hallo,mein name ist ivan habe einige fragen und hoffe auf eine antwort. meine freundin ist 27 jahre alt und mache mir sorgen um sie , sie ist lustlos-antriebslos, sie klagt darüber sie sei so müde obwohl sie nur im bett liegt denn ganzen tag, sie hat sehr stark abgenommen das die haut schon hängt, sie sprich nur mehr sehr wenig und das ganz leise, sie ist sehr schreckhaft und sehn will sie auch keinen , bzw sie schaffts irgendwie nicht mehr sich mit leuten zu unterhalten die sie aber schon länger kennt ... usw was soll ich nur tun? will ihr helfen nur weiß ich nich wo ich hin muss oda wie ich mit ihr umgehn soll .....liebe grüsse

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich finde es sehr positiv dass Sie sich um Ihre Freundin sorgen und möchte versuchen Ihnen zu helfen.
Es ist entsprechend der Datenlage (also Ihrer geschilderten Symptomatik) sehr schwer fachlich hierzu Stellung zu nehmen, damit meine ich zu entscheiden ob hier eine psychische Störung vorliegt könnte oder nicht. Ich vermute jedoch dass es sich um eine Depression handeln könnte. Hier sollte aber immer auf Grund noch weiterführender Diagnostik (also auch psychometrischer Testverfahren z.B. Beck Depressions Inventar = BDI) psychiatrisch/ psychologisch genauer exploriert werden.
Nachfolgend zur Überprüfung ob Ihre Freundin auch diese Symptome zeigt:
Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der Persönlichkeit, der Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken, Fühlen, Handeln und körperliche Befinden.
Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen häufig recht gut.
Gedanken bei Depressionen
Negative Gedanken = Selbstvorwürfe und Schuldgefühlen
Konzentrations- und Entscheidungsprobleme è richtige Entscheidung ist und weil er Angst hat, einen Fehler zu machen usw.
Körperliche Symptome bei Depressionen
Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme, Körperliche Beschwerden = depressive Menschen verspüren eine Reihe körperlicher Beschwerden wie Kopf-, Magen-, Rücken- und Herzschmerzen, Verstopfung aber auch zu Durchfall kommen
Gefühle bei Depressionen
Traurigkeit = das wesentliche Merkmal einer depressiven Erkrankung ist eine große Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit.
Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit = mit der Traurigkeit geht die Unfähigkeit einher, Freude zu empfinden. Die Unfähigkeit, sich nicht mehr über Dinge freuen zu können, die einem früher Spaß und Vergnügen bereitet haben, wird von vielen Betroffenen oft als endgültiger Beweis dafür angesehen, dass alles sinnlos und hoffnungslos ist usw.
Wenn Sie Ihre Freundin hier wiederfinden, empfehle ich Ihnen zunächst eine diagnostische Abklärung bei Ihrem Hausarzt um den Hintergrund einer körperlichen Erkrankung als Ursache der Störung auszuschließen. Auch hinsichtlich des enormen Gewichtsverlustes wie Sie schreiben.
Sie können Sie auch bei einem Facharzt für Psychiatrie vorstellen und kurzfristig medikamentös helfen lassen, jedoch ist dies kein Dauerzustand und soll Ihr lediglich helfen aus dem tiefen Loch erst einmal wieder herauszukommen. Wichtig ist auf jeden Fall eine begleitende professionelle Hilfe um die Weiterentwicklung zu einer schweren Depression zu verhindern.
Sie können sich auch an eine nahegelegene psychotherapeutische/psychiatrische Fachklinik wenden (an Unikliniken) und um eine Notaufnahme(Behandlung) Ihrer Freundin bitten, um dort viel schneller als bei den niedergelassenen Kolleginnen oder Kollegen einen Termin zu bekommen. Auch psychotherapeutische Ausbildungsinstitute vergeben Termine zur Diagnostik.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank