hinsichtlich des Zustandes dass wie Sie schreiben alle Arbeiten immer schwerer fallen zu erledigen und der Kraftaufwand immer höher wird den Sie aufbringen müssen um dem gewachsen zu sein muss natürlich auch berücksichtigt werden dass ein Burnout die Ursache für die Erschöpfungsdepression sein kann.
Zum Burnout können Sie sich unter http://www.das-burnout-syndrom.de weiter informieren und schauen ob weitere Symptome zutreffen und auch einen Test durchführen .Man kann zwar mit Hilfe einer hypothetischen Frage: „ Was würden Sie tun, wenn Sie nicht derart erschöpft werden" versuchen zwischen Burnout (dieser hat darauf klare Ideen) und Depression zu unterscheiden, jedoch bietet dies keine diagnosespezifische Differenzierung, gibt lediglich Auskunft über den Schweregrad des Zustandes. Es gibt z.B. Burnouts die nicht das Ausmaß einer Depression erreichen, aber nach fortschreiten des Burnouts kommt es zu einer Erschöpfungsdepression. Im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome würde ich Ihnen eine Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen Institutsambulanz Notfallambulanz an einer Uniklinik oder in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie empfehlen um eine genaue Abklärung der Symptome zu veranlassen und eventuell auch eine Unterstützung mit Medikamenten zu ermöglichen. Sowohl ein Burnout als auch eine Depression sind gut behandelbar, jedoch sollte dies professionell erfolgen und auch mit einer begleitenden Psychotherapie (VT oder tiefenpsychologisch orientiert), denn die Gabe von Antidepressiva ist kein Dauerzustand.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden. In der Regel tragen die Krankenkassen auch die Kosten.
http://www.kompetenznetz-depression.de/
http://www.depressionen-depression.net/
Eine weitere Möglichkeit ist, sich einer Selbsthilfegruppe an Ihrem Heimatort anzuschließen und da kann ich Ihnen empfehlen sich unter
http://www.depressionen-depression.net/pages/selbsthilfegruppen.htm
zu informieren, was für Sie in Frage kommt.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Lieber Experte,
Ihre Antwort hat mir in keiner Weise weitergeholfen. Sie schien leider total standardisiert. Außerdem enthielt sie falsche Aussagen über meine Person. Ich soll angeblich geschrieben haben, dass ich kein Ziel mehr im Leben habe und dass ich keinen habe, an den ich mich vertrauensvoll wenden kann. Ich hingegen formulierte, dass ich sozial gut eingebunden und kommunikativ bin.
Ich werde mir in Zukunft Anfragen auf Just Answer sparen.
Viele Grüße, Anna L.
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre Bemühungen erneut eine Frage zu stellen.
Leider kann ich nur das Beantworten, was ich von Ihnen geschrieben lese und aus meiner beruflichen Erfahrung heraus dann auch weiterführend Ihnen in meinen Ausführungen darstelle.
Auf Grund der beschriebenen Symptome empfehle ich Ihnen halt eine professionelle Hilfe und da Sie kommunikativ sind, können Sie diesen Vorteil bestimmt für sich nutzen. Es ist mir hier nicht möglich Medikamente zu empfehlen oder hier Vermutungen anzustellen, ich kann auch nicht Vorhersehen,was Sie detaliert genau Wissen wollen. Wenn Sie die Frage nicht eindeutig formulieren und den Pfad des "Allgemeinen" nicht verlassen, wenn wesentliche persönliche Angaben zur Symptomatik, biographischem Hintergrund, Symptomverlauf usw. fehlen. Es ist schön wenn Sie sozial eingebunden sind, aber dies kann doch trotzdem auf Sie zutreffend sein, dass Hilfe benötigen. Sei dies nun psychiatrisch oder psychologisch und das gerade wenn es sich um eine affektive Störung (bipolare Störung, depressive Störung usw.) handeln sollte.
Bitte bedenken Sie das zu viel Aktivität, Arbeit usw. ein Chaos eine Art von Ziellosigkeit im psychologischen Sinne darstellen kann und daher mein Exkurs. Leider scheinen Sie dies nicht so verstanden zu haben, was ich sehr bedauerlich finde.
Sie haben ja bei justanswer die Möglichkeit eine Frage zu akzeptieren oder auch nicht zu akzeptieren, aber meine Beantwortungen sind im Normalfall ausreichend und dies ist ja uch ersichtlich an über 830 akzeptieren Antworten.
Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle für Ihr Interesse bedanken und Wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichem Gruß