Guten Tag, Ich bin 57 Jahre alt, arbeite als Assistentin im kaufmännischen Bereich und leide unter einem gravierenden BurnOut-Symptomen. Der Grund dafür liegt in meinem Berufsalltag. In den letzten 2 1/2 Jahre wurde ich durch einen Vorgesetzten massiv gemobbt - insgesamt 1 Jahr. Mit der Begründung "Umstrukturierung" bekam ich danach die Kündigung. Beim darauffolgenden Arbeitgeber wurde ich - zusammen mit meinem direkten Vorgesetzten - nach nur 2 Monaten gekündigt - Grund: Umstrukturierung. Danach gelang es mir innerhalb von 6 Wochen eine neue Stelle zu finden. Dort fing ich am 1.10.2010 an zu arbeiten; und zwar als Assistentin des CEO/Präsidenten einer internationalen Firma. Diese Firma wird sehr authoritär und gnadenlos geführt. Mitte November 2011 bekam ich Bescheid, dass ich aufgrund einer Umstrukturierung (Verjüngung) des Leitungs-Teams zum 30.4.2012 gekündigt werde. Seitdem leide ich unter massiven Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Angstzuständen und einer Depression. Zunächst habe ich versucht, die Problematik selbst in den Griff zu bekommen und habe auch versucht, meinen Zustand nach aussen zu verheimlichen, jedoch ohne Erfolg. Jetzt geht gar nichts mehr. Ich schreibe Ihnen, weil ich nicht weiss, wo man mir seriöse Hilfe bieten kann (mein Wohnort: Zürich). Ich komme aus diesem Zustand alleine nicht mehr heraus und brauche dringed fachliche Hilfe/Begleitung. Können Sie mir einen Rat geben. Danke XXXXX XXXXX für ein Feedback und freundliche Grüsse

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome wäre eine Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen Institutsambulanz (Notfallambulanz) an einer Uniklinik oder in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie sehr ratsam, da nur ein Psychiater auch hilfreiche Medikamente verschreiben darf. Ambulante Termine bei niedergelassenen Psychiatern bekommt man meist erst nach mehreren Monaten. Ich kann Sie aus meiner Erfahrung als Psychologe beruhigen und es gibt schon sehr hilfreiche und sehr schnell wirksame Medikamente um Sie aus diesem Tief wieder herauszuholen, jedoch ist hier wirklich ein Psychiater der richtige Ansprechpartner.
Jedoch ist dies natürlich kein Dauerzustand und die Behandlung mit Antidepressiva ist nur ein Therapiepfeiler bei der Behandlung von Depressionen. (Zwei weitere sind Psychotherapeutische und sozialpsychiatrische Verfahren je nach den speziellen Gegebenheiten der depressiven Störung). Es ist mir leider fachlich nicht möglich, im Rahmen eines Forums, zu entscheiden ob hier eine Depression vorliegt. Dies sollte immer auf Grund noch weiterführender Diagnostik (also auch psychometrischer Testverfahren z.B. Beck Depression Inventar = BDI) psychiatrisch/ psychologisch genauer vor Ort exploriert werden.
Es kann sich auch um ein beginnenden Burnout handeln oder um eine psychische Störung mit körperlicher Ursache usw. Sie sehen, es kann jedoch muss sich nicht um eine Depression handeln, die auch noch nach Erkrankungsgrad- episodisch (also bei wechselnder Intensität der Symptome) oder chronisch in leicht, mittelgradig und schwer zu unterscheiden wäre usw.
Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der Persönlichkeit, der Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken, Fühlen, Handeln und körperliche Befinden. Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen häufig recht gut. Die Gedanken bei der Depression sind vorherrschend negative Gedanken = Selbstvorwürfe und Schuldgefühle, Konzentrations- und Entscheidungsprobleme aus Angst einen Fehler zu machen usw. Die Körperlichen Symptome bei Depressionen bestehen vorwiegend aus=Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme, die körperlichen Beschwerden = Kopf-, Magen-, Rücken- und Herzschmerzen, Verstopfung aber auch Durchfall.
Das Gefühl bei Depression ist eine vorherrschende Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit, Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit .Mit der Traurigkeit geht die Unfähigkeit einher, Freude zu empfinden. Die Unfähigkeit, sich nicht mehr über Dinge freuen zu können, die einem früher Spaß und Vergnügen bereitet haben, wird von vielen Betroffenen oft als endgültiger Beweis dafür angesehen, dass alles sinnlos und hoffnungslos ist usw.
Zum Burnout können Sie sich unter http://www.das-burnout-syndrom.de weiter informieren und schauen ob weitere Symptome zutreffen und auch einen Test durchführen .Man kann zwar mit Hilfe einer hypothetischen Frage: „ Was würden Sie tun, wenn Sie nicht derart erschöpft werden“ versuchen zwischen Burnout (dieser hat darauf klare Ideen) und Depression zu unterscheiden, jedoch bietet dies keine diagnosespezifische Differenzierung, gibt lediglich Auskunft über den Schweregrad des Zustandes. Es gibt z.B. Burnouts die nicht das Ausmaß einer Depression erreichen, aber nach fortschreiten des Burnouts kommt es zu einer Erschöpfungsdepression. Sowohl ein Burnout als auch eine Depression sind gut behandelbar, jedoch sollte dies professionell erfolgen und auch mit einer begleitenden Psychotherapie (VT oder tiefenpsychologisch orientiert), denn die Gabe von Antidepressiva ist kein Dauerzustand.
Ich würde Ihnen empfehlen eine diagnostische Abklärung bei einem Psychiater zu veranlassen um eine Entwicklung zur chronischen Depression auszuschließen und auf jeden Fall eine weitere Behandlung aufzunehmen. Sie haben auch die Möglichkeit sich an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik zu wenden (meist auch an Unikliniken) und um eine Notaufnahme (Behandlung) bitten und um dort viel schneller als bei den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen einen Termin zu bekommen.
http://www.hansjuergbrunner.ch/praxisangebot.html
http://www.praxis-springer.ch/angststoerung/praxis-team-burnout.php
http://www.depression.uzh.ch/
http://www.bassi-atemtechnik.ch/depressionen.php
Es besteht auch für Sie die Möglichkeit sich an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut zu wenden um dort ein Behandlungstermin (Termin zur Diagnostik) zu bekommen. Des Weiteren können Sie auch Hilfe bekommen durch eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe. wo sich eine Gruppe mit dieser Beschwerdesymptomatik befindet erfahren Sie über Ihre Krankenkasse oder sogenannte Selbsthilfekontaktstellen)gibt es in jeder größeren Stadt). Natürlich können Sie sich auch einem Selbsthilfeforum im Internet anschließen, vielleicht ist diese Seite für Sie hilfreich, hier finden Sie Selbsthilfegruppen für die verschiedenen psychischen Störungen
http://www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe.htm
http://www.depressionen-depression.net/
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button Akzeptieren) anzuweisen. Vielen Dank
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
diplompsychologe und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,
herzlichen Dank für Ihre Antwort. Natürlich wusste ich, dass ich einen Fachmann hier in Zürich oder Umgebung konsultieren muss, hatte jedoch Angst and den falsche zu gelangen. Ich bin froh, dass Sie mir die links geschickt haben, damit ich aktiv werden kann. Alles Gute auch für Sie.
Freundliche Grüsse,
Gabriele Hofmann
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin, vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die Akzeptanz- ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg. Sie werden sehen es gibt einen Weg aus dem Tief herauszukommen und wieder Lebensfreude zu erlangen und es wird Ihnen helfen .
Mit freundlichen Grüßen