Meine Frau hat sich vor 10 Jahren nach 23 Jahre Ehe und 30 Jahre Kennenlernzeit verlassen und die 3 Kinder ( 15, 12 und 12 Jahre) blieben bei mir. Innerhalb von 3 Monaten hat sich das alles abgespielt (Internetbekanntschaft). Die Kinder wollten 2 Jahre kein Kontakt mit der Mutter. Sie war Hausfrau zu dieser Zeit und plötzlich standen wir allein da mit dem Alltag und mussten alles selbst regeln. Nach einem halben Jahr und Arbeit vom Job (leitender Angestellter) und danach bis Mitternach zu Haus, dazu hatte der Sohne (bis dahin sehr guter Schüler) 2 mal die Schule gewechselt, weil er - ebenso wie ich - nicht damit klar kam (wirwaren ehrlich bis dahin alle sehr glücllich). Dann lernte ich eine neue Frau kennen (ca 1 1/2 Jahre danach) und bin seit 3 Jahren mit ihr verheiratet. Und obwohl sie sehr attraktiv ist, haben wir nur sehr selten sex und jetzt wird sie mich wohl verlassen. Ich habe bisher immer eine Auswegstrategie angewendet, heimlich mit Tabletten versucht mich für sex bereit zu machen, was aber nie wirklich funktioniert hat. Sie macht mir zurecht Vorwürfe dass ich nicht offen war. Sie hatte mir schon anfangs als wir uns kennen lernten diskret per sms nachgerfragt, ob es Probleme sexuelle gebe. Bis dahin hatte ich das gar nicht registriert, weil ich 2 JAhre lang nicht an sex gedacht hatte. Das ist nun mehr als 5 Jahre her und es klappt immer noch nicht, sobald ich an sex denke, steigt mir das Blut in den Kopf, mein Verstand ist klockenklar, aber unten tut sich nichts! Kann man mir/uns helfen? Oder ist schon alles zu spät und ich muss mich damit abfinden und in Zukunftz alleinbleiben? Es gibt keine organischen Gründe, das ist bereits abgeklärt. Mit freundlichen Grüßen

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen, Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem und finde es sehr lobenswert, dass Sie sich Gedanken über Ihre Partnerin und Ihre Sexualität machen und auch nicht abwertend mit der Situation umgehen. Zu der Entstehung von sexuellen Störungen bestehen keine einheitlichen Theorien. Es scheinen sich, wie bei den meisten psychischen Störungen, körperliche, soziale und seelische Aspekte zu ergänzen. Faktoren können hier sein: - Störungen in unterschiedlichen Phasen der sexuellen Entwicklung, Probleme in der Partnerschaft, kognitive Faktoren ( Einstellungen zur Sexualität und Partnerschaft, oft unreflektiert und unbewusst aus der Kindheit/Jugend übernommen); Erziehungsfaktoren ( Angst vor Strafe, fehlende Akzeptanz der eigenen Geschlechterrolle); unzureichende Informationen über sexuelle Abläufe, ungünstige Faktoren (z.B. Angst vor ungewollter Schwangerschaft); körperliche Erkrankungen ( Arteriosklerose; Diabetes mellitus). Es ist wichtig vorab zu klären ob eine körperliche Erkrankung als Hintergrund einer sexuellen Funktionsstörung vorhanden ist, das ist bei Ihnen wie Sie schreiben schon erfolgt aber ohne Befund. Ist also organisch alles in Ordnung dann ist es ein psychisches Problem und sollte gut zu behandeln sein. Das Versagen der sexuellen Lust kann möglicherweise auch damit zusammenhängen das Sie sich durch Ihre Partnerin einem Leistungsdruck ausgesetzt sehen, gerade weil ja von Anfang an im Raum stand dass sie hinterfragt hat ob Sie sexuell noch aktiv tätig sind, dies kann bei Ihnen dazu geführt haben dass Sie sich jetzt ständig unter Zwang sehen unbedingt auch Ihre Aussage- alles ok- zur vollsten Zufriedenheit Ihrer Partnerin zu erfüllen und so entsteht schon von vornherein eine Angst zu versagen. Also auch eine Art Angst und Furcht vor der sexuellen Begegnung fallen hier mit rein.
Ich würde Ihnen empfehlen einen Sexualtherapeuten (nach Abklärung beim Urologen) aufzusuchen und im Rahmen eines Sensualitätstrainings nach der von Masters und Johnson entwickelten Methode die Störung zu behandeln. Bestehen Partnerschaftskonflikte müssen diese vor der reinen Sexualtherapie bearbeitet werden da sich diese Konflikte auch auf das Sexualleben auswirken .Ich würde Ihnen daher empfehlen erst einmal mit Ihrer Partnerin zu sprechen ob der wahre Hintergrund vielleicht darin zu suchen ist, dass Sie Probleme mit ihrer Erwartungshaltung haben und Ihre Partnerin vielleicht der Sexualität auch einen anderen Stellenwert zumisst als vielleicht es bei Ihnen der Fall ist. Auch ist es möglich das gerade im Rahmen der Sexualität unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf den Ablauf bestehen, so gibt es z.b. Partner die schnell zur Sache kommen und es ist mit zunehmenden Alter aber auch bei Männern der Fall dass sie durchaus erst einmal mehr Wert auf den Austausch von Zärtlichkeit legen und ein umfangreiches Vorspiel erwünscht ist..Oder auch eine andere sexuelle Präferenz Ihrer Partnerin als Sie sie haben kann Ursache für ihr Verhalten sein, und Sie trauen es sich vielleicht auch nicht es Ihr zu sagen. Dann sollte vorab eine Paartherapie erfolgen um an den Interaktionen in Ihrer Beziehung zu arbeiten. Hier wird dem Paar Raum und Zeit gegeben um sich entspannt körperlich zu begegnen, es bekommt Hausaufgaben auf, bei denen es zunächst nicht gestattet ist miteinander zu schlafen. So wird auch erst einmal der Erfolgsdruck der vielleicht bei Ihnen vorherrscht genommen und im Rahmen der Therapie erfolgt dann die schrittweise Annäherung an einen Normalzustand. Es gibt eine weitere Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten die abhängig von den genauen Symptomen im Einzelfall ausgewählt werden müssen. Auch die Behandlung mit Hypnotherapie nach Erickson zeigt gute Erfolge.
Vielleicht sind ja auch folgende Internetseiten für Sie hilfreich:
Weitere Infos zu einer Paartherapie/Coaching sind auch unter folgender Adresse zu finden
http://www.theratalk.de/index.html
http://www.netzwerk-paartherapie.de/,
http://www.paartherapeut-in.de/
http://www.psychotherapiesuche.de/bereichs-suche
http://www.beratung-therapie.de/197-0-Stoerungen-der-Sexualitaet.html
http://www.sexualmedizin.charite.de/ambulanz/
http://www.netzwerk-sexualtherapie.de/
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
diplompsychologe und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Ausführungen. Meine jetzige Frau hat in der Tat, wahrschinlich unbewußt, hohe Hürden gesetzt. Dennoch hatte ich bereits in der Zeit nachdem uns meine erste Frau verlassen hatte. Erektionsstörungen.Mir wurde aber vom Urolugen gesagt, dass sei ja klar nach dieser Aktion und den monatelangen körperliche und psychischen Belastungen. Und das wäre vorübergehend und würde sich wieder bessern, was leider nicht der Fall war. Ich denke z. Z. auch an Hypnose, um das Problem eventuell besser in den Griff zu bekommen. Für meine jetzige Ehe ist das aber möglicherweise zu spät, weil ich zu lange gewartet habe tätig zu werden.
Ich werde Ihr Honorar jetzt frei geben.
Vielen Dank nochmals!
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre weiterführenden Informationen. Vielleicht gibt es doch noch einen Weg Ihre Frau zu motivieren das entsprechende Verständnis aufzubringen imRahmen einer Paartherapie. Ich würde Ihnen auf jeden Fall empfehlen mit ihr darüber zu sprechen, denn sie scheint ja nicht ganz unbeteiligt an der jetzigen Situation zu sein.. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen