halllo ich weiß nicht mehr weiter ich habe meine freund angelogen ich habe eine krankheit erfunden die ich nicht habe er hatt die wahrheit rausgefunden er hatt mir auch verziehen .Eben am telefon hat er zu mir gemeint das ich mal in mich gehen soll und ihm dann sagen soll warum ich das gemacht habe .
Ich weiß es selber nicht warum ich das gemacht habe .
Vieleicht können sie mir weiter helfen

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem, jedoch ist es natürlich mir im Rahmen dieses Forums auch nicht möglich Ihre genauen Beweggründe für Ihre Äußerung gegenüber Ihrem Freund darzulegen. Ich kann nur versuchen eine hypothetische Erklärung zu geben. Lügen gehört zum normalen Überlebenskonzept des Menschen und wir alle haben das eine oder andere Mal in unserem Leben schon gelogen (zum Teil mussten auch lügen "Notlügen"). Oft haben wir gelogen, weil es einfacher war, als sich den Tatsachen zu stellen, die in der Wirklichkeit, in der Realität usw. noch viel unerträglicher wären (z.B. bei schlechtem Gewissen, Schuldgefühlen, falscher Rücksichtnahme auf andere Personen usw.).
Jedoch gibt es im Rahmen der psychischen Störungen einige Krankheitsbilder wo diese Symptomatik so stark ausgeprägt ist, dass dies krankheitswertig (im Kontext des Schweregrades auch eine Behandlung erfolgen muss) ist. So z.B. bei unterschiedlichen Persönlichkeitsstörungen, beim Münchhausensyndrom, bei der Hypochondrie, einigen Wahn- und Ichstörungen usw. Vor allem bei der paranoiden Persönlichkeitsstörung bzw. narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist diese Symptomatik häufig ausgeprägt und verursacht unbehandelt hohe Schädigungen der Lebensumwelt. Denn das Beharren auf der Lüge wird quasi zum Selbstschutz und zur uneingeschränkten Machtausübung eingesetzt, weil jeder in der Lebensumwelt irgendwann ein Mal aufgibt und das Verhalten z.T. durch Gleichgültigkeit, Kraftverlust usw. billigend in Kauf nimmt. Eine Lügenkrankheit im Sinne der psychiatrischen bzw. psychologischen Diagnosebildung gibt es nicht.
Nur Sie können letztendlich Ihrem Freund erklären, was letztendlich Sie dazu veranlasst hat, Ihn zu belügen. Die Lüge erfolgte sicher nicht um Ihm zu schaden, denn Sie schrieben ja Sie haben sich eine Krankheit ausgedacht, sicher waren Ihre Beweggründe eher dass Sie mehr Aufmerksamkeit bei Bestehen einer Erkrankung von Ihm erwartet haben und nicht den Mut hatten Ihm es direkt zu sagen. Da ich nicht ersehen kann, wie lange Sie schon in der Beziehung sind würde ich empfehlen mit Ihrem Freund offen zu sprechen was letztendlich der Auslöser war und auch an der Kommunikation in der Beziehung weiter zu arbeiten, eventuell auch mit professioneller Hilfe ( Paarberatung) um in Zukunft der Art Missverständnisse nicht mehr aufkommen zu lassen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführungen etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank