Einen schönen guten Tag,
vor ca 1 jahr habe ich mit meiner Freundin die Beziehung beendet. Jetzt habe ich durch Zufall festgestellt, dass sie an BL leidet( alle Symptome stimmen überein, wie ständige Kontrolle, aggressives und manipulatives Verhalten, ständige Eifersucht etc.) ich wußte nicht damit umzugehen, und habe es nicht mehr ausgehalten. Ich liebe sie aber immer noch, doch leider ist sie jetzt seit 6 Monaten mit einem Herren zusammen, der genau das Gegenteil von mir ist, kein eigenen Willen, absoluter Ja sager etc.
Nun meine Frage:
Ist das die Form von Charakter, die eine BL-Frau braucht und sucht?
Danke XXXXX XXXXX

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
So wie Ihnen geht es sehr vielen Personen, die in einer Partnerschaft leben bzw. gelebt haben und deren Lebenspartner eine Borderlinestörung haben.
Ihre Verzweiflung und Ihr Unverständnis (auch in Bezug auf die für Sie kuam nachvollziehbaren Reaktionen Ihrer Ex-Partnerin, die auch noch im Nachgang Sie ja noch beschäftigen, obwohl die Beziehung ja beendet ist) kann ich verstehen und weiterführend möchte ich mir kurz erlauben Ihnen ein Mal das ein oder andere zu besseren Verständnis dieser so komplizierten Störung wie der Borderlinstörung das Eine oder Andere mit auf den Weg zu geben.
Ihr noch bis zum heutigen Tage mit Leiden an den Symptomen der Borderlinestörung sind häufig und es kommt immer vor das Partnerinnen und Partner (Eheleute usw.) von schwerwiegenden Problemen im Umgang mit Betroffenen berichten. Oft sind Sie den "Auswüchsen" dieser Krankheit hilflos ausgeliefert und zum Teil Behörden (die zum handeln verpflichtet sind) versagen kläglich (vor allem wenn es um ein schnelles Handeln bei akuten Eigen- und Fremdgefährdungen geht).
Um Ihnen eventuell erst ein Mal etwas zu helfen, möchte ich versuchen mit einfachen Worten zu beschreiben, worum es sich bei einer Borderlinstörung handelt.
Symptome einer Borderlinestörung
BS (Borderlinestörung) ein seelisches Grenzgebiet/-linie (border im engl. Grenze) zwischen Psychose und Neurose ABER auch zu anderen Persönlichkeitsstörungen ( z.B. narzisstische oder dissozialer Persönlichkeitsstörung ) eine Vermischung aus ALLEM und NICHTS
• nach Außen hin wirken die Betroffenen äußerst angepasst, gesund und „gut im Leben stehend"
• nach Innen hingegen handelt es sich um eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung mit fehlendem Realitätsbezug und Störung des Erlebens und Empfindens
• bei einer Borderline-Störung handelt es sich immer um eine Persönlichkeitsstörung mit charakteristischen Merkmalen von:
1. Instabilität in verschiedenen Bereichen
2. weitreichende Probleme im zwischenmenschlichen Bereich
3. Probleme mit dem Selbstbild und der eigenen Identität
Weitere damit verbunden Merkmale sind oft:
Angstsymtome chronisch frei flottierende Angst ( ein Grundproblem der Borderline-Störung) und Multiple Phobien ( Angst nicht mehr ungerichtet sondern gerichtet ) Zwangssymtome z.B. Kaufzwang , d.h. Versuch Mangel an innerer Struktur durch äußere Strukturen zu begegnen
Konversionsymtome nicht „ Show der Simulation " sondern ernstzunehmende Symptome die einem Wechsel im Erleben des eigenen Körpergefühls widerspiegeln Dissoziative Symptome Tagträumerein, Gedankenabwesenheit... sich in Sicherheit bringen in eine „ heile Welt "
Depressive Symptome Gefühl von großer Leere und Sinnlosigkeit, Abwehr von innerer Wut und Aggression gegen sich Selbst ohne dabei in der Lage zu sein Hilfe anzunehmen
Selbstverletzungs/ Suizidsymtome oft als Hilfeschrei oder als endgültiger Ausweg mit den Problemen fertig zu werden von den Betroffenen gesehen ABER auch benutzt um zu agieren
Psychosomatische Symptome (Somatisierungen) Ausdruck eines inneren psychogenen Schmerzes auf somatischer Ebene è „das halte ich im Kopf nicht aus" = Kopfschmerzen
Psychotische Symptome im Gegensatz zur Psychose gehen diese Episoden VOLLSTÄNDIG zurück = Minipsychose oder Pseudohalluzinationen
Impulskontrollverlustsymptom Verlust der Kontrolle über sich Selbst, kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Auslöser und Reaktion/ Handlung
Soziale Symptome Trennungsproblematik, oft meiden Borderliner die Nähe um den Verlust nicht die Trennung erleben zu müssen è Isolation oder sie haben das Bedürfnis nach übermäßigen Kontakt (oberflächlich) um der Einsamkeit zu entfliehen (viele lose sexuelle Partnerschaften) Zusammenhang zwischen Borderline-Störung und Delinquenz
Suchtsymtome oft als Mittel benutzt um der Leere zu entfliehen, negative Gefühle zu verdrängen, oft z.B. bei Drogen jedoch nicht um einen Rausch zu erzeugen è bei Essstörungen enger Bezug zur gestörten eigenen Körperwahrnehmung, Hungergefühlen usw.
Es ist sehr schwierig (z.T. unmöglich) mit Borderlinern zusammen zu leben, da es immer wieder zu einem Wechsel zwischen Distanz und Nähebedürfnis und das in extremer Form kommt ohne vorherige Ankündigung oder auch zu gravierenden Stimmungsschwankungen kommt (wie Sie ja auch richtig in Ihren Ausführungen beschreiben, das ist quasi ein normales Billd einer Borderlinebeziehung und man macht Sie z.T. manipuliert zum "Bösen").
Aus meiner Sicht ist es nicht nur sehr wichtig für Ihre Ex-Partnerin fachlich adäquate Hilfe zu finden, sondern auch für Sie z.B. sich durch den Besuch einer Angehörigenselbsthilfegruppe für Borderline (auch im Internet möglich) z.B. http://www.borderlineselbsthilfe.de/, http://www.borderlinecommunity.de/, http://www.borderline-angehoerige.de/, usw. Anregungen und Hilfestellungen zum Umgang mit Borderlinern in Beziehungen zu holen.
Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei um eine sehr tiefgreifende Störung der Persönlichkeit handelt und eine Heilung nur bedingt erfolgen kann, nur eine Linderung und eine "Heilung" nur bedingt erfolgen kann. Sein Sie sich bewusst und Ihre Liebe zu Ihrer Partnerin (ggf. zu Ihrem Kind später) sehr sehr stark sein muss, dass Sie sämtliche Höhen und Tiefen die noch vor Ihnen liegen werden bewältigen können.
Zum Teil wird es soweit gehen, dass Sie sich dem Problem der Co.- Abhängigkeit stellen müssen und am Ende wohl selber eine Therapie benötigen. Bitte wenden Sie sich rechtzeitig an einen niedergelassenen Kollegen und beugen Sie der psychischen Belastung die durch die Hilfe entstehen kann, rechtzeitig vor.
Wesentlich hierbei möchte ich noch anfügen, dass bei einer Persönlichkeitsstörung sehr häufig gravierende diagnostische Fehler gemacht werden und all zu oft es sich um gar keine Persönlichkeitsstörung handelt oder einfach, weil es am einfachsten erscheint die Diagnose Borderline gestellt wird. Vielleicht sollte unabhängig und ohne die Vorbefunde zu kennen eine erneute differenzierte psychiatrisch/ psychologische Abklärung erfolgen. Bitte verstehen Sie diese Anmerkung als einen Hinweis, ohne mir Anmassen zu wollen über die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen zu richten, nur erlebe ich diesen Umstand ständig in meiner praktischen Arbeit und das gerade auf dem Gebiet der Persönlichkeitsstörungen.
Natürlich können Sie auch durch Lieratur Ihr Wissen im Bezug auf die Borderlinestörung erweitern. Unter anderem möchte ich Ihnen hier vielleicht ein Mal erlauben Ihnen ein bzw. zwei Bücher zu empfehlen.
"Partnerbeziehung als Brutstätte von Borderline" Sonja Szomoru
"Ich hasse dich-verlass mich nicht" J. Kreisman Hal Straus
"Leben auf der Grenze" A. Knuf (Hg.)
Ich möchte an dieser Stelle ein Mal versuchen Ihnen ein paar ausgewählte Denkanstösse zu geben, die ich durch meine langjährige Arbeit mit Borderlinern gesammelt habe. Diese Hilfsmöglichkeiten entstanden unter aktiver Beteidigung von Betroffenen.
MERKSATZ = 3 x „S" des Borderliners
S = Struktur in der äußeren Umwelt des Borderliners è Regeln, Normen und daraus entstehende Konsequenzen
S = Stabilität und unbedingte Konstanz sowie Aufrichtigkeit in der emotionalen Beziehung
S = Sicherheit geben, dass eine Veränderung des Verhaltens und des Verstehens des Selbst ohne Angst vollzogen werden kann
HILFSMÖGLICHKEITEN VON ANGEHÖRIGEN
Akzeptanz des Borderliners wie er ist und nicht wie wir ihn sehen wollen
Mut mit dem Borderliners zur Veränderung und zum Teil auch mit paradoxen Methoden ( z.B. Einsatz von Methaphern )
Aufgabe der dichotomen Denkweise ( „entweder-oder" hin zu einem „sowohl-als auch" )==> Stärkung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit seiner Selbst und seiner Umgebung ==> Spiegelungstechnik
Vermittlung der Sinnhaftigkeit und der bestehenden Dysfunktionalität des eigenen Erlebens und Verhaltens auf dem Hintergrund der Vergangenheit wird durch eine beschriebene Situation im „ Hier und Jetzt " verdeutlicht ==> wesentlicher therapeutischer Fortschritt, da dadurch psychanalytische-tiefenpsychologisch Denkweisen und verhaltenstherapeutische Ansätze kombiniert werden
Erarbeitung neuer Problemlösungsstrategien durch eine sich ständig wiederholende Bedingungsanalyse ( Warum ) und dem Versuch mit dem Betroffenen neue Verhaltensweisen auszuprobieren
Respektlose Kommunikation ==> teilweise Unter- oder Übertreibung von falschen Affekten auf denen der Betroffene beharrt ==> d.h. authentisch und echt wirkende komplementäre Reaktionen die trotzdem frei von Ironie und Sarkasmus sind und Wärme und Sorge beinhalten
Sie können also nur versuchen in einer "guten Phase" Ihre Partnerin immer nur ständig aufs neue motivieren etwas zu tun, denn ohne äußere Hilfe bzw. so eine Borderlinestörung wirklich vorliegt, wird es nicht gehen und achten Sie dabei stets auf Ihre Grenzen der emotionalen und physischen Belastung.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Herzlichen Dank für Ihre prompte und ausführliche Antwort.
Natürlich möchte ich mit "meiner"Diagnose keinem fachmännischen Urteil vorgreifen, doch all die gennnaten Verhaltensmuster passen zu dem Verhalten.
Meine Kernfrage ist, sie hat einen Freund, der zu allem Ja und Amen sagt, den sie dirigieren kann nach Lust und Laune, ist dies eine Basis oder eher eine temporäre Beziehung. Z.Zt habe ich keine Möglichkeit mit ihr in Kontakt zu treten, da von ihrer Seite nur blanker Hass mir gegenübertritt.
Danke XXXXX XXXXX
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage und Ihre kurzen Ausführungen.
Nun bin ich sicherlich nicht geneigt eine Wertung über den neuen Partner Ihrer Ex-Freundin abzugeben, aber mit Sicherheit ist davon auszugehen, dass dieser neue Lebenspartner die gleichen Probleme bekommt ind er Beziehung. Eventuell wird es ein wenig länger Dauern, weil er nicht so viel Angriffsfläche in der Auseiandersetzung bei Problemen beitet, aber auch da wird eine Borderlinerin Ansatzpunkte finden, um wieder zu hassen, den Partner als etwas "Böses" zu sehen und die Beziehung dann als beendet erklärt wird. Wie schon ein Mal betont, ohne entsprechende Therapie sind aus meiner fachlichen Erfahrung heraus, Borderliner nicht beziehungsfähig und nach einer erfolgreichen Therapie nur unter fachlicher Begleitung (z.B. Paartherapie). Sie werden sehen, wenn die Phase des Hasses vorbei ist und eventuell es nicht mehr so läuft in der Beziehung mit dem neuen Partner, vergisst Ihre Ex-Partnerin ganz schnell und alles wird für Sie wieder Gut sein. Bedenken Sie dabei immer die Worte eines Patienten von mir, die ich sehr passend, aber auch bedeutungsvoll finde. Er sagte nämlich ein Mal sinngemäß folgendes: " .. wenn du ein Mal in Deinem Leben mit einem Borderliner vertraut geworden bist, dann musst man damit Leben Ihn nie wieder los zu werden...". D.h. wesentlicher ist hier die Frage, sich darauf vorzubereiten, wenn irgendwann Ihre Ex-Partnerin den Kontakt wieder aufnimmt und Sie noch nicht ausreichend gelernt haben sich adäquat abzugrenzen. Daher sollten Sie vorbeugend (präventiv) vielleicht Selbst ein Mal sich geeignete Hilfe suchen (siehe obige Ausführungen) und ggf. von Erfahrungen anderer Personen profitieren.
An dieser Stelle möchte ich mich für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen bedanken und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles erdenklich Gute sowie Kraft und Mut.
Mit freundlichem Gruß
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
diplompsychologe und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich möchte mich auf diesem Wege für Ihre kompetenten Worte und Ihr Engagement sehr herzlich bedanken. Ich werde ihre Ratschläge befolgen.
Nochmals herzlichen Dank
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, die Akzeptanz der Frage und Ihrem Bonus.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft und freue mich das ich Ihnen helfen konnte
Mit freundlichem Gruß