bei meiner Tochter die schon länger krank ist,hat man eine bipolare Störung festgestellt,
Sie war einigermasen eingestellt, doch jetzt ist sie wieder in einer richtigen Manie,
intregiert, kauft, ist planlos schießt über alles Hinaus etc.
was kann Ich mit Ihr tun bin ein ratloser Papa

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen eine solch vertrauensvolle Frage zu stellen.
In vielen Fällen kommt es bei andauernder medikamentöser Behandlung (zum Teil auch nicht richtig, da falsche Diagnosen gestellt wurden) dazu, dass wie bei Ihrer Tochter durch die Gewöhnung an den Wirkstoff der eingesetzt wird um die primären Symptome einer Erkrankung zu lindern, kein Effekt im Sinne der Linderung erzielt wird. Da der Körper und das ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich (wie auch siehe die Nebenwirkungen) die Wirksubstanz verstoffwechselt. Jedoch müssten hier Veränderungen im Rahmen der Umstellung der Medikation ggf. Kombination von unterschiedlichen Medikamente bzw. Dosierungsveränderungen dringend mit dem behandelnden Psychiater abgeklärt werden.
In Rahmen der Behandlung von bipolaren Erkrankungen zeigten sich positive Behandlungseffekte vor allem durch die Kombination von psychopharmakologischer Intervention und begleitender Psychotherapie.
Sie können sich mit Ihrer Tochter (natürlich sollte Sie dies in erster Linie für sich Selbst tun) an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische bzw. verhaltenstherapeutische Therapie in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten für die Behandlung werden von der Krankenkasse (bei kassenzugelassenen Verfahren) in der Regel übernommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/ analytische oder verhaltenstherapeutische Ausbildung + Ort z.B. Düsseldorf, Köln usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Neue Fachpublikationen zeigen sehr gute Behandlungserfolge mit einer noch relativ neuen Therapiemethode, nämlich der Schematherapie, ein aus der Verhaltenstherapie entstammendes Verfahren (wird somit auch über die Krankenkasse bezahlt) was jedoch auch andere therapeutische Ansätze bei vor allem schweren psychischen Erkrankungen integriert.
Weiteres und vor allem wo Sie geeignete Therapeuten finden erfahren Sie auch unter http://www.schematherapie.de/.
Als relativ erfolgreich haben sich vornehmlich in einer manischen Phase folgende Handlungsanweisungen als hilfreich erwiesen.
• Eine Uhrzeit fest vornehmen, wann man zum Schlafen ins Bett geht (z.B. 22 Uhr)
• Angenehme Tätigkeiten und aktuelle, als besonders wichtig empfundene Projekte, begrenzen (Wecker, auf eine oder zwei Stunden)
• Kreditkarte daheim lassen und ggf. sperren lassen
• Am PC gibt es auch einen Ausschaltknopf
• Sich zur Ruhe zwingen, einen entspannenden Ausgleich finden
• Fest vornehmen, andere (Partner, Kinder, ...) nicht zu vernachlässigen
• Kein Alkohol, keine sonstigen Drogen bzw. zu viel Nikotin
• Medikamente auf keinem Fall absetzen (weil man sich großartig fühlt, vollkommen gesundet, sie vergisst, ...)
• Dem Arzt maniforme Warnhinweise mitteilen und ggf. Zwangsmaßnahmen einleiten z.B. Unterbringung auch gegen den Willen w/ akuter Eigen- und Fremdgefährdung nach Psych KG
• therapeutische Begleitung in Anspruch nehmen
• auf keinen Fall Co.-abhängig werden und sich gar noch Selbst unter Druck setzen lassen vom Betroffenen ==> eigene Grenzen deutlich und klar definieren
Aus meiner fachlichen Sicht benötigt Ihre Tochter konsequente dringende weiterführende und intensive psychiatrisch/ psychologische Hilfe und wenn er diese ablehnt, bleibt wirklich nur das Mittel sie einer Diagnostik bzw. Behandlung zwangsweise zu zuführen und durch den Notarzt einweisen zu lassen (nach PsychKG wegen akuter Eigen- und Fremdgefährdung), gerade wenn Sie keine Krankheitseinsicht mit bringt. Denn je mehr eine psychische Krankheit zum Druckmittel wird umso mehr lernt der Betroffene auf Grund des Erfolges, nämlich seinen Willen immer durchzusetzen, dies stets und ständig zu tun.
Sollten Sie mit dem Problem der Krankheit Ihrer Tochter nicht alleine klar kommen, können Sie sich auch geeignete professionelle Hilfe durch einen Dipl.- Psychologen oder durch den Besuch einer Angehörigengruppe für biploare Angehörige suchen. So gibt es z.B. Internetverlinkungen zu bestimmten Gruppen auch unter anderem auf der Internetseite http://www.dgbs.de/ bzw. http://www.selbsthilfenetz.de/ oder Sie erfahren über Ihre Krankenkasse wo Sie eventuell eine solche Gruppe in ihrer Nähe finden.
Ich hoffe, meine Ausführungen konnten Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank