Hallo, Ich bin eine Mutter von 3 Schulkindern. Seit 1 1/2 jahren sind wir beim Haus bauen. Wir machen alles was geht. Das heißt ich habe das Dach isoliert, Decken verputzt, alles Gestrichen vom Dach bis in den Keller, nebenher für 7-8 Leute gekocht und alles händisch abgespühlt....+Buchhaltung. Im Juni wollte ich über das AMS eine Weiterbildung machen, die ich abbrechen mußte weil mir die Bandscheibe geplatzt ist, seit dem wird es immer schwieriger meine Nerven liegen glaube ich blank. Die Hälfte meiner Haare ist ausgefallen, mein linkes Auge zuckt andauernt und seit ca 3 Wochen kann ich nicht mehr richtig schlafen. Ich habe so einen Druck im Kopf und wenn ich im Bett bin rattert mir alles durch den Kopf was noch zu erledigen ist, die Schulden vom Haus, die Probleme durch das Bauen Rechtanwalt/ Gericht?...Die Kinder und die Schule, der Umzug was jetzt noch kommt, das AMS was mich in den nächsten Kurs schicken möchte... Lange geht das nicht mehr, in meinem Haushalt ist auch noch das Chaos ausgebrochen. Früher war das alles kein Problem, ich habe das alles geschafft. Und jetzt würde ich schon, wenn ich nur zur Bank muß, am liebsten mich ins Bett verkriechen mir die Decke über den Kopf ziehen. ich möchte, das das wieder aufhört! ich weiß nur nicht wie?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung.
Im Rahmen Ihrer geschilderten Symptomatik kann es sich um ein Burnout bzw. aber auch um eine depressive Symptomatik handeln.
Auch eine Burnouterkrankung (z.B. wegen emotionaler Überforderung) ist eine ernstzunehmende Sache und kann unbehandelt in eine Anschlussdepression übergehen. Es ist sehr positiv dass Sie stets versuchen alles in Ihrem Leben, auch Ihre Emotionen unter Kontrolle zu haben und sich auch positiv zu Ihrer Arbeit motivieren. Haben Sie jedoch schon ein Mal medikamentöse Unterstützung in Anspruch genommen und wurde eine Diagnostik Burnout/ Depression durchgeführt? Sollte dies noch nicht erfolgt sein, bitte ich Sie dies nachzuholen und z.B. von einem Dipl.- Psychologen oder einem Facharzt für Psychiatrie ggf. Facharzt für psychotherapeutische Medizin bzw. psychosomatische Medizin durchführen lassen. Dies kann auch mit einem Besuch bei Ihrem Hausarzt eingeleitet werden um einen körperliche Erkrankung als Hintergrund der Störung auszuschließen. Es sollte auch abgeklärt werden ob hier eine Depression oder es sich gar um eine andere Erkrankung handeln könnte z.B. eine Somatisierungsstörung usw. vorliegt. Danach erfolgt meist so eine Diagnose gestellt werden kann eine noch weiterführender Diagnostik (also auch psychometrischer Testverfahren z.B. Beck Depression Inventar = BDI u.a.).
Wenn es sich um eine Depression handelt, wäre diese auch noch nach Erkrankungsgrad- episodisch (also bei wechselnder Intensität der Symptome) oder chronisch in leicht, mittelgradig und schwer zu unterscheiden.
Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der Persönlichkeit, der Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken, Fühlen, Handeln und körperliche Befinden. Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen häufig recht gut. Die Gedanken bei der Depression sind vorherrschend negative Gedanken = Selbstvorwürfe und Schuldgefühle, Konzentrations- und Entscheidungsprobleme aus Angst einen Fehler zu machen usw. Die Körperlichen Symptome bei Depressionen bestehen vorwiegend aus=Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme, die körperlichen Beschwerden = Kopf-, Magen-, Rücken- und Herzschmerzen, Verstopfung aber auch Durchfall.
Das Gefühl bei Depression ist eine vorherrschende Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit, Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit .Mit der Traurigkeit geht die Unfähigkeit einher, Freude zu empfinden. Die Unfähigkeit, sich nicht mehr über Dinge freuen zu können, die einem früher Spaß und Vergnügen bereitet haben, wird von vielen Betroffenen oft als endgültiger Beweis dafür angesehen, dass alles sinnlos und hoffnungslos ist usw.
Eine therapeutische Maßnahme zur Behandlung der Depression (z.T. auch bei Burnouterkrankungen angewendet) kann z.B. eine Schlafentzugstherapie, Lichttherapie auch Ergotherapie wird bspw. bei stationären Patienten in der Klinik eingesetzt um neue Ressourcen kennenzulernen und positiv zu nutzen. Auch die Ausarbeitung einer Tagesstrukturierung durch sinnvolle, aktivierende und nicht überfordernde Aktivitäten wirkt sich positiv aus. Entscheidend ist auch immer der diagnostizierte Schweregrad der Depression, die Bedingungen im sozialen Umfeld des Erkrankten (z.B. sind auch häufig belastende Lebensereignisse Auslöser der Depression); Chronobiologische Faktoren ( hier z.B: Störungen im biologischen Rhythmus das Auftreten der Depression zu bestimmten Jahreszeiten ( Herbst/Winterdepression) oder durch Schichtarbeit bedingt weil gestörter Schlaf/WachRhytmus); körperliche Erkrankungen oder Medikamente können ebenfalls Auslöser sein .
Zum Burnout können Sie sich unter http://www.das-burnout-syndrom.de/ weiter informieren und schauen ob weitere Symptome zutreffen und auch einen Test durchführen .Man kann zwar mit Hilfe einer hypothetischen Frage: „ Was würden Sie tun, wenn Sie nicht derart erschöpft werden" versuchen zwischen Burnout (dieser hat darauf klare Ideen) und Depression zu unterscheiden, jedoch bietet dies keine diagnosespezifische Differenzierung, gibt lediglich Auskunft über den Schweregrad des Zustandes. Es gibt z.B. Burnouts die nicht das Ausmaß einer Depression erreichen, aber nach fortschreiten des Burnouts kommt es zu einer Erschöpfungsdepression. Im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome würde ich Ihnen eine Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen Institutsambulanz Notfallambulanz an einer Uniklinik oder in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie empfehlen um eine genaue Abklärung der Symptome zu veranlassen und eventuell auch eine Unterstützung mit Medikamenten zu ermöglichen. Sowohl ein Burnout als auch eine Depression sind gut behandelbar, jedoch sollte dies professionell erfolgen und auch mit einer begleitenden Psychotherapie (VT oder tiefenpsychologisch orientiert), denn die Gabe von Antidepressiva ist kein Dauerzustand. Sie können sich dazu auch an eine nahegelegene psychotherapeutische/psychiatrische Fachklinik wenden (an Unikliniken) und um eine Notaufnahme(Behandlung)bitten, um dort viel schneller als bei den niedergelassenen Kolleginnen oder Kollegen einen Termin zu bekommen. Auch psychotherapeutische Ausbildungsinstitute vergeben Termine zur Diagnostik.
Weitere Informationen (auch ggf. zur Selbsthilfe) erhalten Sie auch unter:
http://www.depressionen-depression.net/pages/selbsthilfegruppen.htm
http://www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe.htm
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank