Hallo liebes Ärzte- und Psychologenteam,
ich weiß nicht, ob hier jemand ist, der mir weiterhelfen kann, aber ich greife gerade nach
jedem Strohhalm . . . .
meine Tochter (15 1/2) ist am Sonntagabend im örtlichen Hallenbad Opfer eines Spanners geworden.
Das hat sie total aus der Bahn geworfen. Sie hat ständig Heulattacken, ist zittrig und nervös, liegt nachts wach und schläft stundenweise tagsüber. Sie ist total fahrig und unkonzentriert und "bekommt einfach die Bilder nicht aus dem Kopf" d.h. sie sieht ständig das Gesicht des Spanners mit sehr hellen blauen Augen und seine großen Hände vor sich.
Wie kann ich ihr helfen ? Ich hatte gehofft, die Polizei (meine Tochter hat ihn angezeigt, er ist am gleichen Abend auch gefasst worden, als er nochmals eine andere Frau beobachten wollte) könnte uns weiterhelfen (die haben doch sicherlich andere Erfahrungswerte), vielleicht einen Psychologen nennen, oder eine Beratungsstelle,
aber die Polizei interessiert sich nicht wirklich für die Probleme, die diese Atacke bei meiner Tochter ausgelöst hat.
Sie haben gesagt, wir sollten zum Hausarzt gehen, der könnte uns an einen Facharzt weiterüberweisen.
Wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte, wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.
Vielen Dank XXXXX XXXXX
Claudia Müller

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin, vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben
Ich verstehe Ihre Sorgen die Sie sich um Ihre Tochter machen und es ist auch dringend notwendig hier professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auf Grund eines traumatischen Erlebnisses und als solches ist es zu sehen, in gerät das ganze Leben aus dem Gleichgewicht und dies physisch sowie psychisch. Oft ist die Angst groß, zum Einen vor dem vermeintlichen Täter zum Anderen vor der Tatsache, das einem nicht geglaubt wird in dem was man leider Erleben (Ertragen) musste.
Jedoch um herauszufinden, ob es sich wirklich um ein Trauma handelt, sollten Sie unbedingt einen dafür speziell ausgebildeten Kinder und Jugend Psychiater oder Psychologen aufsuchen und um dahingehend auch Klarheit für Ihre Tochter zu bekommen und sind die verschiedenen Symptome auch auf das Trauma (traumatische Situation) zurückzuführen.
Nachfolgend möchte ich mir erlauben, Ihnen ein paar Hinweise zu einer möglichen besser ausgedrückt teilweisen Symptombeschreibung zu geben, die auf eine eventuelle posttraumatische Belastungsreaktion (PSB) hindeuten könnten.
Symptomatik einer einfachen PSB
Symptomtrias
1. Intrusionen ( unwillkürliches Erinnern an das Trauma ) und teilweise auch
„Flashbacks" ( unwillkürliches Wiedererleben des Traumas,
Wiederholungsträume, Erinnerungen mit Gegenwartscharakter )
2. Vermeidungsverhalten und allgemeiner emotionaler Taubheitszustand
3. anhaltendes physiologisches Hyperarousal ( physiologische Übererregung )
Zeitkriterium
Dauer > 1 Monat bis zum Teil an das Lebensende
Oft treten die Symptome der akuten Belastungsreaktion teilweise mit auf z.B. Panikattacken, depressive Reaktionen, akute Stimmungsschwankungen usw.
D E N O S Kriterien ( disorder of stress not otherwise specified )
A. Störungen der Regulierung des affektiven Erregungsniveaus
B. Störungen der Aufmerksamkeit und des Bewusstseins
C. Somatisierung
D. Chronische Persönlichkeitsveränderungen
E. Veränderungen in den Werte- und Bedeutungssystemen
chronische Affektdysregulation mit verminderter Fähigkeit, die Intensität von Affekten zu regulieren
unvorhersehbare Wechsel der Stimmungslage durch Wiederbelebung traumatischer Affekte (Gefühle) im täglichen Leben
häufig enger Bezug zur „Borderline-Symptomatik"
Schwierigkeit, Ärger und Wut zu modulieren (auszudrücken)
selbstdestruktives und suizidales Verhalten
Schwierigkeit, sexuelles Kontaktverhalten zu modulieren (auszudrücken) bzw. bewusst zu erleben
impulsive und risikoreiche Verhaltensweisen
B. Störungen der Aufmerksamkeit und des Bewusstseins
(Dissoziative Störungssymptomatik)
Amnesien, Depersonalisation, dissoziative Identitätsstörung
Protektive (schützende) Funktion von Dissoziationen in der ursprünglichen traumatischen Situation
Personale Traumatisierungen im Rahmen von Kindesmissbrauch unterliegen häufig einer totalen oder partiellen Amnesie
Dissoziationsneigung umso höher, wenn der Täter ein Familienmitglied ist
Psychogene Amnesie
episodische Unfähigkeit, wichtige persönliche Informationen zu erinnern, die in ihrem Ausmaß über ein gewöhnliches Vergessen deutlich hinausgeht und nicht durch eine organische Genese erklärbar ist
Dissoziative Fugue
Verhaltenssequenz, die eine spontane und zielgerichtete Ortsveränderung, meist eine unerwartete Reise, beinhaltet und verbunden ist mit der Unfähigkeit, das Zurückliegende zu erinnern
Depersonalisation
Störung, bei der ein Betroffener seine Person und seine Umgebung als unwirklich verändert erlebt.
Dissoziative Identitätsstörung
wechselnde Identitäten - wechselnde Persönlichkeitszustände - Identitätswechsel - Identitätsfluktuation („Persönlichkeiten")
Persönlichkeitszustände variieren zwischen 2 und 100; meist unter 10; sie können sich als scheinbar voneinander unabhängige „Persönlichkeiten" präsentieren
Persönlichkeitszustände erhalten abwechselnd die Kontrolle über die Person
es kann, aber muss nicht eine Amnesie für andere „Persönlichkeiten" bestehen
C. Somatisierung
Somatisierungsstörungen als typische Langzeitfolgen schwerer, insbesondere personaler Traumatisierungen
ausgeprägte psychosomatische Symptombildungen z.B. Hypertonie, Schmerzsyndrome usw.
funktionelle Abdominalbeschwerden nach sexuellem Missbrauch und körperlicher Misshandlung in Kindheit und Jugend
Psychogene („hysterische") Krampfanfälle nach Inzesterfahrungen
D. Chronische Persönlichkeitsveränderungen
Störungen des Selbstwertgefühls
durchgängiges Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit
niedrige Selbstwirksamkeitserwartung
Gefühl des Ausgeliefertseins und der Hilflosigkeit
Überzeugung, als Person wertlos, moralisch minderwertig und schuldig zu sein
Überzeugung, für den Missbrauch oder die Gefangenschaft selbst verantwortlich zu sein
E. Veränderungen in Werte- und Bedeutungssystemen
Grundüberzeugungen von Sicherheit und Geborgenheit verloren
die Überzeugung, dass das Leben einer sinnvollen Ordnung folgt ist zerstört
verzerrte Wahrnehmung des Schädigers = Überangst
Idealisierung des Täters
Urvertrauen geht verloren
fehlende Zukunftsperspektive
Wesentlich ist hier aus meiner Sicht und dies habe ich mir zum Grundsatz bei der Behandlung einer schweren PSB gemacht, auf der einen Seite Wissen im Umgang mit dem Trauma zu vermitteln (psychoedukativer Ansatz), denn dies schafft häufig durch mehr an Wissen Sicherheit und dann mit unterschiedlichen Verfahren auch ambulant zu arbeiten.
Es geht Ihnen vielleicht wie vielen Patienten auch, die vor oder gerade während einer Therapie, durch die intensive Auseinandersetzung mit dem traumatisierenden Ereignis (Geschehen) durch das unbewusste das Ganze noch ein Mal (durchleben) um es dann auch endgültig verarbeiten zu können. Dieser Umstand und alles was damit zu tun hat, also auch eine frauenärztliche Untersuchung, erzeugt ungeheure Angst. Da es mir an Explorationsmaterial fehlt, ist es von ungeheurer Wichtigkeit, das Sie eine traumaspezifische Therapie bei einem hierfür auch ausgebildeten Psychologen/Psychiater absolvieren vorzugsweise mit Fachgebiet Kinder und Jugendpsychiatrie. Dieser könnte z.B. das EMDR- Verfahren zur Anwendung bringen bzw. über verschiedene Trauma-spezifische Techniken verfügen, um diese mit Ihrer Tochter üben um so besser mit auftretenden Flashs umgehen zu können (letztgenanntes z.B. durch ressourcenorientierte Traumatherapie nach PITT nach L. Reddemann).
Auf Grund der von Ihnen doch schon als schwerwiegende Begleiterscheinungen beschriebenen Symptome, würde ich hier eine psychiatrische medikamentöse (zeitbegrenzte) Intervention (Behandlung) empfehlen, um die störenden diversen Symptome wie Angst und Panik usw. im Bedarfsfalle zu mildern.
Sie können auch sehr viel Neues und Wissenswertes über unterschiedliche Selbsthilfe- und Informationsportale im Internet erfahren u.a. http://www.traumatherapie.de/ (hier finden Sie auch weiterführende Klinikadressen), http://www.ipsis.de/ (Infos über sich vor Ort befindliche Selbsthilfegruppen).
Eine sehr gute Klinik, die sich sehr intensiv um Traumaopfer bemüht und über sehr lange Erfahrung verfügt ist die Klinik für psychotherapeutische und psychosomatische Medizin in Bielefeld oder die psychosomatische Klinik Bad Malente sowie die Klinik Windach am Ammersee (hier eher verhaltenstherapeutisch/ systemisch) orientiert.
Um Ihnen vielleicht einen praktischen Rat aus meiner langen Erfahrung auf diesem Gebiet mit auf dem Weg zu geben, es geht nicht darum alles aufzuarbeiten, bewusst wieder zu erleben, der Weg ist, das man lernt damit zu leben und die Psyche "Selbst" wird sich schon dabei etwas gedacht haben, warum nicht alles an die bewusste Oberfläche gelangt. Das gilt es einfach auch in einer Therapie zu respektieren, denn die Traumavergangenheit, so schlimm Sie auch gewesen ist, ist Vergangenheit, die es auch aufzuarbeiten gilt, aber nicht um jeden Preis und nicht um den Preis, das es einem schlechter damit geht als vorher. Das Trauma bleibt eh ein Teil der Psyche, aber Ihre Tochter kann gut lernen damit umzugehen.
Wenn eine stationäre Therapie nicht möglich erscheint, so kann dies auch als Alternative zur Überbrückung eine ambulante Psychotherapie bei eine Psychotherapeuten sein. Oft gibt es hier jedoch auch zu lange Wartezeiten auf einen Therapieplatz. Aber es gibt hier eine kleinen Trick und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "verhaltenstherapeutisches/ tiefenpsychologisches Ausbildungsinstitut + Ort z.B. München) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Eine weitere Alternative wäre der Kinder und Jugend sozialpsychiatrische Notdienst der meistens bei den Gesundheitsämtern zu finden ist. Dieser sollte definitiv eine zeitnahe Versorgung Ihrer Tochter gewährleiten können.
Ich hoffe. meine Ausführungen konnten Ihnen etwas weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft viel Kraft, Mut und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
diplompsychologe und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe,
ich muss gestehen, dass ich Ihre Antwort - mit den vielen Fachbegriffen - nochmals in aller Ruhe durchlesen muss,
Sie haben mir ja einige Wege aufgezeigt, wie ich Hilfe für meine Tochter bekommen kann.
Vielen Dank dafür !
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin, vielen Dank für die Akzeptanz. Sollten Sie noch Rückfragen haben oder etwas nicht verständlich für Sie sein, stellen Sie bitte eine Anschlussfrage. Ich bin gern bereit Ihnen weiterzuhelfen.
Mit freundlichen Grüßen