Halbes Jahr mit Schizophrenie erkrankten Freund zusammen jetzt Eskalation durch verschwundenen Handy und schmuck in Silvester Nacht..meine...Streitwar darüber sehr sauer....jetzt verweigert er media und will mit mir nichts mehr zu tun haben...vertrauensbruch Hilfe....

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin , vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Bei einem Vorliegen einer akuten Eigengefährdung auf Grund einer bekannten z.B. schizophrenen Erkrankung besteht umgehend Handlungsbedarf und man sollte mit einer Entscheidung, die auch ggf. gegen den Willen der betroffenen Person getroffen werden muss nicht zu lange warten, da sich leider bei schizophrenen Schüben die Negativsymptome häufig sehr schnell verstärken.
Manchmal ist eine Zwangseinweisung gegen den Willen des Betroffenen nötig. Hierbei handelt es sich um eine rechtlich vollzogene Unterbringung eines Menschen mit psychischen Auffälligkeiten oder Störungen in einer geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik (PsychKG).
Wie vielen Angehörigen von betroffenen Psychotikern geht es auch Ihnen, es ist unheimlich schwer auf dem Hintergrund der schwerwiegenden Erkrankung nicht Co- abhängig zu werden. Das heißt, da die Verantwortung trotz vlt. schon bestehender Betreuungsverhältnisse usw. nicht komplett abnimmt und Sie unter Aufbietung aller eigenen psychischen Kräfte (auch wenn Sie weit voneinander entfernt wohnen) sich um Ihren Freund kümmern.
Einen wirklich richtigen Rat kann ich Ihnen auf Grund der sehr geringen Explorationsdatenlage nicht wirklich geben und dies ist auch fachlich nicht gerechtfertigt.
Jedoch möchte ich Ihnen vielleicht auf eine andere Weise zu versuchen zu helfen.
Aus meiner Erfahrung in der praktischen Arbeit hat sich sehr oft gezeigt, dass ein "mit schwimmen" im Wahn (Psychose, Schizophrenie) häufig besser ist, als gegen den Wahn des Angehörigen (Freund) anzukämpfen und eventuell noch eine Eskalation zu riskieren. Sie sollten wissen, dass Ihr Freund an das was er sagt bzw., macht glaubt und davon überzeugt ist und Sie können eins tun, z.B. die regelmäßige Medikamenteneinnahme kontrollieren (besser kontrollieren lassen). Viel darüber zu streiten, vlt. noch Vorhaltungen zu machen in Form, "das ist doch alles nicht die Wahrheit bzw. es wurde nichts gestohlen usw." hilft rein gar nichts.
Anhand meiner Erfahrungen habe ich Ihnen nachfolgend ein klein wenig Hilfsmaterial zusammengestellt und Sie können vlt. dies für den alltäglichen Umgang mit Ihrem Freund nutzen.
1. Auf sich selbst achten und Orientierung geben
Wenn eine Psychose mit einer Verunsicherung des inneren Selbst, vielleicht auch mit dem Verlust der eigenen Grenzen einhergeht, dann macht es keinen Sinn, wenn Mitmenschen „selbstlos" sind und handeln. Es ist aber wichtig, Rücksicht zu nehmen und die Erkrankten immer wieder so selbstverständlich wie möglich ins Familienleben einzubeziehen.
2. Gleichzeitigkeit die Entwicklung beachten
Wenn eine Psychose auch so etwas ist wie ein Rückgriff auf frühere Entwicklungsstufen ist, die aktuell (scheinbar) mehr Sicherheit bieten, dann wird so möglicherweise ein tieferer seelischer Konflikt vorübergehend unterlaufen, zugleich aber auch verschärft.
3. Chancen sehen das Rätsel zu verstehen
Wenn Psychosen Rätsel aufgeben, dann steckt darin auch für Angehörige die Chance, mehr über sich selbst, die Wahrnehmungen des anderen und die Bedingungen des Zusammenlebens zu erfahren. Das kann schmerzhaft und befreiend sein. Die psychotische Kommunikation ist vielleicht der einzige Ausweg.
4. Standhaft sein im Hinblick auf die Existenz
Wenn eine Psychose zum Verlust der eigenen Grenzen führt, kann das große Gefahr bedeuten, eher für den Betreffenden selbst, seltener auch für andere.
5. Dabei sein (Anteil nehmen) durch Geduld und Gelassenheit
Wenn Psychosen mit panischen Ängsten verbunden sind, dann können sich diese quasi "durch die Poren" auf andere übertragen. Das macht es schwer, Notwendiges zu verwirklichen: zuversichtliche Gelassenheit und Geduld, räumliche Geborgenheit, Ruhe ohne neue angstauslösende Reize, körperliche Nähe ohne Grenzüberschreitung, Anwesenheit ohne Forderung.
6. Kontakt durch Rückzug als Schutz
Wenn eine Psychose zum Abbruch (fast) aller Kontakte führt, dann kann man das auch als Flucht oder Schutz vor Überforderung durch ein Zuviel an Beziehung(en) verstehen. Das jeweils bekömmliche Maß an Nähe und Distanz kann jeder Mensch nur für sich selbst herausfinden und immer wieder ins Gleichgewicht bringen.
7. Balance von Nähe und Distanz
Wenn eine Psychose aus menschlicher Isolation erwächst oder sich darin verstärkt, dann folgt daraus die Notwendigkeit und Schwierigkeit, den Kontakt zu halten oder (wieder) herzustellen. Dazu braucht es oft ein langwieriges Ringen. Angehörige sind in dieser Situation besonders gefordert. Auch scheinbar banale Kontakte können bedeutsam sein, wenn sie „selbstverständlich" sind. Auch seltene Kontakte können Halt geben, wenn sie verlässlich sind. Alltägliche Kontakte zu Nachbarn, zum Postboten oder zu einer Verkäuferin usw. haben den Vorteil, dass sie „ungefährlich" sind.
8. Grenzen des Verstehens respektieren
Wenn ein Mensch sich in der Psychose unverständlich macht, so schützt er sich damit auch vor dem Verstanden werden: Er prüft gewissermaßen das Bemühen der anderen um Verständnis und entflieht gleichzeitig in einen Bereich, in den letztlich niemand folgen kann. Um Verständnis zu ringen, ohne Verstehbarkeit zu fordern, Eigenheit und Schutzbedürfnis zu respektieren
Lassen Sie bitte nicht zu viel Zeit verstreichen und tun Sie schnellstmöglich etwas, auch ggf. gegen den Willen und das Einverständnis Ihres Freundes , damit Ihm adäquat geholfen werden kann bzw. beauftragen Sie den sozial psychiatrischen Dienst.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank