Guten Abend und zwar wurde bei mir vor ca.2 jahren eine Borderlineerkrankung Diagnostiziert
und mir wird seitdem in der Tagesmedikation Lorazepan (Tavor ) verschrieben ich weiss welche folgen dieses Medikament hat, jedoch wird meine Dosis nicht verringert sonder ewig erhöht angefangen hat es mit 2 mg über den tag verteilt mitlerweile sind es 4,5 mg .Ich habe meine arzt darauf angesprochen das ich nicht mein Leben Lang Tavor nehmen möchte da es meinen kompletten tagesablauf stark beeinträchtigt, jedoch ist er der auffassung es seie wichtig für mich .....meine frage daher wäre was kann ich dagegen tun ich kann nicht ganz auf meine medikamente verzichten zumindest müsste ich sie ja ausschleichen lassen oder ?

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.Sie haben das Gefuehl, dass Ihr Arzt Ihre Bitte, Ihr Tavor nicht zu erhoehen, nicht wirklich hoert. Ausserdem deuten Sie an, dass Sie noch andere Medikamente nehmen. Die meisten Psychopharmaka haben meist starke Nebenwirkungen, wenn man sie anfaengt und wenn man sie absetzt. Darum faengt man oft mit einer niedrigen Dosis an, die dann immer wieder erhoeht wird bis man eine "therapeutisch sinnvolle Dosis" nimmt und wenn man aufhoert, sollten die Medikamente "ausgeschlichen" werden, um Entzugserscheinungen zu vermeiden.
Die tägliche Dosis von Tavor variiert zwischen 0,25 mg bis zu 7,5 mg. Damit liegen Sie also etwas ueber der Mitte.
Tavor kann, wie andere Benzodiazepine, psychisch und/oder physisch abhängig machen. Schwerste Entzugserscheinungen wurden nach abrupter Einstellung beobachtet (besonders nach längerer Einnahme). Deshalb ist eine schrittweise Absetzung über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten, abhängig von der Zeit, in der es eingenommen wurde, sowie der Dosierung, unbedingt nötig. Eine Langzeittherapie kann zu kognitiven Defiziten führen, die bei Behandlungsabbruch jedoch reversibel sind. Nach abruptem Absetzen oder zu schnellem Ausschleichen treten häufig die gleichen Effekte (Angst, Panikattacken, teilweise schwere epileptische Anfälle – jedoch deutlich ausgeprägter) wie vor Beginn der Einnahme auf, was wieder zu behandlungsbedürftigen Situationen führt.
Ihre Meinung und Beduerfnisse sollten wichtig sein bei Ihrer Behandlung. Sie haben das Recht mitzubestimmen, was und wieviel Sie an Medikamenten nehmen. Gerade Benzodiazepine wie Tavor sind nicht unbedingt die hilfreichste Intervention bei einer Borderline Stoerung.
Lange Zeit galt die Borderline-Störung als eine kaum oder gar nicht behandelbare Erkrankung. Mittlerweile gibt es wirkungsvolle psychotherapeutische Behandlungsmethoden, die aber leider noch zu selten eingesetzt werden. Untersuchungen zeigen, dass der grösste Teil der Betroffenen die professionelle Hilfe als positiv erlebt. Sie können dank der Behandlung Symptome wie Stimmungsschwankungen, starke Wutgefühle, Selbstverletzungen oder Suizidgedanken besser kontrollieren.
Borderline ist also mittlerweile eine behandelbare Krankheit, häufig ist sie sogar gut behandelbar. Da die Borderline-Störung gewissermassen ein Teil einer Person ist, verschwindet die Problematik allerdings nicht plötzlich, auch nicht durch Therapie. Es wird jedoch möglich, die Symptomatik besser zu kontrollieren und sich ihr nicht mehr so ausgeliefert zu fühlen. Schwere Symptome wie Selbstverletzungen und Suizidversuche klingen unter der Therapie häufig sogar ganz ab.
Einen guten Therapeuten oder eine gute Klinik zu finden, ist gar nicht so einfach. Gerade bei der Borderline-Störung empfiehlt sich eine Behandlung durch eine Fachperson, die sich mit dieser Erkrankung gut auskennt. Im Idealfall hat sie sogar eine spezielle Zusatzausbildung in einer borderline-spezifischen Psychotherapiemethode. Heute gibt es vor allem zwei Verfahren, die als wirkungsvoll gelten, und zwar die "Dialektisch behaviorale Therapie" und die "Übertragungsfokussierte Psychotherapie".
Dialektisch-Behaviorale Therapie
Die Dialektisch-Behaviorale-Therapie (DBT) ist ein hochstrukturiertes Therapieverfahren, das aus verschiedenen Bausteinen besteht. Parallel zur Einzeltherapie findet eine Gruppentherapie statt, die wiederum aus verschiedenen Gruppenelementen wie Achtsamkeitsübungen, Umgang mit Gefühlen und Förderung zwischenmenschlicher Fähigkeiten besteht. In der Einzeltherapie können aktuelle Probleme und Krisen besprochen werden, während in der Gruppentherapie die Fähigkeiten im Umgang mit der Borderline-Störung (die sogenannten Skills) trainiert werden. In bestimmten Situationen gibt es darüber hinaus die Möglichkeit von Telefonkontakten mit dem Therapeuten. Die DBT findet zumeist im stationären Rahmen statt, wird aber in einzelnen Elementen auch im ambulanten Bereich genutzt. Der Begriff Dialektisch (Auflösung von Gegensätzen) bedeutet, dass die Betroffenen in der Therapie die Schwarz-Weiss-Malerei überwinden und stattdessen lernen, dass verschiedene Ansichten gleichzeitig richtig sein können. Ausserdem bedeutet Dialektisch, dass es in der Therapie nicht nur um Veränderung geht, sondern auch darum, bestimmte Erfahrungen und Erlebnisweisen als gegeben zu akzeptieren. Mit dem Wort Behavioral wird betont, dass dieses Therapieverfahren ganz konkret am Verhalten der Betroffenen ansetzt und sich nicht in erster Linie mit dem Verstehen lebensgeschichtlicher Zusammenhänge beschäftigt.
Übertragungsfokussierte Psychotherapie
Aus der Tradition der Psychoanalyse entwickelte sich die Übertragungsfokussierte Psychotherapie. Im Gegensatz zur klassischen Psychoanalyse werden nicht frühe Beziehungen analysiert, sondern im Hier und Jetzt wer- den aktuelle Beziehungsprobleme in der Beziehung zwischen Klient und Therapeut sichtbar gemacht. Borderlinespezifische Wahrnehmungen und Verhaltensweisen können so bewusst gemacht und verändert werden. Hier soll im Verlauf der therapeutischen Behandlung ein stabiles und integriertes Selbstbild der Patientin aufgebaut werden. Gemeinsam mit dem Therapeuten arbeitet die betroffene Person zwischenmenschliche Konflikte auf. Dabei lernt sie, Teile ihrer Persönlichkeit anzunehmen, die sie bisher nicht wahrnehmen oder leben konnte. Es handelt sich um eine Einzel-Gesprächstherapie, die auf einen längeren Zeitraum ausgelegt ist.
Die Beziehung muss stimmen
Betroffene sollten sich nicht scheuen, den möglichen Therapeuten nach seinen bisherigen Erfahrungen und seiner Ausbildung in Bezug auf die Borderline- Störung zu fragen. Aber nicht nur das vom Therapeuten angewendete Verfahren entscheidet mit über den Erfolg der Therapie. Besonders wichtig ist, dass die Beziehung stimmt, sich die Betroffene dem Therapeuten offen anvertrauen kann und verstanden fühlt. Um das herauszufinden ist es manchmal notwendig, sich mehrere Therapeuten anzusehen und erst danach zu entscheiden, bei wem man sich am besten aufgehoben gefühlt hat.
Für viele Betroffene kann auch eine stationäre Psychotherapie oder eine tagesklinische Behandlung sinnvoll sein. Beide Therapien dauern mehrere Wochen oder Monate und werden von der Krankenkasse finanziert. Mittlerweile gibt es verschiedene Kliniken, die eine auf die Borderline-Störung abgestimmte Therapie anbieten. In Krisenzeiten kann auch eine psychiatrische Akutbehandlung notwendig werden, die in jeder psychiatrischen Klinik durchgeführt werden kann.
Medikamente
Es gibt keine Medikamente, die nur zur Behandlung der Borderline-Störung eingesetzt werden. Es ist allerdings durchaus möglich, einzelne Symptome durch Psychopharmaka zu reduzieren Eine mögliche Medikation hängt daher sehr stark von der gegenwärtig vorherrschenden psychischen Problematik ab. So können etwa Antidepressiva hilfreich sein, wenn der Betroffene längere Zeit unter Depressionen leidet, bei psychoseähnlichen Erlebnissen können Neuroleptika helfen. Auch andere Symptome wie Schlafstörungen oder schwere Angst können durch Medikamente mitbehandelt werden. Letztlich können damit fast alle Psychopharmaka unter bestimmten Bedingungen sinnvoll sein. Aufgrund der bei vielen Borderline-Betroffenen gegebenen starken Suchtneigung sollten abhängig machende Medikamente wie Benzodiazepine allerdings nur in absoluten Krisenzeiten genutzt werden (Tavor faellt ja in diese Kategorie) - darum ist Ihre Vorsicht wahrscheinlich hilfreich.
Waere es eine Moeglichkeit, eine zweite Meinung von einem anderen Arzt zu bekommen, was Ihre Medikamente betrifft? Machen Sie ausserdem eine Therapie? Wenn nicht, dann waere das eine Empfehlung. Denn oft kann man die Symptome durch andere Strategien in den Griff bekommen, dann braeuchten Sie hoffentlich insgesamt weniger Medikamente.
Ich weiss nicht, in wie weit Sie sich schon informiert haben, darum ignorieren Sie den naechsten Absatz einfach, wenn Sie das schon wissen. Die oben erwaehnten Therapien werden oft in Kliniken angeboten, die sich auf die Behandlung der Borderline Stoerung spezialisiert haben. Dazu finden Sie hier zusaetzliche Informationen.
http://www.borderline-selbsthilfe.de/Index/Kliniken/kliniken.html
http://www.borderlinesyndrom.net/de/links
Letztendlich sind Sie fuer sich und Ihren Heilungsprozess zustaendig. Stellen Sie Fragen und reden Sie mit. Informieren Sie sich und reden Sie mit anderen Betroffenen.
http://www.borderlineselbsthilfe.de/
http://www.borderlinecommunity.de/
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort in ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.