Ich bin mit meinem Partner fasst ein Jahr zusammen. Wir hatten nie Streit oder Zank. Wir waren voll auf einer Wellenlänge. Sexuell hatten wir viel Spaß. Er hat mir vor zwei Wochen noch gesagt seine Gefühle werden immer intensiver.Zukunftspläne hatten wir. Ich sollte zu ihm ziehen usw. Und von heut auf morgen fehlt ihm die Luft zum atmen.Ihm ist auf einmal alles zuviel und er weiß selber nicht, was mit ihm los ist. Ich habe ihn jetzt zeit gegeben, damit er erst einmal Ruhe hat. Ich kann es aber nicht verstehen und ich mache mir so viele Gedanken, warum es so ist . Gefühle von seiner Seite sind da und er kann auch nicht mit mir Schluss machen.Das ist seine Aussage.... und nun weiß ich nicht was ich richtig mache und bin sehr verzweifelt...und vor allem, das von heut auf morgen und ich weiß nicht warum. Das macht mich sehr fertig

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Es kann sich bei Ihrem Freund um einen bindungsängstlichen Menschen handeln. Wesentlich geht man im heutigen wissenschaftlichen Kontext davon aus, dass sich in einer Partnerschaft entwickelnde Verlustängste auch gleichbedeutend mit der Problematik der Angst vor einer vlt. unvermeintlichen Trennung und einer sogenannten Bindungsschwäche (Bindungsstörung) einhergehen kann. Bindungsängste stellen für den Partner eine große Herausforderung dar, ist er doch ebenfalls hin und hergerissen durch das nicht vorhersehbare Verhalten des Ängstlichen. Ich kann mir vorstellen, dass es für Sie sehr schwer ist, damit umzugehen, denn die nächste Reaktion des Partners ist schwer einschätzbar. Ich kann Ihnen nur empfehlen hinsichtlich des Verhaltens gegenüber dem Beziehungsängstlichen sich umfassende Informationen zu dieser Störung anzueignen, auch um zu unterscheiden ob es sich um Bindungsangst handelt - also um ein existenzielles Problem - oder um Bindungsunwilligkeit. Relativ sichere Anzeichen für Bindungsangst sind bspw. häufige Rückzüge, besonders nach sehr großer Nähe, das kann auch in Form einer Verweigerung von Kommunikation sein, Gefühle werden so gut wie nicht gezeigt und es fällt auch schwer darüber zu reden, Normen und Werte werden idealisiert und hohe Ansprüche gestellt, sehr ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis mit Arroganz oder totaler Unsicherheit, Planung einer gemeinsamen Zukunft nur unverbindlich.
Diese Verhaltensweisen schließen jedoch nicht aus, dass der bindungsängstliche Mensch auch wie andere Menschen einfühlsam und zärtlich sein kann. Das macht es ja so schwer für den Partner diese emotionale Zweideutigkeit zu verstehen. Persönlichkeitsstörungen wie Narzissmus, Borderline Syndrom und Depressionen können begleitend auftreten. Grundsätzlich ist eine Therapie sinnvoll, wird jedoch von dem Bezeihungsängstlichen nicht als nötig erkannt.
Ich würde Ihnen empfehlen, da man pauschal keine generelle Aussage hinsichtlich des Umgangs mit dem bindungsängstlichen Menschen geben kann- schon im Hinblick auf die begleitenden Persönlichkeitsstörungen, sich umfassend zu informieren, eventuell auch in Foren die diese Hauptthematik haben und sich eventuell die auch darin empfohlene Literatur z.B.“Jein“ von Stefanie Stahl zu lesen.
http://www.bindungsangst.net/was_bindungsanst/was_bindungsangst.htm
Auch ist es möglich das Sie versuchen Ihren Freund zu einer Paarberatung/Therapie zu motivieren um an diesem Problem zu arbeiten, jedoch sehe ich hier wenig Chancen, da Ihr Freund eine Behandlungsnotwendigkeit erst erkennt, wenn er persönlich gescheitert ist., Sie also nicht mehr die Kraft aufbringen mit einem „Jein“ von Ihm weiter an eine gemeinsame Zukunft zu glauben.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank