Habe seit längerer Zeit große Probleme mit meinem Sohn 13 Jahre, er weigert sich permanent für die Schule zu lernen, dementsprechend sind seine Noten. Er möchte
eigentlich nur spielen u. Freizeit haben. Hält sich an keine Regeln und macht auch
die ihn aufgetragenen Arbeiten nur unter Protest oder gar nicht. Nach aussen ist er
aufmerksam, liebevoll und überall sehr beliebt, jedoch zu Hause sobald es um Pflichten
und Schule geht ein ganz anderes Kind. Deshalb gibt es bei uns auch z.Zt. täglich
Ärger.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.Ihr Sohn ist jetzt 13 und damit ein "Teenager". In dieser Zeit ist es sehr wichtig, dass er sich von Ihnen als Eltern abloesen kann. Aber es ist ebenfalls wichtig, dass Sie als Eltern klare Grenzen setzen und erwarten, dass er sich an diese haelt. Meine Empfehlung ist meist, dass Sie sich die 3-5 groessten Probleme im Miteinander aussuchen, und sich mit Ihren Grenzen auf diese Bereiche beschraenken. Diese Bereiche werden sich in den naechsten Jahren immer wieder aendern. Das ist zu erwarten.
Ganz wichtig sind dabei die Konsequenzen, die Sie implementieren. Dabei ist es wichtig, dass Sie weder schimpfen noch diskutieren sondern einfach die Regel sagen, seinen Regelbruch benennen und dann die Konsequenz implementieren. Konsequenzen sollten etwas sein, was SIE kontrollieren und wozu Sie keine Kooperation von Ihrem Sohn brauchen (wenn Sie z.B. ein Fernsehverbot aussprechen, sollten Sie das Stromkabel mitnehmen), darum funktionieren Verbote oft nicht, denn Sie koennen nicht kontrollieren, was er tut. Sie koennen nur die Konsequenzen kontrolllieren.
Wenn Sie denken, dass Ihr Sohn tieferliegende Probleme hat und sein Verhalten mehr sein koennte als nur das Altern, dann solltenSie einen Termin zur Diagnostik und eine Therapie in Erwaegung ziehen. Dazu gibt es mehrere Moeglichkeiten, einen Therapeuten zu finden. Um relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und/oder zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut (fuer Kinder und Jugendpsychiatrie). Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das waere eine Moeglichkeit. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten.
Unabhaengig davon was fuer eine Diagnose Ihres Sohnes letztendlich hat, ist es wichtig, dass Sie - wie oben erwaehnt - als Eltern anfangen, klare und eindeutige Grenzen zu setzen. Viele Eltern finden diese Idee sehr schwierig und oft hilft es, sich Unterstuetzung von Freunden, einer Selbsthilfegruppe oder einer/m Therapeut/in zu holen.
Um in der Welt zurechtzukommen, sollte Ihr Sohn erleben, dass sein Verhalten und seine Entscheidungen Konsequenzen haben. Dazu gehoert z.B. dass er etwas verliert, wenn er seine "Arbeit" nicht macht (Schule), denn das wuerde in der Welt der Erwachsenen passieren. Wenn man nicht arbeitet, verliert man seinen Job und sein Einkommen (Taschengeld). Sie moechten Ihren Sohn beschuetzen, das ist sehr verstaendlich, aber indem Sie ihn beschuetzen, zieht er Schlussfolgerungen darueber, wie die Welt funktioniert, die unwahr sind.
Leider scheinen wir Menschen uns nur dann zu veraendern, wenn der Leidensdruck gross genug ist. Zur Zeit hat Ihr Sohn wahrscheinlich wenig Leidensdruck (an die Frustration der Eltern gewoehnt man sich, das zaehlt irgendwann nicht mehr) - er hat Dinge zum Spielen, wenn er seinen Pflichten nicht nachkommt, passiert wenig, er bekommt Essen, Wohnung usw umsonst. Fuer Ihren Sohn ist das ein gutes Leben. Erst wenn er sieht, dass sein Computer weg ist, wenn er seinen Pflichten nicht nachkommt, dann entsteht Leidensdruck.Lassen Sie Ihren Sohn Entscheidungen treffen und seine eigenen Konsequenzen erleben. Einen Vertrag fuer Jugendliche und Eltern, der Ihnen hilft, die Regeln und Konsequenzen festzuhalten finden Sie hier: neu.annegret-noble.com/buecher
Eltern haben da oft Angst, Grenzen zu setzen und darauf zu bestehen, dass diese eingehalten werden, denn oft wird es schlimmer bevor es besser wird. Aber wenn Sie nicht vorhaben, Ihren Sohn bis an sein Lebensende vor den Konsequenzen seines Verhaltens zu beschuetzen, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, diese Grenzen zu setzen, damit der Leidensdruck steigt und er anfaengt darueber nachzudenken, dass sie sich vielleicht doch veraendern sollte.
Keine leichte Antwort, aber hoffentlich trotzdem eine, die Sie nachvollziehen koennen. Wenn es eine leichtere Antwort gaebe, dann haette ich Ihnen diese gegeben. Aber in meinen 17 Jahren in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen habe ich noch nie eine andere Antwort gefunden, die tatsaechlich zu langfristiger Veraenderung fuehrte.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort trotz ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Danke XXXXX XXXXX jedoch habe ich das Problem, dass mein von mir schon sehr lange getrennter Ehemann nicht an einem Strang mit mir zieht.
Er findet es o.k., dass mein Sohn faul zu Hause sitzt, er sagt immer nur
dass ich ihn in Ruhe lassen soll, auch findet er es absolut nicht angebracht, dass ein Kind im Haushalt,( z.B. nach dem Duschen die
Badwanne auswischen) oder zum Thema Körperhygiene, dass es unsinnig
sei, dass ein Junge sich nach dem Duschen den Körper eincremt, oder
seine empf. Aknehaut richtig behandelt. Für mich ist das selbstverständlich, dass ich ihm Hilfestellung leiste, da ich als Mutter
nicht möchte, dass er auch noch unter dem Leidensdruck von Hänselein leiden muss. Meine Ex-Mann nimmt unseren Sohn immer in Schutz und findet dass ich zu streng bin, das ich mir von unserem Sohn auch
nicht alles gefallen lasse. (Oftmals sehr respektoses Verhalten mir
gegenüber.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für die zusaetzliche Information. Das erschwert zwar die Situation etwas, aber da (davon gehe ich zumindest aus) Ihr Ex-Mann ja nicht in Ihrem Haus lebt, koennen Sie die Regeln in Ihrem Haushalt aufstellen, unabhaengig davon, was er sagt. Es geht ja nicht ums Diskutieren. Wenn Sie sagen: wenn er die Badewanne nicht auswischt, dann ist der Fernseher fuer 24 Stunden weg (und Sie nehmen das Kabel), dann ist es egal, was Ihr Ex-Mann sagt. Wenn Ihr Sohn seine Aknehaut nicht behandelt, ist das seine Sache. Wenn seine erste Freundin da etwas sagt, dann cremt er sich von selbst ein. Leidensdruck fuehrt zu Veraenderung - Haenseln fuehrt zu Eincremen. Das wuerde also nicht in die 3-5 wichtigen Themen fallen.
Meine Vermutung ist, dass auch das respektlose Verhalten etwas abnehmen wird, wenn Sie anfangen, klare Grenzen zu setzen und durchzusetzen. Ihr Sohn wird immer wieder Momente haben, wo er Sie als liebevolle "bemutternde" Mutter braucht, aber im Moment braucht er Grenzen und Konsequenzen, damit er sich keine falsche Vorstellung davon macht, wie die Welt funktioniert.
Wie gesagt, keine leichte Antwort, aber die beste, die ich gefunden habe. Selbst kleine Kinder verstehen, dass es bei getrennten Eltern unterschiedliche Regeln gibt. Ihre Antwort kann da immer sein: Das kann sein, dass dein Vater das anders sieht, aber HIER machen wir das SO.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
das hilft schon weiter, leider habe ich dann immer ein schlechtes Gewissen, da ich ja immer die "Rabenmutter" bin und es bei mir im Gegen
satz zu seinem Vater Regeln gibt.
Im Bezug auf die Schule, wollte ich noch Fragen, ob es besser ist ihn
mit der Schule so machen zu lassen wie er meit und einfach abwarten,
ob es in die Hose geht (sitzen bleiben) oder ob es besser ist, dass
ich doch die Kontrolle darüber behalte, ob er auch wirklich lernt.
