Seit 3 1/2 Jahren führe ich eine Beziehung zu einer Borderlinerin, die von den typischen Problemen gekennzeichnet ist. Nach einer Trennung im September teilte sie mir mit, dass sie schwanger sei. Alle Versuche ( wie z.B. Paartherapie ) die Beziehung zu stabilisieren sind bis jetzt fehlgeschlagen. Sie befindet sich seit Jahren bei wechselnden Therapeuten in Behandlung, lehnt es aber ab an einer Erkrankung zu leiden. Erschwert wird die Situation durch die räumliche Trennung von 800 km. Ich mache mir größte Sorgen um das Wohlergehen meines zukünftigen Kindes! was habe ich für Möglichkeiten und wie soll ich mich verhalten? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Ihre Verzweiflung und Ihre Unverständnis (auch in Bezug auf die für Sie kuam nachvollziehbaren Reaktionen Ihrer Ex-Partnerin) kann ich verstehen und weiterführend möchte ich mir kurz erlauben Ihnen ein Mal das ein oder andere zu besseren Verständnis dieser so komplizierten Störung wie der Borderlinstörung das Eine oder Andere mit auf den Weg zu geben.
Ihr mit Leiden (wie bei Ihnen ja der Fall und sogar ein ungeborenes ist davon betroffen) an den Symptomen der Borderlinestörung sind häufig und es kommt immer vor das Partnerinnen und Partner (Eheleute usw.) von schwerwiegenden Problemen im Umgang mit Betroffenen berichten. Oft sind Sie den "Auswüchsen" dieser Krankheit hilflos ausgeliefert und Behörden (die zum handeln verpflichtet sind) versagen kläglich (vor allem wenn es um ein schnelles Handeln bei akuten Eigen- und Fremdgefährdungen geht).
Bitte denken Sie daran, Sie haben auch die Pflicht das eventuell von Ihnen gemeinsame Kind zu schützen und ggf. auch wenn es Ihnen schwer Fallen mag sich geeignete Hilfe zu suchen (vlt. auch durch psychotherapeutische Hilfe). Dies kann unter anderem durch eine Erziehungsberatungsstelle geschehen, durch das Jugendamt und eventuell durch den Sozial-Psychologischen-Dienst des Gesundheitsamtes. Denn es ist fast ausgeschlossen aus meiner praktischen Erfahrung heraus, dass Ex- Freundin dies alleine ohne Hilfe bewältigen.
Um Ihnen eventuell erst ein Mal etwas zu helfen, möchte ich versuchen mit einfachen Worten zu beschreiben, worum es sich bei einer Borderlinstörung handelt.
Symptome einer Borderlinestörung
BS (Borderlinestörung) ein seelisches Grenzgebiet/-linie (border im engl. Grenze) zwischen Psychose und Neurose ABER auch zu anderen Persönlichkeitsstörungen ( z.B. narzisstische oder dissozialer Persönlichkeitsstörung ) eine Vermischung aus ALLEM und NICHTS
• nach Außen hin wirken die Betroffenen äußerst angepasst, gesund und „gut im Leben stehend"
• nach Innen hingegen handelt es sich um eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung mit fehlendem Realitätsbezug und Störung des Erlebens und Empfindens
• bei einer Borderline-Störung handelt es sich immer um eine Persönlichkeitsstörung mit charakteristischen Merkmalen von:
1. Instabilität in verschiedenen Bereichen
2. weitreichende Probleme im zwischenmenschlichen Bereich
3. Probleme mit dem Selbstbild und der eigenen Identität
Weitere damit verbunden Merkmale sind oft:
Angstsymtome chronisch frei flottierende Angst ( ein Grundproblem der Borderline-Störung) und Multiple Phobien ( Angst nicht mehr ungerichtet sondern gerichtet ) Zwangssymtome z.B. Kaufzwang , d.h. Versuch Mangel an innerer Struktur durch äußere Strukturen zu begegnen
Konversionsymtome nicht „ Show der Simulation " sondern ernstzunehmende Symptome die einem Wechsel im Erleben des eigenen Körpergefühls widerspiegeln Dissoziative Symptome Tagträumerein, Gedankenabwesenheit... sich in Sicherheit bringen in eine „ heile Welt "
Depressive Symptome Gefühl von großer Leere und Sinnlosigkeit, Abwehr von innerer Wut und Aggression gegen sich Selbst ohne dabei in der Lage zu sein Hilfe anzunehmen
Selbstverletzungs/ Suizidsymtome oft als Hilfeschrei oder als endgültiger Ausweg mit den Problemen fertig zu werden von den Betroffenen gesehen ABER auch benutzt um zu agieren
Psychosomatische Symptome (Somatisierungen) Ausdruck eines inneren psychogenen Schmerzes auf somatischer Ebene è „das halte ich im Kopf nicht aus" = Kopfschmerzen
Psychotische Symptome im Gegensatz zur Psychose gehen diese Episoden VOLLSTÄNDIG zurück = Minipsychose oder Pseudohalluzinationen
Impulskontrollverlustsymptom Verlust der Kontrolle über sich Selbst, kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Auslöser und Reaktion/ Handlung
Soziale Symptome Trennungsproblematik, oft meiden Borderliner die Nähe um den Verlust nicht die Trennung erleben zu müssen è Isolation oder sie haben das Bedürfnis nach übermäßigen Kontakt (oberflächlich) um der Einsamkeit zu entfliehen (viele lose sexuelle Partnerschaften) Zusammenhang zwischen Borderline-Störung und Delinquenz
Suchtsymtome oft als Mittel benutzt um der Leere zu entfliehen, negative Gefühle zu verdrängen, oft z.B. bei Drogen jedoch nicht um einen Rausch zu erzeugen è bei Essstörungen enger Bezug zur gestörten eigenen Körperwahrnehmung, Hungergefühlen usw.
Es ist sehr schwierig (z.T. unmöglich) mit Borderlinern zusammen zu leben, da es immer wieder zu einem Wechsel zwischen Distanz und Nähebedürfnis und das in extremer Form kommt ohne vorherige Ankündigung oder auch zu gravierenden Stimmungsschwankungen kommt (wie Sie ja auch richtig in Ihren Ausführungen beschreiben, das ist quasi ein normales Billd einer Borderlinebeziehung und man macht Sie z.T. manipuliert zum "Bösen").
Aus meiner Sicht ist es nicht nur sehr wichtig für Ihre Partnerin fachlich adäquate Hilfe zu finden, sondern auch für Sie z.B. sich durch den Besuch einer Angehörigenselbsthilfegruppe für Borderline (auch im Internet möglich) z.B. http://www.borderlineselbsthilfe.de/, http://www.borderlinecommunity.de/, http://www.borderline-angehoerige.de/, usw. Anregungen und Hilfestellungen zum Umgang mit Borderlinern in Beziehungen zu holen.
Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei um eine sehr tiefgreifende Störung der Persönlichkeit handelt und eine Heilung nur bedingt erfolgen kann, nur eine Linderung und eine "Heilung" nur bedingt erfolgen kann. Sein Sie sich bewusst und Ihre Liebe zu Ihrer Partnerin (ggf. zu Ihrem Kind später) sehr sehr stark sein muss, dass Sie sämtliche Höhen und Tiefen die noch vor Ihnen liegen werden bewältigen können.
Zum Teil wird es soweit gehen, dass Sie sich dem Problem der Co.- Abhängigkeit stellen müssen und am Ende wohl selber eine Therapie benötigen. Bitte wenden Sie sich rechtzeitig an einen niedergelassenen Kollegen und beugen Sie der psychischen Belastung die durch die Hilfe entstehen kann, rechtzeitig vor.
Wesentlich hierbei möchte ich noch anfügen, dass bei einer Persönlichkeitsstörung sehr häufig gravierende diagnostische Fehler gemacht werden und all zu oft es sich um gar keine Persönlichkeitsstörung handelt oder einfach, weil es am einfachsten erscheint die Diagnose Borderline gestellt wird. Vielleicht sollte unabhängig und ohne die Vorbefunde zu kennen eine erneute differenzierte psychiatrisch/ psychologische Abklärung erfolgen. Bitte verstehen Sie diese Anmerkung als einen Hinweis, ohne mir Anmassen zu wollen über die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen zu richten, nur erlebe ich diesen Umstand ständig in meiner praktischen Arbeit und das gerade auf dem Gebiet der Persönlichkeitsstörungen.
Natürlich können Sie auch durch Lieratur Ihr Wissen im Bezug auf die Borderlinestörung erweitern. Unter anderem möchte ich Ihnen hier vielleicht ein Mal erlauben Ihnen ein bzw. zwei Bücher zu empfehlen.
"Partnerbeziehung als Brutstätte von Borderline" Sonja Szomoru
"Ich hasse dich-verlass mich nicht" J. Kreisman Hal Straus
"Leben auf der Grenze" A. Knuf (Hg.)
Ich möchte an dieser Stelle ein Mal versuchen Ihnen ein paar ausgewählte Denkanstösse zu geben, die ich durch meine langjährige Arbeit mit Borderlinern gesammelt habe. Diese Hilfsmöglichkeiten entstanden unter aktiver Beteidigung von Betroffenen.
MERKSATZ = 3 x „S" des Borderliners
S = Struktur in der äußeren Umwelt des Borderliners è Regeln, Normen und daraus entstehende Konsequenzen
S = Stabilität und unbedingte Konstanz sowie Aufrichtigkeit in der emotionalen Beziehung
S = Sicherheit geben, dass eine Veränderung des Verhaltens und des Verstehens des Selbst ohne Angst vollzogen werden kann
HILFSMÖGLICHKEITEN VON ANGEHÖRIGEN
Akzeptanz des Borderliners wie er ist und nicht wie wir ihn sehen wollen
Mut mit dem Borderliners zur Veränderung und zum Teil auch mit paradoxen Methoden ( z.B. Einsatz von Methaphern )
Aufgabe der dichotomen Denkweise ( „entweder-oder" hin zu einem „sowohl-als auch" )==> Stärkung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit seiner Selbst und seiner Umgebung ==> Spiegelungstechnik
Vermittlung der Sinnhaftigkeit und der bestehenden Dysfunktionalität des eigenen Erlebens und Verhaltens auf dem Hintergrund der Vergangenheit wird durch eine beschriebene Situation im „ Hier und Jetzt " verdeutlicht ==> wesentlicher therapeutischer Fortschritt, da dadurch psychanalytische-tiefenpsychologisch Denkweisen und verhaltenstherapeutische Ansätze kombiniert werden
Erarbeitung neuer Problemlösungsstrategien durch eine sich ständig wiederholende Bedingungsanalyse ( Warum ) und dem Versuch mit dem Betroffenen neue Verhaltensweisen auszuprobieren
Respektlose Kommunikation ==> teilweise Unter- oder Übertreibung von falschen Affekten auf denen der Betroffene beharrt ==> d.h. authentisch und echt wirkende komplementäre Reaktionen die trotzdem frei von Ironie und Sarkasmus sind und Wärme und Sorge beinhalten
Sie können also nur versuchen in einer "guten Phase" Ihre Partnerin immer nur ständig aufs neue motivieren etwas zu tun, denn ohne äußere Hilfe bzw. so eine Borderlinestörung wirklich vorliegt, wird es nicht gehen und achten Sie dabei stets auf Ihre Grenzen der emotionalen und physischen Belastung.
Bei massiven akuten Krisen, die sogar das ungeborene Kind (vlt. später das geborene Kind) betreffen, scheuen Sie sich nicht und das auch gegen den Willen der Kindesmutter durch Verständigung des Notarztes zwangsweise einer Behandlung zu zuführen. Dies kann durch PsychKG durch den Notruf 112 bzw. durch Zuhilfenahme der Polizei 110 erfolgen und auch wenn Sie weit weg wohnen, jedoch Sie das Gefühl der Eigen- und Fremdgefährdung haben.
Unter Umständen sollten Sie nach genauer Prüfung (da leider Borderliner zu häufigem Wechsel intimer Partnerschaften neigen und Sie getrennt sind) die Vaterschaft überprüfen lassen und auch die Überprüfung der Sorgeberechtigung (der Erziehungsfähigkeit) der Mutter durch rechtsanwaltliche Hilfe ggf. Familengericht überprüfen zu lassen (so Sie dann der Vater des Kindes sind).
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
diplompsychologe und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort!
Das Wenden an eine Erziehungsperatungsstelle (ProFamilia) ist geschehen. Dort hatten wir eine gemeinsame Sitzung. Leider ist eine Vortführung aufgrund der räumlichen Trennung nicht möglich. Da sie nun mal wieder "dichtgemacht" hat, stellt sich mir die Frage was derartige Organisationen wirklich tun können? Welche Stelle ist zuständig? Was tut das Judendamt, wenn ich mich daran wende? Vielen Dank!
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für das Akzeptieren der Antwort und natürlich versuche ich Ihnen die Anschlußfrage zu beantworten.
Das Jugendamt hat die Pflicht bei Gefahr für das Kindeswohl auf Grund massiver psychiatrisch/ psychologischer Krankheiten und deren Symptome, in diesem Falle der Kindesmutter, zu reagieren und ggf. z.B. umgehend Betreuungsmaßnahmen einzuleiten, die bis hin zum zeitweisen Entzug des Sorgerechtes führen können. Dies ist unter anderem bei einer psychiatrisch fundiert gestellten Borderlinestörung häufig der Fall, da wie Ihnen ja auch aus eigener Erfahrung heraus bekannt ist, hier es zu massiven Schwankungen im Rahmen des Distanz und Näheverhaltens kommen kann und auch hier die Versorgung (der Schutz) des Kindes nicht ausreichend gewährleistet werden kann. Es reicht im Grunde (da sollten Sie aus meiner beruflichen Erfahrung sich jedoch von einem Rechtsbeistand helfen lassen, auch wegen der Wirksamkeit der schriftlichen Darstellung) eine schriftliche Information mit Kenntnisvermerk an das Jugendamt (dort wo die Mutter jetzt wohnt) senden und da Sie ja vermutlich der Kindesvater sind auch sich über den Stand ggf. der Hilfsmaßnahmen informieren lassen. Sie werden aus meiner Erfahrung wohl auch nicht ohne rechtliche Hilfe auskommen, wenn Sie Ihrer Ex-Partnerin und dem Kind helfen wollen.
Leider sind Erziehungs- bzw. Konfliktberatungsstellen sehr schnell auf Grund der mangelnden Erfahrung und auch Mitwirkungsbereitschaft der Betroffenen schnell an die Grenzen gelangt. Hier hilft wirklich meist nur eine lange und intensive stationäre Behandlung die auch in Ausnahmefällen auch zur Durchsetzung einer Therapie vom (Familien)Gericht angeordnet werden kann um so eine Kindeswohlgefährdung abzuwenden. Aber diese Maßnahme sollten Sie auch mit einem Rechtsbeistand besprechen, da dies auch meine fachliche Kompetenz, die sich auf das Gebiet der Psychologie beschränkt, weit überschreiten. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.
Sehr gute therapeutische Einrichtungen im Zuge einer psychotherapeutisch (psychiatrischen) Behandlung sind sehr eng gesäht in Deutschland. Jedoch gibt es z.B. in der Klinik Tiefenbrunn ein spezielles Behandlungsprogramm für Borderliner sowie auch in der Klinik Windach am Ammersee bzw. Klinik Bad Bramstedt und Bad Malente.
An dieser Stelle möchte ich mich noch ein Mal für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wünsche Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute.
Mit freundlichem Gruß