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InternetCoach
InternetCoach, Psychologin
Kategorie: Psychologie
Zufriedene Kunden: 1449
Erfahrung:  Familientherapeutin, Drogenberatung, Erziehungsberatung
62882398
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InternetCoach ist jetzt online.

hallo, Seit geraumer Zeit habe ich Angstzustände beim Autofahren

Kundenfrage

hallo,
Seit geraumer Zeit habe ich Angstzustände beim Autofahren sofern ich ein Radfahrer überholen muss oder auch Fußgänger. Mir fehlt einfach die Selbstsicherheit. Habe auch Angst das ich etwas beim Autofahren übersehen könnte.
Ich bin eigentlich eine gute Fahrerin und fuhr sehr gerne mit dem Auto. Diese Angstzustände wirken sich mit Magenschmerzen, Zittern, Herzrasen und Übelkeit aus, sowie eine innerliche Unruhe.
Ich kann nicht sagen woher das kommt, aber so schnell wie das gekommen ist, so schnell möchte ich auch das es wieder verschwindet, denn dieser Zustand macht mich fertig (gesundheitlich).
Können sie mir vielleicht helfen und sagen was ich tun kann ???

Danke
Jenny
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Psychologie
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.Sie scheinen die Symptome einer Panikattacke zu beschreiben:

 

  • Atemnot, Engegefühl in Brust und Kehle, Kurzatmigkeit, Erstickungsgefühle,

  • Schneller Atem/Hyperventilation (darauf folgen oft Kribbelgefühle in Gesicht und Händen und Muskelkrämpfe)

  • Herzrasen, unregelmäßiger Herzschlag

  • Schweißausbrüche, Hitzewallungen oder Kälteschauer

  • Enge oder Kloß im Hals

  • Übelkeit oder Bauchschmerzen

  • Taubheits- oder Kribbelgefühle.

  • Innerliches Zittern oder Beben – das für Außenstehende sehr oft nicht erkennbar ist

  • Schwindel

  • Angstgedanken („Das ist ein Herzinfarkt“, „Jetzt sterbe ich gleich“, „Ich werde verrückt“ “Ich ersticke,” “Ich werde ohnmaechtig.”)

  • Depersonalisationsgefühle („Neben sich stehen“, „Nicht mehr ich selber sein“, “Alles zieht sich zusammen.” “Ich explodiere.”)

  • Derealisationsgefühle (Umgebung wird als fremd oder unwirklich wahrgenommen)

Da diese Symptome so angsteinfloessend sind, setzt man alles daran, sie zu vermeiden. Man verlaesst das Haus weniger, man vermeidet Situationen, in denen man eine Panikattacke hatte, man lebt in staendiger Angst vor der naechsten Attacke. Dadurch verliert natuerlich das Leben an Qualitaet und es kann zu begleitenden Depressionen kommen. Wenn man anfaengt foermlich auf die Symptome zu warten, dann kommt es oft zu Fehlwahrnehmungen und -interpretationen: Man bewegt sich etwas schneller und atmet schneller und nimmt den schnelleren Atem als Anfang einer Panikattacke wahr.

 

Panikattacken treten oft in Zusammenhang mit anderen psychischen Störungen wie Agoraphobie, posttraumatischer Belastungsstoerung, Burnout-Syndrom oder anderen Angststoerungen auf. Panikattacken fangen oft "aus dem Nichts" an, aber leider gehen sie nicht so einfach wieder weg.

 

 

Hier finden Sie zusaetzliche Informationen zu Angst und Panik - auch Selbsttests und Selbsthilfegruppen:

http://www.lebenshilfe-abc.de/angst-panik-therapie.html

http://www.palverlag.de/Panikattacken.html

http://www.angst-panik-hilfe.de/

www.angstportal.de




Die empfohlene Therapie ist die Kognitive Verhaltenstherapie (meist in Zusammenhang mit Konfrontationstraining und Entspannungsuebungen - dabei wuerden Sie erst lernen, sich agnz bewusst zu entspannen und dann erst in Gedanken, dann in anderen Uebungen, die angsteinfloessenden Situationen waehrend des Autofahrens konfrontieren und sich dabei entspannen):

http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-kognitive-verhaltenstherapie.491.de.html


Dieses Buch ist eine gute Einfuehrung in die kognitive Therapie:


Gedanken verändern Gefühle: Fertigkeiten, um Stimmungen, Verhalten und Beziehungen grundlegend zu verbessern von XXXXX XXXXXberger, Christine A. Padesky, Theo Kierdorf und Hildegard Höhr von Junfermann (Oktober 2007)

 

 

Entspannungsverfahren

http://www.palverlag.de/entspannungsmethoden.html


Oft koennen Medikamente helfen, um die Panikattacken zu vermindern, so dass Sie sich mit den Ursachen beschaeftigen koennen und andere Loesungen finden koennen. Dabei sind v.a. Benzodiazepine hilfreich, um eine Attacke zu stoppen und einige Antidepressiva helfen, damit die Panikattacken nicht so oft auftreten. Dazu sollten Sie am besten mit Ihrem Hausarzt sprechen.

 

Die Krankenkassen in Deutschland bezahlen drei Therapieformen, die Psychoanalyse, die Verhaltenstherapie und die tiefenpsychologisch fundierte Therapieform. (Eine neuere Therapieform, die eine Mischung aus Verhaltenstherapie und tiefenpsychologischen Therapie darstellt, ist die Schematherapie. Auch diese oft von Krankenkassen bezahlt www.schematherapie.de). Wenn Sie eine andere Therapieformen wählen, dann gestaltet sich eine Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen meist schwierig.

Bei dem ersten Termin ist es wichtig, dass Ihre Tochter einen Eindruck gewinnt, ob sie sich eine Therapie mit dem betreffenden Therapeuten/Therapeutin vorstellen kann. Nicht jeder Therapeut passt für jeden Menschen.

Es gibt mehrere Moeglichkeiten, einen Therapeuten zu finden. Um relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und/oder zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut. Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das waere eine Moeglichkeit. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten.



Auch hier finden Sie Therapeuten (mit und ohne Kassenzulassung) nach PLZ geordnet:

http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche

http://www.netzwerk-psychotherapie.de/

http://www.therapeuten.de/

http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/



 




 




Zusaetzlich empfehle ich Ihnen, Yoga und Meditation in Erwaegung zu ziehen. Vor allem durch die Meditation lernt man, seine Atmung zu kontrollieren. Vielen Menschen mit Panikattacken hilft es, wenn sei im Anfangsstadium einer Panikattacke Ihre Atmung ganz bewusst verlangsamen, und damit der Teufelskreis aus emotionalen (Angst vor der Angst, Depression), gedanklichen ("nicht schon wieder") und koerperlichen (Herzrasen usw.) Symptomen unterbrochen wird.



 



Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort in ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.

Mit freundlichem Gruß,

Annegret Noble

Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.

Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.

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