Denn er sagt er würde lernen, jedoch lenkt er sich immer wieder mit
spielen ab, macht seine Hausaufgaben nicht und ist nicht auf den Unter-
richt vorbereitet. Ich weis das ist im Moment ziemlich viel, aber ich
bin einfach an einem Punkt, wo ich nicht mehr weis was richtig ist und
was nicht. Auch weis ich, dass es nicht förderlich täglich Streit zu haben, weder für mich noch für ihn. Habe Angst, dass er sich alles
verpfuscht, da er ja ohne Probleme den Übertritt aufs Gymnasium geschafft hat - auch höre ich von seinen Lehrern dass er nicht "dumm"
sei. Ich habe das Gefühl, dass es Ihn an Ehrgeiz fehlt. Er denkt, dass
er alles im Leben geschenkt bekommt (z.B. ich werden Fussballprofi, aber ich will mich nicht anstrengen müssen.)
bi
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragestellerin,
Ihre Angst, als Rabenmutter dargestellt zu werden, ist verstaendlich. Aber wenn Sie keine Grenzen setzen, dann zeigen Sie Ihrem Sohn ja,d ass man tatsaechlich alles geschenkt bekommt - und dann wird das grosse Erwachen mit 18 oder 21 kommen, wenn das nicht mehr so ist. Es ist besser, jetzt eine "Rabenmutter" zu sein und Ihren Sohn auf das echte Leben vorzubereiten. Ausserdem hat die Pubertaet ja erst angefangen. Es wird die naechsten Jahre noch schlimmer werden, wenn Sie jetzt nicht anfangen, Regeln zu implementieren.
Oft empfehle ich,d ass Sie Schule Schule sein lassen, aber vielleicht koennen Sie positive Konsequenzen fuer's Lernen in den Alltag einbauen: eine Stunde am Computer fuer eine Stunden lernen. Letztendlich koennen Sie nicht kontrollieren, ob Ihr Sohn lernt, darum ist es manchmal sinnvoller, ein Kind sitzenbleiben zu lassen. Koennten Sie mit der Schule arbeiten? DAss er z.B. nachsitzen darf, wenn er keine Hausaufgaben hat? Das waere sogar noch besser.
Hier noch etwas, das ich in den letzten 17 Jahren in meiner Arbeit mit Teenagern gelernt habe: Schuldgefuehle in Eltern fuehren zu schlechtem Elternsein. Je mehr man eine Mutter dazu bringen kann, sich schuldig zu fuehlen, desto mehr Freiheit hat man. Eigentlich weiss das schon jedes 2jaehrige Kind. Schuldgefuehle in Eltern = ich bekomme, was ich will. Finden Sie darum bitte einen Weg, diese Schuldgefuehle loszulassen. Sie sind menschlich, Sie haben Fehler gemacht, vergeben Sie sich diese und lassen Sie die Schuldgefuehle los. Manchmal hilft es, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschliessen, damit Sie sich nicht so alleine fuehlen (denn das sind Sie nicht).
Den taeglichen Streit vermeiden Sie durch klare Regeln und Konsequenzen. Ihr Sohn wird weiterhin streiten wollen - ist ja praktisch, man vermeidet die Konsequenz (und die Hausaufgaben) und letztlich gewinnt man, weil man geduldiger ist als die Eltern. Darum bitte KEINE Diskussionen, kein Streit, nur klare Ansagen, was als naechstes passiert. Sie finden mehr dazu auch in meinem "Elterncoach".
Ich wuensche Ihnen ganz viel Mut und Erfolg bei den naechsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
InternetCoach, Psychologin
InternetCoach und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank XXXXX XXXXX es beherzigen, es ist schon eine Hilfe von jemand
aussestehenden zu hören, dass man nicht alles falsch macht.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Liebe Fragestellerin,
gern geschehen. Nein, Grenzen zu setzen und als "Rabenmutter" tituliert zu werden von einem Teenager, bedeutet, dass Sie ganz viel richtig machen - ich bin schon ganz andere Dinge genannt worden. Nehmen Sie das nicht persoenlich, es ist nicht persoenlich gemeint, auch wenn es weh tut.
Annegret Noble