die stimmung bei meinem mann schlägt in minuten um, von himmelhochjauchzend zu tode betrübt, er sagt er hat dann negative gedanken und steigert sich dann hinein, redet nicht, ich denke schon das er depressiv ist, ich selber kann damit nicht umgehen und biete ihm immer wieder an mit mir zu reden um den ballast loszuwerden, was kann ich tun bzw. wie ihm helfen?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Auf Grund einer diagnostizierten bipolare Störung (also dem Gefühl von teilweisen unvorhersehbaren Stimmungsschwankungen d.h. "von himmelhoch jauchzend bis zu töde betrübt") ist es zu erwarten das der Beziehungsalltag schwer belastet ist.
Jedoch und dies hat in erster Linie priorität, muss eine gesicherte Diagnose gestellt werden und das geht nur bei einem Facharzt für Psychiatrie ggf. in einer psychiatrischen Ambulanz eines FK für Psychiatrie bzw. an einer Uniklinik oder von einem erfahrenen Dipl.- Psychologen vorgenommen werden um auch eventuelle andere Diagnosen wie z.B. nur eine Depression auszuschließen. Leider handelt es sich bei einer bipolaren Erkrankung um eine auch schwer zu behandelnde psychische Störung, die aber oft falsch z.B. durch Medikation behandelt wird, nämlich einseitig, weil Sie eben nicht richtig diagnostiziert wird.
Bei der bipolaren oder auch (manisch-depressiven) Erkrankung gehen die Stimmungsschwankungen weit über das normale Maß hinaus und sind unabhängig von den Lebensumständen. Die Stimmungsschwankungen reichen von schwer depressiv bis schwer manisch mit allen dazwischenliegenden Ausprägungen. Symptome der Manie sind unter anderem.
• ein intensives Hochgefühl und Selbstbewusstsein
• eine deutlich gesteigerte Leistungsfähigkeit
• ein vermindertes Schlafbedürfnis bis hin zur Schlaflosigkeit
• Distanzlosigkeit oder Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
Symptome der Depression sind dagegen.
• ein gesteigertes Gefühl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit
• Interesselosigkeit an Dingen
• die normalerweise Freude machen
• Neigung zum ständigen Grübeln
• pessimistische Zukunftsgedanken
• Durchschlafstörungen
• frühmorgendliches Erwachen oder ein gesteigertes Schlafbedürfnis
Man geht durchschnittlich von einer Episodendauer von ca. zwei Monaten für manische und zwei bis fünf Monaten für depressive Episoden aus. Die individuellen Unterschiede sind jedoch gewaltig, teilweise halten diese nur Tage an, in anderen Fällen Jahre! Im Verlauf kann man, zeitlich gesehen, verschiedene Phasen unterscheiden.
Die Prämodale Phase (Vorphase)
Ehe die Erkrankung vollständig ausbricht, existieren allmähliche Veränderungen der Stimmung und des Verhaltens (siehe „Erste Anzeichen einer Bipolaren Störung"). Depressive Episoden bahnen sich meist über Wochen oder Monate an, manische Episoden meist innerhalb weniger Tage oder Wochen.
Die Akutphase
Hier kommt es zum vollständigen Ausbruch der Erkrankung mit und ohne dem Vorhandensein psychotischer Symptome. Teil der Erkrankung ist, dass Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben zu verstehen, dass Sie krank sind. Dies ist vor allem in manischen Episoden deutlich ausgeprägt.
Die Langzeitphase
Nach dem Verschwinden akuter Symptome und Stabilisierung des Zustands können leichte depressive oder leichte manische Symptome über einen unterschiedlich langen Zeitraum bestehen bleiben. Diese Phase kann viele Jahre dauern, manchmal auch mit Rückfällen in die akute Phase.
Als realativ erfolgreich haben sich in einer manischen Phase folgende Handlungsanweisungen als hilfreich erwiesen.
• Eine Uhrzeit fest vornehmen, wann man zum Schlafen ins Bett geht (z.B. 22 Uhr)
• Angenehme Tätigkeiten und aktuelle, als besonders wichtig empfundene Projekte, begrenzen (Wecker, auf eine oder zwei Stunden)
• Kreditkarte daheim lassen und ggf. sperren lassen
• Am PC gibt es auch einen Ausschaltknopf
• Sich zur Ruhe zwingen, einen entspannenden Ausgleich finden
• Fest vornehmen, andere (Partner, Kinder, ...) nicht zu vernachlässigen
• Kein Alkohol, keine sonstigen Drogen bzw. zu viel Nikotin
• Medikamente auf keinem Fall absetzen (weil man sich großartig fühlt, vollkommen gesundet, sie vergisst, ...)
• Dem Arzt maniforme Warnhinweise mitteilen und ggf. Zwangsmaßnahmen einleiten z.B. Unterbringung auch gegen den Willen w/ akuter Eigen- und Fremdgefährdung nach Psych KG
• therapeutische Begleitung in Anspruch nehmen
• auf keinen Fall Co.-abhängig werden und sich gar noch Selbst unter Druck setzen lassen vom Betroffenen ==> eigene Grenzen deutlich und klar definieren
Aus meiner fachlichen Sicht benötigt Ihr Mann dringende psychiatrisch/ psychologische Hilfe und wenn er diese ablehnt, bleibt wirklich nur das Mittel sie einer Diagnostik bzw. Behandlung zwangsweise zu zuführen und durch den Notarzt einweisen zu lassen, gerade wenn Sie keine Krankheitseinsicht mit bringt. Denn je mehr eine psychische Krankheit zumn Druckmittel wird um so mehr lernt der Betroffene auf Grund des Erfolges, nämlich seinen Willen immer durchzusetzen, dies stets und ständig zu tun.
Sollten Sie mit dem Problem der Krankheit Ihres Mannes nicht alleine klar kommen, können Sie sich auch geeignete professionelle Hilfe durch einen Dipl.- Psychologen oder durch den Besuch einer Angehörigengruppe für biploare Angehörige suchen. So gibt es z.B. Internetverlinkungen zu bestimmten Gruppen auch unter anderem auf der Internetseite http://www.dgbs.de/ bzw. http://www.selbsthilfenetz.de/ .
Sie können sich mit Ihrem Mann (natürlich sollte er dies tun) an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische bzw. verhaltenstherapeutische Therapie in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen.
Die Kosten für die Behandlung werden von der Krankenkasse (bei kassenzugelassenen Verfahren) in der Regel übernommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/ analytische oder verhaltenstherapeutische Ausbildung + Ort z.B. Düsseldorf, Köln usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Ich hoffe, meine Ausführungen konnten Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank