Hallo ich bin wieder nach Bwelin gezogen um mein neues Leben zu starten. Ich bin seit 1990 chron. Schmerzpatientin (Rücken). Kurz vor Silvester war ich im Benjamin Franklin der Rücken hat sich deutlich verschlechtert esliegt aber keine OP vor. Ich weiß dass mich noch Altlasten plagen und ehrlich gesagt suche ich jetzt eine gute Adresse. Bin auch im Schmerzzentrum Schönhauser Allee. Aber reden istmanchmal mehr als nur Tabletten. Gibt es für mich eine gute Anlaufstelle? Ohne dass ich 3 Monate warten muss? Danke Simone

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.Da Sie schon so lange mit diesen Schmerzen leben, gehe ich davon aus, dass Sie die Expertin sind, wenn es um Ihren Koerper geht und was Sie brauchen, um mit diesen Schmerzen zu leben. Meine Empfehlung waere eine Verhaltenstherapie zusammen mit Entspannungsverfahren, aber wenn Sie denken, dass es wichtig waere, Ihre Biographie aufzuarbeiten, um besser mit den Schmerzen zu leben, dann vielleicht auch eine tiefenpsychologische Therapie. Ich kann nicht sagen, wie lange die Wartezeiten bei den Kollegen sind, darum habe ich auch die Unfallklinik mit angegeben, die eine Abteilung fuer Traumapsychologie haben (Sie sagen nichts zur Ursache der Rueckenschmerzen, aber oft ist da ja ein gewisses Trauma Teil der Ursache), dort bekommen Sie wahrscheinlich schneller einen Termin.
Nikolaj Sprenger
Psychologische Psychotherapie
Treskowallee 8
10318 Berlin
Tel: 030 43021487
therapie-sprenger.de
Email:[email protected]
Holger Verfuß
Psychologische Psychotherapie
Immanuelkirchstraße 2
10405 Berlin
Tel: 030 - 41 71 51 92
holger-verfuss.de
Email:[email protected]
Kerstin Drischner
Psychologische Psychotherapie
Scherenbergstraße 6
10439 Berlin
Tel: 030 231 838 01
psychotherapiepraxis-kerstin-drischner.de
Rose Shaw
Psychologische Psychotherapie
Bleibtreustraße 6
10623 Berlin
Tel: 030-68322909
www.praxis-dr-shaw.de/psychotherapie-berlin.php
Email:[email protected]
Weitere Adressen:
http://psychotherapeutensuche.de/psychotherapeuten/Berlin.html
Klinik:
http://www.ukb.de/de/main/psychotraumatologie.htm
Gemeinschaftspraxis
http://schmerztherapie-arlom.de/
Ausserdem waere es wahrscheinlich hilfreich, wenn Sie sich mit einer Selbsthilfegruppe in Verbindung setzen. Dort bekommen Sie ja nicht nur Unterstuetzung und Verstaendnis, sondern auch die besten Tipps zu guten Aerzten und Therapeuten.
http://www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe.htm#Schmerz
Praktizieren Sie Entspannungsverfahren oder Meditation? Wenn nicht empfehle ich Ihnen, sich da umzuhoeren. Auch Autogenes Training, sanftes Yoga, Tai-Chi, und Hypnose (Selbsthypose) koennten hilfreich sein, wenn Sie diese noch nicht ausprobiert haben.
http://www.palverlag.de/entspannungsmethoden.html
Da mit chronischen Schmerzen ja auch oft die Depressionen kommen, waere dieses online Programm vielleicht etwas fuer die Wartezeit auf eine Therapie: www.novego.de (Depressionshelfer).
Hier vielleicht noch ein paar hilfreiche Buecher (auch da gehe ich davon aus, dass Sie sich wahrscheinlich schon gut auskennen):
1. Mit dem Schmerz leben - Anleitung zur Selbsthilfe. Broome/Jellicoe. Verlag H. Huber, 1999
2. Was bei Schmerzen hilft - Ein Ratgeber. Stein Husebö. Herder Verlag, 2001
3. Freundschaft mit dem eigenen Körper schließen. Hanne Seemann. Klett-Cotta, 1998
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort in ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Psychologische Ausbildungsinstitute bieten oft schneller Termine an als Therapeuten in privater Praxis, darum hier noch eine Liste von diesen Instituten:
http://www.psychologie.hu-berlin.de/prof/the/pta/Ambulanz
http://www.institut-fuer-ppt.de/
http://www.bap-berlin.de/index.php?category=ambulanz
http://www.ifp-berlin.eu/doc/Patienteninfo-Erwachsene.pdf
http://www.bipp-berlin.de/de/ambulanz.html
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble