Sg. damen und herrn,
letzen samstag hat sich der beste freund meines manns völlig unerwartet das leben genommen. wirklich niemand in seiner näheren umgebung hat etwas gemerkt.
er hinterlässt eine frau und drei kleine töchter, der schock sitzt bei uns allen tief, weil er wriklich immer ein richtiger lebemensch war, fröhlich und lustig.
die ärzte sprachen von einem inneren bur out, er kam mit seiner landwirtschaft und der arbeit nicht mehr klar....
meine frage ist nun wie soll ich mich meinem mann gegenüber am besten verhalten, was soll ich ihm sagen, erzählen, wie kann ich ihn trösten. die beiden waren von kindheit an die besten freunde! er macht sich große vorwürfe das er nichts gemerkt hat und ihm nicht helfen konnte und ist sehr traurig und am boden zerstört. bis gestern habe ich ihn noch nie weinen gesehen! Danke XXXXX XXXXX hilfe!!!!

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage. Sie beschreiben eine sehr traurige Situation und die Gefuehle Ihres Mannes sind sehr verstaendlich. Sie tun wahrscheinlich genau das richtige, indem Sie einfach fuer ihn da sind ohne Erwartungen zu haben oder ihn davon zu ueberzeugen, dass sie Situation weniger schrecklich ist als sie ist.
Selbstmord ist immer ein Schock und eine traumatische Erfahrung fuer alle, die zurueckbleiben.
Ich moechte Ihnen hier den Prozess des Trauerns beschreiben, damit Sie Ihren Mann vielleicht ein bisschen besser verstehen koennen - vielleicht ist er ja auch bereit, dies zu lesen, damit er weiss, was ihn wahrscheinlich erwartet.
Verlust - in diesem Fall der unerwartete Verlust des Freundes - bedeutet immer auch Trauer. Und Trauer ist mit unangenehmen Gefühlen verbunden. Die Gefühle, die man nach einem Verlust durchläuft, scheinen sich an eine bestimmte Ordnung zu halten. Die erste Reaktion auf Verlust ist oft der Versuch, die Realität wegzuleugnen. Man kann und will nicht glauben, dass das Geschehene wirklich passiert ist. Typische Gedanken sind: “Das ist alles nur ein Traum.” “Morgen ist alles wieder in Ordnung.” “Das kann einfach nicht wahr sein.” „Ist das wirklich passiert?“
Die Phase des Verleugnens kann von ein paar Minuten bis hin zu einigen Wochen dauern, je nach der Größe des Verlusts. Danach folgt normalerweise eine Zeit des Verhandelns. Man versucht mit Gott, der Welt, dem Universum, sich selbst oder anderen Menschen zu verhandeln, um das Geschehene ungeschehen zu machen. Typische Gedanken sind: “Wenn ich nur hart genug arbeite, wird keiner merken, was wirklich passiert ist.” “Wenn ich von jetzt an alles richtig mache, dann wird er wieder zurückkommen.” “Ich muss nur wirklich danach suXXXXX, XXXXXn werde ich es schon finden.” „Es wird schon besser werden, wenn ich nur....“ Für Erwachsene und Jugendliche, die in der Regel einen recht guten Realitätssinn haben, dauert die Zeit des Verhandelns normalerweise nicht besonders lange. Sie merken schnell, dass man noch so viel versprechen kann, letztendlich kann man den Verlust nicht ungeschehen machen. Jüngere Kinder, die noch eine rege Fantasiewelt haben, brauchen oft etwas länger, um den Verlust als Tatsache anzuerkennen - das ist vielleicht in Bezug auf die Toechter wichtige Information.
Nach dem Verhandeln kommen Wut und Trauer. Diese beiden Gefühle wechseln sich oft ab. Vielen Menschen fällt es leichter, wütend zu sein als traurig. Wut gibt Energie und beschützt. Wenn man wütend ist, kann man wenigstens morgens aufstehen und zur Arbeit gehen. Man kann sich gegen die unbedachten Worten der Menschen wehren, die den Verlust nicht verstehen. Trauer dagegen nimmt Energie. Man kann sich kaum bewegen und es ist schwer, die einfachen Aufgaben des täglichen Lebens zu erfüllen. Manchmal führt Trauer zu Depressionen. Depressionen machen es nicht nur schwer sondern fast unmöglich morgens aufzustehen, zu essen, sich anzuziehen, zur Arbeit zu gehen, und im täglichen Leben zu funktionieren. Menschen, die nach einem Verlust in Depressionen verfallen, brauchen oft professionelle Hilfe, um den Weg zurück zu finden. Die Länge dieses Prozesses hängt natürlich von der Grösse des Verlusts ab. Wenn ein Kind oder ein Partner unerwartet stirbt, ist es normal 4-5 Jahre lang zwischen Wut und Trauer hin- und herzuschwanken. Sollten die Gefühle des Trauerns dann noch immer so stark sein wie gleich nach dem Verlust, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, um Hilfe zu bitten. Das Gefühl von Verlust und Leere wird vor allem an Verjährungsdaten wiederkommen. Aber es sollte mit der Zeit weniger akut und intensiv werden. Sowohl Trauer als auch Wut sind nötig, um den Verlust zu verarbeiten. Die Anteile der beiden Gefühle variieren von Mensch zu Mensch, aber Menschen, die nur eins dieser Gefühle zulassen, werden es schwer finden, den Verlust wirklich zu akzeptieren.
Nach der Zeit der Trauer und Wut, folgt dann irgendwann die Akzeptanz. Man muss akzeptieren, dass das Leben nie wieder so sein wird wie zuvor. Aber im Gegensatz zur Resignation, die den Verlust zwar akzeptiert, aber zwangsläufig entscheidet, dass damit das Leben schlechter und weniger lebenswert ist, bedeutet wahre Akzeptanz, dass man von ganzem Herzen glaubt, dass das Leben zwar anders, aber trotzdem im grossen und ganzen gut ist. Akzeptanz ist nicht nur ein Gefühl sondern auch, und vielleicht sogar vor allem, eine Entscheidung. Es gibt Verluste im Leben, bei denen man sich eine lange Zeit lang jeden Tag neu entscheiden muss, sie zu akzeptieren. Erst dann folgt irgendwann das Gefühl und macht das Akzeptieren etwas leichter. Nachdem man den Verlust tatsächlich akzeptiert hat, kann man sich erneut auf das Leben einlassen. Erst dann kann man neue Beziehungen knüpfen und die kleinen Freuden des Lebens wieder geniessen. Viele Menschen bemerken zu diesem Zeitpunkt, dass sie wieder unbedarft lachen, dass sie sich am Geruch einer Blume erfreuen, dass ihnen das Essen wieder schmeckt, dass sie wieder Lust haben, Zeit mit anderen Menschen zu verbringen.
Leider erlauben sich nur wenige Menschen, dem Prozess des Trauerns seinen Lauf zu lassen. Es gibt so viele gute Gründe, schnell wieder funktionieren zu wollen. Da sind die Arbeit, die Erwartungen der Familie und der Freunde, die zeitgebundenen Projekte, die Bedürfnisse der Menschen um einen herum. Sechs Monate nach dem Tod einer geliebten Person bekommt man keine Karten mehr zugeschickt oder Worte der Anteilnahme zu hören. Es wird normalerweise erwartet, dass man seinen Verlust „weggesteckt“ hat. Und wenn sich dann doch jemand nach dem persönlichen Befinden erkundigt, sagt man, dass man über den Verlust hinweg ist, denn man hat sich mittlerweile selbst davon überzeugt, dass sechs Monate mehr als genug sind, um zu trauern. In einer Gesellschaft, die wenig Raum zum Trauern lässt, ist es darum kein Wunder, dass viele Menschen versuchen, diesen Prozess abzukürzen oder ganz zu vermeiden.
Man kann sich einreden, dass der Verlust gar nicht so schlimm war, dass man jetzt mit dem Trauern fertig sein sollte, dass man keine Zeit hat, dass das Leben einfach weitergehen muss. Damit verdrängt man die Gefühle, stopft sie tief in sich hinein und hofft, dass sie irgendwie verschwinden. Wenn man sich weit genug von seinen Gefühlen abgegrenzt hat und nur auf den Kopf und nicht auf die Seele hört, dann kann man sich oft selbst davon überzeugen, dass man nicht wirklich trauern muss. Oder man kann versuchen, sich von seinen Gefühlen abzulenken. Drogen, Alkohol, Essen, Arbeit, Glücksspiele oder Sport sind beliebte Wege, von den den unangenehmen Gefühlen abzulenken und sie nicht spüren zu müssen. Menschen werden oft sehr kreativ, um diese Gefühle zu vermeiden. Leider funktioniert keine der beiden Strategien wirklich. Entweder kann man irgendwann die Gefühle nicht mehr unterdrücken oder die Ablenkungsmanöver haben einen zu hohen Preis. Die unterdrückten oder ignorierten Gefühle kommen einem dann mit voller Kraft ins Bewusstsein. Man spürt sie so klar und deutlich, als ob der Verlust gerade erst passiert sei. So kann es sein, dass ein Alkoholiker, der endlich clean ist, 30 Jahre nach dem Tot eines geliebten Menschen auf einmal weint und trauert als ob der Mensch gestern gestorben sei. Wenn sich jemand jahrelang durch unermüdliche Arbeit davon abgelenkt hat, dass er ein Kind verloren hat, kann es passieren, dass er während des nächsten Urlaubs (auf den er sich nur widerwillig eingelassen hat) auf einmal Gefühle von Wut und Traurigkeit spürt, die keine wirkliche Ursache zu haben scheinen. Die unverarbeiteten Verluste machen es ihm unmöglich den Urlaub zu geniessen. Ohne sich auf seine Arbeit konzentrieren, und dadurch von seinen Gefühlen ablenken zu können, erlebt man auf einmal Gefühle, die man verloren gehofft hatte.
In anderen Worten, man kann das Trauern aufschieben, aber nicht wirklich vermeiden. Irgendwann wird man sich den Gefühlen stellen müssen. Oder man wird einen grossen Preis dafür bezahlen, sie bis an sein Lebensende zu unterdrücken.
Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:
1. Phase: bezeichnend ist hier der Schockzustand , das Verleugnen und Nicht- wahr–haben Wollen, der Verlust wird nicht als Realität akzeptiert, die Symptome: Betäubung; Empfindungslosigkeit, Starre, Unglauben, Unwirklichkeit, stilles weinen, lautes Schluchzen, (einige Stunden bis zu 3 Wochen)
2. Phase: das Aufbrechen der Gefühle. (Meine Vermutung ist, dass Sie sich in dieser Phase befinden). Der Schmerz des Verlustes wird erfahren. Typische Symptome sind Gefühlschaos von Trauer, Angst, Wut, Hilflosigkeit, Schuldgefühle, unbegründeter Heiterkeit, Ruhelosigkeit, Gewichtsverlust, Schlafstörungen. Es hilft, sich die Erlaubnis zu geben, die Gefühle zuzulassen, und zu wissen, dass das emotionale Chaos der „Normalität „ entspricht. Problematisch wäre hier eine andauernde Gefühlslosigkeit und Unterdrückung der Gefühle mit Gedankenstop, die Flucht aus der Trauer durch Überaktivität oder das Verschweigen des Verlustes. Das, was Sie gerade tun, um sich zu helfen, ist angemessen fuer diese Phase.
3. Phase : das Akzeptieren einer Umwelt ohne die Person. Erkennen des Ausmaßes des Verlustes, beginnende Neudefinition der Lebensziele, anfaengliches Erleben von Freude. Leider kann es in dieser Phase auch zu exzessivem Suchtverhalten, Rückzug aus der Welt , Verweigerung des Abschieds und dem Beharren in eigener Hilflosigkeit kommen.
4. Phase: eine neue Beziehung zu sich selbst und anderen finden, die starken gefühlsmäßigen Bindungen zu der Person lösen, in neue Beziehungen investieren. Der Verlust wird akzeptiert, neue Aufgaben und Rollen werden übernommen. Neues Selbstvertrauen und neue Selbstachtung, Problematisch wird es in dieser Phase, wenn neue Beziehungen und Unabhaengigkeit als Untreue empfunden werden. Es ist ebenfalls wichtig, dass Rückfälle in die chaotischen Gefuehle akzeptiert werden und dass aus der Angst vor Enttäuschungen, neue Beziehungen nicht vermieden werden.
Um Ihrem Mann zu helfen, sollten Sie ihn ermutigen, alles zu fuehlen und auszudruecken, was er fuehlt. Auch die Schuldgefuehle und Zweifel an sich selbst als Freund sind normal. Die Realitaet ist, dass Menschen, die Hilfe wollen, ueber Selbstmord reden. Die Menschen, die wirklich absolut keine Hoffnung mehr haben und Selbstmord als einzigen WEg sehen, werden Selbstmord nie erwaehnen und keinen davon wissen lassen, dass sie diese Gedanken haben (damit keiner sie von ihrem Vorhaben abhaelt), darum kann man das nicht wissen. Oft erleben Menschen, die Selbstmord planen in den Wochen davor einen Schub von Energie und wenn sie vorher depressiv gewirkt hatten, dann scheint es ihnen besser zu gehen. Die Entscheidung, das Leben zu beenden, scheint wie eine Loesung, die befluegelt die letzten Wochen oder Tage noch einmal zu leben. Paradox, ich weiss, aber nicht ungewoehnlich. Darum wiederum, selbst wenn es dem Freund Ihres Mannes schlecht ging, dann schien er in den letzten Wochen oder Tagen wahrscheinlich zufriedener oder gluecklicher - damit ist es unmoeglich, etwas zu merken und einzugreifen.
Die Schuldgefuehle muss man irgendwann loslassen und sich selbst vergeben. Auch das kann eine WEile dauern. Manchmal hilft es, da mit einem Seelsorger oder Therapeuten dran zu arbeiten.
Wie schon erwaehnt wird der Trauerprozess wahrscheinlich Jahre dauern, aber wenn Ihr Mann in 6 Monaten immer noch in Wut und Trauer aufzugehen scheint, dann sollten Sie eine Therapie fuer ihn - oder fuer Sie beide? - in Erwaegung ziehen.
Wenn er sagt, "Wenn ich mir wuensche er kommt und das geht aber nicht mehr..." dann koennen Sie ruhig sagen: " und das ist schrecklich und unfair und traurig und... (was auch immer Sie denken)." All diese Gefuehle und Gedanken muessen Raum haben, damit man heilen kann.
Hier noch eine Liste von Selbsthilfegruppen. Manchmal hilft es, mit anderen Menschen zu sprechen, die aehnliche Dinge erlebt haben.
http://www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe.htm
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort trotz ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.