Hallo, ich bin seit meherer Jahren depressiv ,hatte auch Panikattaken aber ich schaffe es nicht zum Arzt zu gehen und da drüber reden , weil bekomme sofort weinkrämpfe, aber langsam komme ich nicht mehr weiter .Mein Leben geht den Bach runter habe Probleme auf Arbeit auch in privat Leben . Kann mich absolut nicht mehr glücklich fühlen , und körperlich gehts mir nicht gut habe immer Kloß im Hals und druckgefühl im Brust, kann mich nicht konzentrieren. Aber wie gesagt ich trauen nicht zum Arzt und kann mit niemanden da drüber reden

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Wie vielen Patienten in meiner Praxis geht es auch Ihnen, es scheint alles körperlich in Takt zu sein, jedoch treten wie bei Ihnen diverse somatische Symptome auf wie unerklärliche Beklemmungsgefühle, Klosgefühl im Hals usw. Auch wenn dies phasenweise Auftritt macht sich unbewusst schon eine gewisse Form von Angst breit, nämlich die Angst vor der Angst, d.h. man "erwartet" schon die üblichen Anzeichen und Symptome irgendwann wieder kommen.
In Ihrem Falle könnte es sich, neben natürlich anderen Störungsarten im Rahmen der Psyche z.B. eine Depression mit somatischer Symptomatik oder einer Angststörung um eine Somatisierungsstörung handeln (früher bekannt unter dem Namen psychosomatische Störung).
Diese Störung bringt diverse sich entwickelnde Angssymptomatiken mit sich, obwohl es sich hierbei faktisch um eine Angst vor der Angst handelt, die im engen Zusammenhang mit den somatischen Symptomen stehen. Kurz um gesagt, kommt es zu einer psychosomatischen Störung, wenn unbewusste Konflikte (z.B. durch emotionale Überforderung im Rahmen von Beziehungen, negativ erlebten Veränderungen, teilewiese auch depressiven Episoden usw.) nicht adäquat bewältigt werden (verarbeitet werden von der Psyche) und sich dann durch somatische Symptome zeigen.
Erst ein mal möchte ich versuchen, um Ihnen das Verständnis für diese psychische Störung etwas näher zu bringen (was in den meisten Fällen sehr schwierig ist in der Anfangsphase und viele oft meinen "ich bin doch nicht verrückt oder irre und muss doch nicht in die Klapse" ==> jedoch geht es wirklich in keinster Weise darum, die wesentlichsten Symptome möchte ich halt versuchen zusammenfassend darzustellen.
Am Anfang möchte ich Ihnen ein Zitat mit auf den Weg geben, der glaube den Umstand einer Somatisierungsstörung (psychosomatischen Störung = Psychosomatik) sehr gut beschreibt.
„Geh du vor, sagt die Seele zum Körper.
Auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er
auf dich.
Ich werde krank, dann wird er Zeit für
dich haben, sagt der Körper."
Mit Psychosomatik (altgr. Zusammensetzung psycho
für Atem, Hauch und Seele und soma für Körper, Leib
und Leben) wird in der Medizin die
Betrachtungsweise und Lehre bezeichnet, in der die
geistig-seelischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen
von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer
Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen
und sozialen Lebensbedingungen in Betracht gezogen
werden
Bei psychosomatischen Störungen handelt sich
um zumindest erheblich psychogen
verursachte aber organisch anmutende
körperliche Symptome
Die Psychosomatik umfasst den gesamten
Bereich diffuser körperlicher
Missempfindungen bis hin zu nachweisbaren
organischen Schäden mit psychogener
Beteiligung (u.a. diverse Schmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen usw.)
Psychosomatik = Syndrome ohne
fassbaren pathologischen Organbefund,
d.h. der psychische Anteil ist immer von
unterschiedlicher Art und Gewicht für
jeden einzelnen Patienten, was der
Psychosomatik immer etwas sehr individuelles
gibt und somit nicht immer allgemeingültig
sein kann
Wesentlich hierbei ist, das körperliche Symptom tritt auf, da die
Person unfähig ist, ihre Konflikte psychisch zu verarbeiten
In der heutigen Betrachtung der
Psychosomatik geht man von einem
bestehenden TRIAS zwischen dem
Individuum, seinen
Beziehungsgestaltungen sowie seiner
Umwelt aus ==>
Der psychosomatische Trias besteht aus
drei Ebenen (personelle Ebene,
zwischenmenschliche Ebene und
soziokulturelle Ebene) die auch für sich
wiederum einen Einfluss auf die Entstehung,
den Verlauf sowie die Prognose der
Krankheitsproblematik haben und in
Wechselwirkung miteinander stehen
Es stellt sich auch für Sie berechtigt die Frage, ab wann kann man eine Diagnose Somatisierungsstörung (somatoforme Störung oder auch psychosomatische Störung) stellen?
Grundlage der Diagnose sind natürlich erst Mal das
Vorliegen vegetativer Beschwerden
alle sog. klassischen psychosomatischen
Erkrankungen (z.B. „holy seven" z.B. Zwölffingerdarmgeschwüre, Bluthochdruck usw.)
das Auftreten der Symptome in Zeiten besonderer
Belastung oder körperlicher Reifungsprozesse wie
Schuleintritt, Pubertät, Berufseintritt, Todesfälle,
Wechseljahre, Midlife-Krise, Ehe etc.
das frühere oder gegenwärtige Vorliegen
neurotischer Symptome
(z.B. Angst,Depression,Zwanghaftigkeit usw.)
fehlender organischer Befund trotz intensiver
Untersuchung
wenn zum hauptsächlichen Leiden (Leitsymptom)
weitere vorwiegend funktionelle Symptome
(z.B. diffuse Beschwerden Herz-Kreislauf, Magen
Darm u.a. ) hinzukommen
wechselnde, unbeständige Beschwerden
direkt oder indirekt (unbewusst) ersichtliche psych. Konflikte des Patienten
der Krankheitsverlauf entspricht den Vorstellungen
des Patienten von der Krankheit und nicht dem
"normalen" Krankheitsverlauf
Das Fehlen nachweisbarer organischer
Ursachen alleine berechtigt aber noch
nicht zur Unterstellung einer
psychosomatischen Erkrankung
ACHTUNG dazu müssen möglichst
konkrete Hinweise auf mögliche psych.
Belastungen vorliegen z:b. in der Familie, im Berufsalltag und anderen sozialen Kontexten
Sie merken vlt. selbst, das einige dieser Symptome auf Sie zutreffen können oder auch andere wiederum gar nicht. Hier ist eine diagnostische und fachgerechte Abklärung (auch differenzieldiagnostisch) unbedingt erforderlich, jedoch bitte von einem Psychologen bzw. Psychiater, aber nicht von einem Hausarzt o.ä.
Sie können sich an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische Therapie oder psychosomatische Medizin in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/ analytische Ausbildung + Ort oder Facharzt für psychosomatische Medizin ==> Düsseldorf, Köln usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Des Weiteren könnenSie auch Hilfe bekomemn durch eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe. wo sich eine Gruppe mit dieser Beschwerdesymptomatik befindet erfahren Sie über Ihre Krankenkasse oder sogenannte Selbsthilfekontaktstellen (gibt es in jeder größeren Stadt). Natürlich können Sie sich auch einem Selbsthilfeforum im Internet anschließen u.a. http://www.psychosomatik.de/, http://www.shg-psychosomatik.de/ usw.
Bitte denken Sie daran, diese beschriebene Symptomatik kann viele Ursachen bzw. mehr oder weniger einen Zusammenhang herstellen, diese können sehr weit zurückliegen, aber es liegt alleine an Ihnen genügend Mut zu finden das genau heraus zu finden um sich dann damit auseinander setzen zu können.
Eventuell könnten Sie ggf. auch über eine stationäre psychosomatische Behandlung nachdenken. Dort ist "fern vom Alltag" eine intensive Aufarbeitung der Hintergrundkonfliktproblematik sehr gut möglich. Sie haben es Selbst in der Hand etwas zu tun und Ihre ersten Schritte auf einem neuen Feld, nämlich der Psychosomatik/ Psychotherapie zu gehen.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button Akzeptieren) anzuweisen. Vielen Dank