Meine Freundin hat sich getrennt weil sie nicht damit leben kann das ich ihr nicht vertraue,habe ein grosses problem mit eifersucht und darüber haben wir uns gestritten jetzt haben wir uns getrennt,sie hat noch gefühle und die liebe ist auch noch da und ihr geht es schlecht,aber sie will abtand und baruch zeut.Was soll ich machen ich möchte sie so gern zurück?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller
Der Ansatz von Eifersucht gehört laut Sexualwissenschaftlern zu den “biologischen Grundausstattungen“ des Menschen. Die Mehrheit der Menschen kennt dieses Gefühl. Sollte dieses Gefühl jedoch in eine pathologische Richtung zielen so wie Sie es bei sich selbst beschreiben, ist es wichtig die begünstigenden Faktoren für eine krankhafte Eifersucht zu suchen und diese zu beseitigen. Hinter einer Eifersucht kann sich eine Depression, ein gemindertes Selbstwertgefühl und Vertrauensmissbrauch in vorangegangenen Beziehungen verstecken. Auch Alkoholmissbrauch oder Medikamentenabhängigkeit können Auslöser für eine übersteigerte Eifersucht sein. Ich würde Ihnen daher empfehlen sich an einen Psychologen vor Ort zu wenden um im Rahmen einer Psychotherapie die Ursachen auf zudecken und zu bearbeiten. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise und besser ausgedrückt auf unterschiedlichen Therapieverfahren basieren. Hier ist es von Person zu Person verschieden, was einem von der Arbeitsweise her und der Therapiegestaltung am ehesten zusagt. Von der Krankenkasse werden zwei unterschiedliche Therapieverfahren, die sich jedoch auch sehr unterscheiden, bezahlt bzw. die Kosten übernommen. Zum Einen ist das die psychoanalytische/ tiefenpsychologische Therapie, die den Fokus eher auf die Vergangenheit und die unbewussten bzw. unbewältigten Konflikte legt. Sie können durch die Auseinandersetzung mit den Ursachen Ihrer Eifersucht durch Auflösung der Konflikte die Konfliktsituationen im heutigen Alltag bewältigt werden. Das andere Verfahren nennt sich Verhaltenstherapie und hier geht es eher um das Hier und Jetzt und das Erlernen neuer Verhaltensweisen, also wie Sie besser in Eifersuchtssituationen wie in Ihrem Falle mit der Eifersucht selber umgehen können bzw. dies positiv bewältigen.
Wo Sie genau ganz in Ihrer Nähe Therapeuten finden, die in Frage kommen, hängt natürlich auch von der Wahl des Therapieverfahrens ab. Sie können sich dazu auch an, und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit für Sie sich einer Selbsthilfegruppe Eifersucht anzuschließen um dort mehr Informationen und Hilfe zu erhalten und auch Kraft zu schöpfen um diesem Druck besser begegnen zu können.
Vielleicht finden Sie hier etwas in Ihrer Nähe:
http://www.nakos.de (einfach Suchfunktion Selbsthilfegruppen nach Themen) nutzen
Ich würde Ihnen empfehlen zu akzeptieren, dass ihre Freundin im Moment Abstand benötigt. Wenn sich die Situation etwas entspannt hat, ist Ihre Freundin vielleicht auch motiviert gemeinsam mit Ihnen eine Paarberatung aufzusuchen um wieder einen neuen Anfang zu finden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
diplompsychologe und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Der schmerz ist da,auch bei ihr,und das gross,das weiss ich von ihrer mutter,ich möchte einfach nur noch wissen wie ich es wieder gut machen kann,b.z.w wie kann ich sie am besten zurückgewinnen,oder wenigstens ein freundschaftliches verhältniss aufbauen?
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller, ich würde Ihnen empfehlen Ihre Freundin noch einmal zu kontaktieren und vielleicht auch ein Treffen an einem öffentlichen Platz ( Caffee oder Restaurant) vorzuschlagen und Ihr ganz offen nocheinmal zu erklären warum Sie so eifersüchtig und kontrollierend in der Beziehung waren und das Sie eingesehen haben, dass Sie etwas dagegen tun müssen und sich jetzt professionelle Hilfe gesucht haben. Versuchen Sie Ihr zu erklären dass nicht sie schuld daran ist, sondern das die Ursachen bei Ihnen liegen und nun mit Hilfe einer Therapie sowohl aufgedeckt als auch bearbeitet werden. Erklären Sie Ihr wie sehr Sie dies alles bedauern und Sie hoffen das sie beide ersteinmal freundschaftlich weiter miteinander umgehen können , da sie für Sie weiterhin ein sehr wichtiger Mensch ist . Wenn Ihre Freundin sieht das Sie wirklich etwas tun um an sich zu arbeiten ist nicht ausgeschlossen das es wieder ein Miteinander geben kann.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft für Ihre weitere Zukunft
Mit freundlichen Grüßen