Hallo,
bin an einem Punkt angelangt, dass ich immer vmehr Kraft einsetzen muss, die Routine des Lebens zu bewältigen.
Da dieses Gefühl in den letzten Monaten stetig stärker wurde, habe ich mit vor 3 Monaten Joggen angefangen. 2 -3 Einheiten pro Woche laufe ich zur Zeit. Allerdings will sich nicht wirklich ein besseres Gefühl einstellen. Meine Gedanken kreisen um die gefühlte Einsamkeit. Seit dem Sommer habe ich zu den wenigen Menschen, denen ich vertraute, kein Vertreuenverhältnis mehr. Zunehmend fehlt ein Ansprechpartner. Nach gescheiterter Ehe (im Jahr 2006), verspüre ich gar keine lust eine Beziehung einzugehen.
Mein berufliches Umfels trübt sich ein. (bin geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH) Berufliche Perspektiven kann ich nicht erkennen.
Aktuell habe ich echt keine Lust mehr!
Was wäre ihr Vorschlag, dass sich meine Situation verbessert?
VG A.
Was kann ich

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Der von Ihnen beschriebene Zustand könnte auf eine Depression hinweisen. Ursache könnte(, leider kann ich im Rahmen eines Forums nur Vermutungen anstellen, alles andere wäre auf Grund der einzelnen subjektiven Beschreibung und der doch sehr dünnen Explorationslage fachlich nicht vertretbar,) die nicht endgültig verarbeitete Trennung von Ihrer Frau 2006 sein. Eine Trennung geht für alle Beteiligten immer mit einer hohen emotionalen Belastung einher und wird als sehr belastend empfunden und auch gesunde und psychisch stabile Menschen können dadurch in schwere seelische Krisenzustände geraten, die sich dann u.a auch in depressiven Symptomen zeigen. Diese Belastung/Anpassungsstörung lassen sich gut mit psychologischer Unterstützung bessern, jedoch sollte die Behandlung Psychotherapeuten vorbehalten sein
Es ist mir leider fachlich nicht möglich wie ich schon schrieb, im Rahmen eines Forums, zu entscheiden ob hier eine Depression vorliegt. Dies sollte daher immer auf Grund noch weiterführender Diagnostik (also auch psychometrischer Testverfahren z.B. Beck Depression Inventar = BDI) psychiatrisch/ psychologisch genauer vor Ort exploriert werden.
Es kann sich auch um ein beginnenden Burnout handeln oder um eine psychische Störung mit körperlicher Ursache usw. Sie sehen, es kann jedoch muss sich nicht um eine Depression handeln, die auch noch nach Erkrankungsgrad- episodisch (also bei wechselnder Intensität der Symptome) oder chronisch in leicht, mittelgradig und schwer zu unterscheiden wäre usw.
Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der Persönlichkeit, der Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken, Fühlen, Handeln und körperliche Befinden. Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen häufig recht gut. Die Gedanken bei der Depression sind vorherrschend negative Gedanken = Selbstvorwürfe und Schuldgefühle, Konzentrations- und Entscheidungsprobleme aus Angst einen Fehler zu machen usw. Die Körperlichen Symptome bei Depressionen bestehen vorwiegend aus=Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme, die körperlichen Beschwerden = Kopf-, Magen-, Rücken- und Herzschmerzen, Verstopfung aber auch Durchfall.
Das Gefühl bei Depression ist eine vorherrschende Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit, Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit .Mit der Traurigkeit geht die Unfähigkeit einher, Freude zu empfinden. Die Unfähigkeit, sich nicht mehr über Dinge freuen zu können, die einem früher Spaß und Vergnügen bereitet haben, wird von vielen Betroffenen oft als endgültiger Beweis dafür angesehen, dass alles sinnlos und hoffnungslos ist usw. Sie schreiben ja auch dass Ihnen das Ziel im Leben irgendwie abhanden gekommen ist, sowohl beruflich als auch familiär. Auch der Umstand das Sie in Ihrem Umfeld keinen Menschen mehr vertrauensvoll gegenüber stehen können lässt auf eine Depression schließen, denn Sie sehen alles nur noch grau in grau. Hinsichtlich des Zustandes dass wie Sie schreiben alle Arbeiten immer schwerer fallen zu erledigen und der Kraftaufwand immer höher wird den Sie aufbringen müssen um dem gewachsen zu sein muss natürlich auch berücksichtigt werden dass ein Burnout die Ursache für die Erschöpfungsdepression sein kann.
Zum Burnout können Sie sich unter http://www.das-burnout-syndrom.de weiter informieren und schauen ob weitere Symptome zutreffen und auch einen Test durchführen .Man kann zwar mit Hilfe einer hypothetischen Frage: „ Was würden Sie tun, wenn Sie nicht derart erschöpft werden“ versuchen zwischen Burnout (dieser hat darauf klare Ideen) und Depression zu unterscheiden, jedoch bietet dies keine diagnosespezifische Differenzierung, gibt lediglich Auskunft über den Schweregrad des Zustandes. Es gibt z.B. Burnouts die nicht das Ausmaß einer Depression erreichen, aber nach fortschreiten des Burnouts kommt es zu einer Erschöpfungsdepression. Im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome würde ich Ihnen eine Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen Institutsambulanz Notfallambulanz an einer Uniklinik oder in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie empfehlen um eine genaue Abklärung der Symptome zu veranlassen und eventuell auch eine Unterstützung mit Medikamenten zu ermöglichen. Sowohl ein Burnout als auch eine Depression sind gut behandelbar, jedoch sollte dies professionell erfolgen und auch mit einer begleitenden Psychotherapie (VT oder tiefenpsychologisch orientiert), denn die Gabe von Antidepressiva ist kein Dauerzustand.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden. In der Regel tragen die Krankenkassen auch die Kosten.
http://www.kompetenznetz-depression.de/
http://www.depressionen-depression.net/
Eine weitere Möglichkeit ist, sich einer Selbsthilfegruppe an Ihrem Heimatort anzuschließen und da kann ich Ihnen empfehlen sich unter
http://www.depressionen-depression.net/pages/selbsthilfegruppen.htm
zu informieren, was für Sie in Frage kommt.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank