Ich träume oft das jemanden mich entfürht. Meistens eine alte freund, und jemand den ich eigentlich als sympatisch finde. Ich gehe freiwillig mit aber fühle mich entfürht. Ich bin in wirkliches leben verheiratet und habe eine kleine tochter. Ich bin zurzeit sehr unsicher und habe minderwertsgefühle. Sage oft ja wenn ich eigentlich nein meine, habe angst jemanden zu verletzen und ich bin oft sauer auf mich selbst weil ich nicht oft genug meine meinung sage. Ich habe auch esstörungen. Manchmal esse ich zu viel und muss dann alles erbrechen. Ich höre oft das ich hübsch bin aber fühle mich hässlich. Mein mann und ich habe das letztes Jahr auch viele probleme gehabt. Ich bin zurück nach dänemark gegangen und habe dort 3 monate gewohnt weil ich mich von ihn trennen wollte aber er hat sich mühe gegeben und er will auch dass es funktioniert alles. Ich bin wieder zurück. Es läuft manchmal sehr gut, aber ich denke oft dass ich meine zeit und talente verschwende. Mein mann ist erfolgreicher verkäufer von textilien. Ich war seit 3 1/2 jahren hausfrau.. Wie kann ich das alles ändern? Wie kann ich wieder fröhlich werden? Ich habe sehr lange geige gespielt (auch prof.) und liebe musik. Habe seit 2 Jahren kein lust mehr zu spielen. Fühle das ich mich selbst verliere.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage. Sie beschreiben eine frustrierende Situation. Ihr Traum des Entfuehrtwerdens ist leicht nachzuvollziehen. Sie moechten aus Ihrem jetzigen Leben fluechten, haben aber zwiespaeltige Gefuehle wenn Sie ueber diese Entscheidung nachdenken. Darum ist es einfacher "sich entfuehren zu lassen" - denn dann ist der Entfuehrer "Schuld" und Sie koennen die Verantwortung fuer die Entscheidung auf ihn abwaelzen, damit brauchen Sie kein schlechtes Gewissen haben, wenn Sie Ihren Mann und Ihr Kind zuruecklassen - es war ja nicht Ihre Entscheidung. Oft ist ein solcher Traum ein kreativer Versuch unseres Unterbewussten, eine scheinbar ausweglose Situation zu loesen.
Eine Frage, die sich mir stellt, ist, ob die zunehmenden Depressionen mit der Geburt Ihrer Tochter zu tun haben koennten. Depressionen nach der Geburt eines Kindes sind nicht ungewoehnlich. Manchmal gehen sie von alleine wieder weg, aber manchmal auch nicht.
Von dem, was Sie an Symptomen beschreiben, koennte das, was Sie erleben in eine Unterkategorie der Depression fallen, naemlich die Dysthymie, eine chronische milde depressive Verstimmung, die nie dazu fuehrt, dass man morgens nicht aus dem Bett kann oder Suizidgedanken hat, die einem aber das Leben sehr erschwert. Alltaegliche Dinge, die bei anderen Menschen "nebenherlaufen", kosten einen Menschen mit Dysthymie viel Kraft. Darum sind diese Menschen chronisch muede und erschoepft. Es fuehlt sich so an, als ob die "Autopilot"-Funktion des Koerpers kaputt ist. Dinge, die man eigentlich weiss und kann, laufen nie ganz ohne Anstrengung, man muss trotz allem nachdenken und Energie investieren, um sie zu erledigen. Ausserdem ist es ebenfalls anstrengend, gute Dinge im Leben zu geniessen - wie z.B. eine Beziehung, das Elternsein, eine Befoerderung, einen Erfolg. All diese Dinge sind "nett" , aber man spuert nie die wirklich tiefe Freude, die andere Menschen zu empfinden scheinen.
Die Dysthymie faengt oft im Jugendalter an und wird dann zu einer Gewohnheit - oder sie faengt nach einem ausloesenden Ereignis, wie der Geburt eines Kindes an. Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass das Leben auch weniger anstrengend sein kann - man sieht es nur in anderen Menschen, und fragt sich manchmal, was man denn falsch macht oder warum man so anders zu sein scheint. Menschen mit einer Dysthymie werden selten als depressiv wahrgenommen - sie schaffen ja alles und sie lachen auch mal. Erst wenn man eine Behandlung macht - die oft Medikamente und Therapie beeinhaltet - merkt man auf einmal, wie sehr man die ganzen Jahre hat kaempfen muessen. Ein Satz, den ich oft hoere, ist: "Ich wusste gar nicht, dass das Leben so einfach sein kann."
Falls etwas von dem, was Sie hier gelesen haben, auf Sie zutrifft, empfehle ich Ihnen, mit Ihrem Hausarzt zu sprechen. Denn obwohl eine Therapie wichtig ist, um die Denkfehler zu erkennen und herauszufordern, die oft mit einer Depression einhergehen, ist eine Dysthymie oft v.a. physiologisch bedingt und spricht daher gut auf Medikamente an.
In einer Therapie wuerden Sie sich wahrscheinlich vor allem die Glaubenssaetze und Mottos anschauen, die Sie sich angewoehnt haben, um trotz einer chronischen Depression zu funktionieren. Dazu gehoeren z.B. unrealistische Erwartungen an sich selbst und andere, perfektionistische Tendenzen, Angst vorm Versagen oder das Gefuehl, minderwertig (weil anders) zu sein (das wuerde zu Ihren Minderwertigkeitsgefuehlen passen). Es gibt mittlerweile auch gute Buecher, die einem dabei helfen, seine Glaubenssaetze zu hinterfragen (z.B. "Mind over Mood" oder die deutsche Version: Gedanken verändern Gefühle: Fertigkeiten, um Stimmungen, Verhalten und Beziehungen grundlegend zu verbessern von XXXXX XXXXXberger, Christine A. Padesky, Theo Kierdorf und Hildegard Höhr von Junfermann (Oktober 2007)). Ein solches Buch, das auf der kognitiven Therapie basiert ist oft auch eine gute Strategie, um mit Minderwertigkeitsgefuehlen umzugehen.
Je nachdem, wie ausgepraegt Ihre Essstoerungen sind, ist es wahrscheinlich hilfreich, eine stationaere Therapie in Erwaegung zu ziehen. Essstoerungen sind ein Teufelskreis, der meist ohne Hilfe nicht zu durchbrechen ist. Essstoerungen stammen oft von falschen Erwartungen an sich selbst und andere. Buecher, die sich mit dem Perfektionismus beschaeftigen koennten ein guter Anfang sein, um hier etwas zu veraendern (z.B.
Die Illusion der perfekten Kontrolle von Bernd Sprenger (Gebundene Ausgabe - 24. August 2009))
Ausserdem empfehle ich Ihnen Yoga, Meditation und/oder Entspannungsuebungen, damit Sie mit der Frustration Ihrer Situation besser umgehen koennen.
Wenn Sie einen Termin zur Diagnostik und eine Therapie in Erwaegung ziehen, dann gibt es mehrere Moeglichkeiten, einen Therapeuten zu finden. Um relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und/oder zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut. Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das waere eine Moeglichkeit. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort trotz ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.
InternetCoach, Psychologin
InternetCoach und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Alles was Sie geschrieben haben ist genau so wie ich mich fühle. Genau so ist mein leben. Ich weiss jetzt wo ich anfangen kann um mein leben zu ändern. Ich danke Ihnen vielmals!
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragestellerin,
es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte. Ich wuensche Ihnen von Herzen alles Gute und viel Erfolg bei den naechsten Schritten.
Mit freundlichem Gruss,
Annegret Noble