Hallo,
kann eine Depression oder können Panikattacken so starke körperliche Symptome haben, wie z.B. Sehstörungen, Magen-/Darmprobleme, starke Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Schwindel, Kreislaufprobleme und Herzrasen??? In ganz schlimmen Situationen denke ich,ich werde gleich bewusstlos oder breche gleich zusammen. Ich bin nie geistig zu 100% da. Es ist schwierig das zu beschreiben, aber man ist den ganzen Tag neben sich und geistig nicht fit.
Körperlich wurde eig.schon fast alles abgeklärt. Habe bereits auch 2 Behandlungen mit Sertralin und Fluoxetin begonnen, aber vorzeitig wieder abgebrochen.
Ichbin mir einfach nicht sicher, ob diese wirklich schlimmen Symptome von der Psyche kommen können?!
Von Freunden und Bekannten habe ich mich übrigens auch zurück gezogen und bin neben Arbeit nur noch zu Hause.
Letzten Freitag hatte ich wieder eine Art Panikattacke und stand total neben mir. Dann wurde ich darauf angesprochen, und es wurde nur schlimmer. Am Montag war ich dann beim Neurologen und nehme nun seit 3 Tagen wieder Sertralin. Momentan bin ich wegen den starken Nebenwirkungen bei 50mg krankgeschrieben.
Ist dies wirklich die Psyche?
Ist eine(Langzeit)Behandlung mit Sertralin sinnvoll?

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage. Sie machen sich verstaendlicherweise Sorgen um Ihre Gesundheit. Da all die koerperlichen Ursachen abgeklaert wurden - ohne Befunde, nehme ich an, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es sich um eine psychische Erkrankung handeln koennte. Dabei gibt es verschiedene Moeglichkeiten, was genau bei Ihne passiert. Die Symptome,die Sie beschreiben, sind durchaus nicht ungewohnlich fuer Panikattacken. Gerade die "Depersonalisierung" - also das Neben-sich-stehen, ist ein typisches Symptom.
Typische Symptome einer Panikattacke sind:
• Atemnot, Engegefühl in Brust und Kehle, Kurzatmigkeit, Erstickungsgefühle,
• Schneller Atem/Hyperventilation (darauf folgen oft Kribbelgefühle in Gesicht und Händen und Muskelkrämpfe)
• Herzrasen, unregelmäßiger Herzschlag
• Schweißausbrüche, Hitzewallungen oder Kälteschauer
• Enge oder Kloß im Hals
• Übelkeit oder Bauchschmerzen
• Taubheits- oder Kribbelgefühle.
• Innerliches Zittern oder Beben – das für Außenstehende sehr oft nicht erkennbar ist
• Schwindel
• Angstgedanken („Das ist ein Herzinfarkt“, „Jetzt sterbe ich gleich“, „Ich werde verrückt“ “Ich ersticke,” “Ich werde ohnmaechtig.”)
• Depersonalisationsgefühle („Neben sich stehen“, „Nicht mehr ich selber sein“, “Alles zieht sich zusammen.” “Ich explodiere.”)
• Derealisationsgefühle (Umgebung wird als fremd oder unwirklich wahrgenommen)
Da diese Symptome so angsteinfloessend sind, setzt man alles daran, sie zu vermeiden. Man verlaesst das Haus weniger, man vermeidet Situationen, in denen man eine Panikattacke hatte, man lebt in staendiger Angst vor der naechsten Attacke. Dadurch verliert natuerlich das Leben an Qualitaet und es kann zu begleitenden Depressionen kommen. Wenn man anfaengt foermlich auf die Symptome zu warten, dann kommt es oft zu Fehlwahrnehmungen und -interpretationen: Man bewegt sich etwas schneller und atmet schneller und nimmt den schnelleren Atem als Anfang einer Panikattacke wahr.
Panikattacken treten oft in Zusammenhang mit anderen psychischen Störungen wie Agoraphobie, posttraumatischer Belastungsstoerung, Burnout-Syndrom oder anderen Angststoerungen auf. Ich weiss nicht, ob eine dieser Diagnosen auf Sie zutreffen wuerde, aber wenn Sie da Fragen haben, waere es hilfreich, wenn Sie mir im Rahmen einer Anschlussfrage zusaetzliche Informationen geben koennten.
Angst und Panikgefühle sind körperliche Reaktionen, die in erster Linie durch Angst- und Panikgedanken ausgelöst werden. Wenn wir etwas als lebensgefährlich bewerten, dann reagiert unser Körper mit Angst.
In der Therapie lernen Betroffene deshalb den Zusammenhang zwischen ihren Angstgedanken und Angstgefühlen kennen. Sie erfahren, wie sie durch ihre ängstlichen Gedanken und ihre Angstgefühle schnell in einen Teufelskreis gelangen können, der oft in Panikattacken endet. Und sie lernen Methoden der Gedankenkontrolle, um ihre Angstgedanken und den Teufelskreis der Angst während einer Attacke zu kontrollieren oder zu unterbrechen.
Konfrontationstraining ist zusammen mit den kognitiven Verfahren der wichtigste Baustein jeder Behandlung bei Angst- und Panikstörungen. Im Konfrontationstraining geht es darum, dass sich Betroffene den Situationen stellen, vor denen sie Angst haben.
Ziel des Konfrontationstrainings ist, dass sie erkennen, dass ihre Angst und Panik ungefährlich sind, dass das Befürchtete nicht eintritt und dass ihre Angst nachlässt, wenn sie sich der Angst stellen. Das größte Problem bei fast allen Angststörungen ist nämlich, dass die Betroffenen verständlicherweise alle Situationen meiden, in denen ihre Angst und Panik auftreten könnten. Gerade aber durch die Meidung werden die Angst- und Panikgefühle am Leben erhalten und gestärkt. Das Konfrontationstraining ist anstrengend, aber unumgänglich und sehr wirksam.
Man kann Angst im Allgemeinen, und Panikattacken im Besonderen, nur überwinden, wenn man sich den Situationen stellt, vor denen man Angst hat.
Tue, was du fürchtest, und die Furcht stirbt. Jede Meidung, jedes Davonlaufen, festigt und vergrößert die Angst vor den Angstattacken. Erst, wenn man erlebt, dass eine Panikattacke zwar sehr unangenehm, aber ungefährlich ist, verliert man die Angst vor ihr.
Und wenn man die Angst vor den Panikattacken verliert, also keine Erwartungsangst mehr hat, dann treten die Panikattacken immer seltener auf und verschwinden mit der Zeit ganz. Die Reduzierung der Erwartungsangst ist ein ganz wichtiges Therapieziel, das bei keiner Therapie fehlen darf.
Ebenfalls fester Bestandteil jeder Angst Therapie ist das Erlernen eines Entspannungsverfahren. In der Regel wird die Progressive Muskelentspannung empfohlen, da diese Methode sehr leicht und schnell zu erlernen ist. Vor allem aber: dieses Entspannungsverfahren wirkt zuverlässig und ohne langes und lästiges Üben.
Im Zustand der Muskelentspannung ist es unmöglich, Angst oder Ärger zu empfinden. Das bedeutet aber auch, dass Muskelentspannung gleichbedeutend ist mit einer seelischen Entspannung. Mit anderen Worten: die Muskelentspannung ist das natürlichste Beruhigungsmittel, das es gibt.
Je nach Angststörung lernen Betroffene auch allgemeine Strategien, wie sie mit Stress, seelischen, familiären und beruflichen Belastungen umgehen können. Sie lernen vielleicht soziale Fertigkeiten wie Small Talk, lernen auf andere zuzugehen, lernen mentale Stressbewältigungsstrategien, lernen Nein zu sagen, sich durchzusetzen, usw.
Je nach Angststörung erfolgt die Psychotherapie in Einzelsitzungen und/oder Gruppensitzungen. Die Therapie kann ambulant erfolgen. Bestehen die Angst- und Panikstörungen schon viele Jahre, kann der Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik angebracht sein. Es gibt in vielen Städten auch sogenannte Sozialambulanzen und Tageskliniken, die eine ambulante Therapie anbieten. Die Kosten für eine ambulante oder stationäre Therapie werden von den Kassen übernommen. Da Psychotherapeuten meist sehr ausgelastet sind, muss in der Regel mit einer Wartezeit gerechnet werden.
Generell sind die Erfolgschancen einer Behandlung umso größer, je früher psychologische Hilfe gesucht wird. Eine medikamentöse Therapie sollte bei Angst- und Panikstörungen generell nur zum Einstieg in eine Psychotherapie erfolgen. Der Grund hierfür ist, dass Medikamente, die therapiebegleitend genommen werden, den Erfolg einer Psychotherapie gefährden können. Nach Absetzen der Medikamente kommt es häufig zu Rückfällen. Die Medikamente, die Sie nehmen, fallen ja in die Kategorie der Antidepressiva, die auch bei Angststoerungen hilfreich sind. Manchmal hilft es sich fuer Notfallsituationen ein Benzodiazepin verschreiben zu lassen, dass schnell wirkt, um eine Panikattacke zu vermeiden. Fragen Sie dazu am besten Ihren Arzt, ob das sinnvoll waere.
Die Erfolgschancen einer Angst Therapie mit Hilfe der kognitiven Verhaltenstherapie sind sehr gut. Für viele Betroffene ist auch der Austausch in einem Angstforum sehr hilfreich und entlastend. Sie erfahren nicht nur, dass andere dieselben Probleme haben, sie bekommen dort auch Zuspruch und Hilfestellungen. Und nach einer Therapie hilft der Austausch in einem Forum, das Gelernte zu festigen. Indem man anderen hilft, hilft man auch sich selbst.
http://www.lebenshilfe-abc.de/angst-panik-therapie.html
http://www.palverlag.de/Panikattacken.html
http://www.angst-panik-hilfe.de/
Entspannungsverfahren
http://www.palverlag.de/entspannungsmethoden.html
Zusaetzlich empfehle ich Ihnen, Yoga und Meditation in Erwaegung zu ziehen. Vor allem durch die Meditation lernt man, seine Atmung zu kontrollieren. Vielen Menschen mit Panikattacken hilft es, wenn sei im Anfangsstadium einer Panikattacke Ihre Atmung ganz bewusst verlangsamen, und damit der Teufelskreis aus emotionalen (Angst vor der Angst, Depression), gedanklichen ("nicht schon wieder") und koerperlichen (Herzrasen usw.) Symptomen unterbrochen wird.
Wenn Sie zusaetzlich zu den Medikamenten eine Therapie in Erwaegung ziehen, dann gibt es mehrere Moeglichkeiten, einen Therapeuten zu finden. Um relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und/oder zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut. Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das waere eine Moeglichkeit. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten. Hier finden Sie ebenfalls Listen von Therapeuten (mit und ohne Kassenzulassung) nach Postleitzahl geordnet:
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort in ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.