Hallo u. guten Abend,
ich habe ein akutes Problem:
Meine beste Freundin (41 J., Mutter 2er Kinder) ist seit Monaten sehr depressiv. Sie ist Amerikanerin, lebt aber laenger in D (spricht auch deutsch) u. ist Witwe seit ca. 9 Jahren.
Sie verspuehrt keine Energie u. Lebenswillen mehr, sie war letztes Jahr auch in einer Heidelberger Psychischen klinik in Behandlung, bekam auch Antidepressiva verordnet, nimmt auch die tabletten, aber es scheint nicht richtig zu wirken. Sie ist nach wie vor sehr zurueckgezogen, hat zu nichts mehr Lust. Sie setzt sich unter Druck u. will in diesem Zustand wieder arbeiteen gehen, ich versuche ihr klarzumachen das wir besser zusammen morgen aerztl. Hilfe aufsuchen. Ich moechte mit der behandelnden Psychologin sprechen, ich bin sicher das etwas getan werden muss. Sie moechte nicht alleine sein, ich bin sooft es geht bei ihr u. uebernachte bei ihr u. bin in ihrer Naehe.
Mein Name ist DANIEL (48 J.) u. bin seit ueber 20 J. mit ihr engstens befreundet.
Was koennen Sie mir empfehlen, ich habe diese Wo. Urlaub und will diese Zeit sinnvoll nutzen u. fues sie da sein ....
Vielen lieben Dank im voraus,
schoene Gruesse,
Daniel.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage. Ihre beste Freundin kann sich gluecklich schaetzen, in Ihnen einen guten Freund zu haben.
Antidepressiva sind komplizierte Medikamente. Sie wirken leider bei jedem Menschen unterschiedlich, haben oft eine laengere "Anlaufzeit" (4-6 Wochen), muessen oft langsam reduziert werden, wenn man sie absetzt und hoeren manchmal einfach nach einer Zeit auf zu wirken. Das macht den Prozess des Suchens nach dem richtigen Medikament sehr frustrierend. Meine Vermutung ist, dass Ihre Freundin zur Zeit nicht das fuer sie hilfreichste Medikament oder eine zu niedrige Dosierung nimmt.
Meist muss man zur Einstellung auf ein neues Medikament in die Klinik, nur wenige Aerzte machen das ambulant.
Wichtig ist wahrscheinlich auch eine begleitende ambulante Therapie. Dabei hat sich die kognitive Verhaltenstherapie als hilfreich erwiesen. Diese Therapie kann man ambulant machen. Ein Buch, das Ihrer Freundin Einblicke in diese Therapie geben koennte ist (auf Englisch): "Mind over Mood" von XXXXX XXXXXberger und Christine Padesky (oder die deutsche Version: Gedanken verändern Gefühle: Fertigkeiten, um Stimmungen, Verhalten und Beziehungen grundlegend zu verbessern von XXXXX XXXXXberger, Christine A. Padesky, Theo Kierdorf und Hildegard Höhr von Junfermann (Oktober 2007)).
Entsprechende Therapeuten finden Sie unter Umstaenden hier
http://www.therapeuten.de/therapien/verhaltenstherapie.htm
www.novego.de bietet einen online "Depressionshelfer" an. Vielleicht koennen Sie sich das Programm einmal anschauen.
Ein aehnliches Programm in Englisch finden Sie hier:
http://www.online-therapy.com/depression-online-therapy-c-125.html?osCsid=0065ee494c9cf92f233f826d062b4429
Zusaetzlich waere koerperliche Bewegung hilfreich. Dabei erhoehen sich oft die koerpereigenen "Wohlfuehlhormone" und man kann zumindest ein paar Stunden ohne die tiefe Depression leben. Das koennen Spaziergaenge sein, Yoga, Fitnessstudiobesuche, neue Sportarten ausprobieren, also alles, was das Herz schneller schlagen laesst.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort trotz ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.
InternetCoach, Psychologin
InternetCoach und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Frau Noble,
vielen Dank. Meine Freundin moechte ab morgen wieder regulaer arbeiten gehen, weil sie meint sie steht dadurch unter zusaetzl. Druck (evtl. Jobverlust ?), aber ich bin sicher dass das der falsche Weg ist, weil sie sich sowieso nicht auf die Arbeit konzentrieren kann.
Sie hat mir gestanden das sie waehrend ihres 2-woech. Urlaubs in den USA an Selbstmord gedacht hat und hat sich sogar dort versucht sich die Pulsadern aufzuschneiden, aber in letzter Sek. ist sie zum Glueck von dem Gedanken abgekommen.... (an den Handgelenken sieht man trotzd. Wunden)!
Ich habe vor morgen 3.1., mit der Oberaerztin von dem psych. Klinikum in Heidelberg zu telefonieren um evtl. weitere / andere Therapiemoeglichkeiten durchzusprechen.....
Liege ich mit meinen Vermutungen soweit richtig, sie vor dem Arbeit-gehen abzubringen ??
Nochmals Dankeschoen im voraus,
Daniel Dujmovic
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
die Angst Ihrer Freundin vor dem Jobverlust ist wahrscheinlich nicht ganz ohne Hintergrund, darum waere es hilfreich, wenn sie vielleicht offiziell krankgeschrieben werden koennte, damit Sie sich da keine zusaetzlichen Sorgen machen muss.
Ihr Hausarzt sollte das eigentlich relativ schnell machen koennen wenn sie bereit ist, ihm ein paar der Symptome zu schildern.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble