beiner freundin kammen erinnerungen aus ihrer vergangenheit durch einen vorfall bei ihrer besten freudin und deren partner wo der streit eskaliert ist, meine freudin ist jetzt seit montag abend schlecht drauf will nichts mehr wissen möchte kaum kontakt, sagt sie braucht zeit will ihr aber helfen frage jeden tag wie es ihr geht was kann ich noch machen

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre offfene, mutige und vertrauensvoll gestellte Frage.
Wie von Ihnen beschrieben kann es auch bei Ihrer Freundin durch das Erlebte zu einem Trauma gekommen sein (ggf. Retraumatisierung) und dieses Trauma kann bis zu unterschiedlichen somatischen und psychischen Folgen ungeahnte (bei Nichtbehandlung) Konsequenzen haben.
Das Reden ist oft nicht möglich (über das erlebte Trauma), denn man hat immer das Gefühl sich durch Identifizierung mit dem vermeintlichen Täter zumindest sich vor seinen "Angriffen" zukünftig zu schützen, indem man schweigt und sich anpasst bzw. das vergangene sehr weit verdrängt.
Das Problem ist nur, dass die Psyche nichts vergisst und unser Leben oft unbewusst durch die erlebte traumatische Situation bzw. der daraus resultierenden problematischen Verhaltensweisen/ Verhaltensmuster unser Leben unterschiedlich beeinflussen. Durch das lange Leben hindurch, merken wir häufig gar nicht, wie sich unser Leben eher dem Täterpersönlichkeiten/ in bestimmten Situationen die mit dem Primärtrauma zu tun haben können (z.B. der erlebte Streit) anpasst, da häufig die Psyche damit besser klar kommt wie sich verletzt, ängstlich und schwach als Traumaopfer zu fühlen.
Zum Teil wiederholt man indirekt eine dem Primärtraume ähnliche Situation und verfällt irrtümlich dem Glauben, ich mache alles dieses Mal ganz anders, z.B. ich wehre mich, ich helfe bzw. entferne mich aus der Situation. Diese Verhaltensweisen nennt man Reviktimisierung. Aber leider lässt sich so ein Traumata nicht bewältigen, denn in diesem Moment reagiert man wieder mit alten und bekannten Verhaltensmustern aus der Primärtraumasituation = wird wieder zum Opfer.
Wie vielen Patienten auch in meinem Praxisalltag geht es auch teilweise Ihrer Partnerin. Auf Grund eines traumatischen Ereignisses in der Vergangenheit gerät das ganze Leben auf ein Mal aus dem Gleichgewicht und dies physisch sowie psychisch. Oft ist die Angst so groß, zum Einen vor dem vermeintlichen Täter zum Anderen vor der Tatsache, das einem nicht geglaubt wird in dem was man leider Erleben (Ertragen) musste. Ein Trauma muss in diesem Falle nicht unbedingt physisch erlebt worden sein, sondern auch psychische Gewalt in der Kindheit (Herkunftsfamilie) kann eine Traumagrund sein.
Jedoch um herauszufinden, ob es sich wirklich um ein Trauma (Gewalttrauma, psychisches Trauma u.ä.) es sich wirklich handelt, sollten Sie unbedingt einen dafür speziell ausgebildeten Psychiater oder Psychologen aufsuchen und um dahingehend auch Klarheit zu bekommen, sind die verschiedenen Symptome auch wirklich auf das Trauma (traumatische Situation) zurückzuführen.
Nachfolgend möchte ich mir erlauben, Ihnen ein paar Hinweise zu einer möglichen besser ausgedrückt teilweisen Symptombeschreibung zu geben, die auf eine eventuelle posttraumatische Belastungsreaktion (PSB) hindeuten könnten.
Symptomatik einer einfachen PSB
Symptomtrias
1. Intrusionen ( unwillkürliches Erinnern an das Trauma ) und teilweise auch
„flashbacks" ( unwillkürliches Wiedererleben des Traumas,
Wiederholungsträume, Erinnerungen mit Gegenwartscharakter )
2. Vermeidungsverhalten und allgemeiner emotionaler Taubheitszustand
3. anhaltendes physiologisches Hyperarousal ( physiologische Übererregung )
Zeitkriterium
Dauer > 1 Monat bis zum Teil an das Lebensende
Oft treten die Symptome der akuten Belastungsreaktion teilweise mit auf z.B. Panikattacken, depressive Reaktionen, akute Stimmungsschwankungen usw.
D E N O S Kriterien ( disorder of stress not otherwise specified )
A. Störungen der Regulierung des affektiven Erregungsniveaus
B. Störungen der Aufmerksamkeit und des Bewusstseins
C. Somatisierung
D. Chronische Persönlichkeitsveränderungen
E. Veränderungen in den Werte- und Bedeutungssystemen
chronische Affektdysregulation mit verminderter Fähigkeit, die Intensität von Affekten zu regulieren
unvorhersehbare Wechsel der Stimmungslage durch Wiederbelebung traumatischer Affekte (Gefühle) im täglichen Leben
häufig enger Bezug zur „Borderline-Symptomatik"
Schwierigkeit, Ärger und Wut zu modulieren (auszudrücken)
selbstdestruktives und suizidales Verhalten
Schwierigkeit, sexuelles Kontaktverhalten zu modulieren (auszudrücken) bzw. bewusst zu erleben
impulsive und risikoreiche Verhaltensweisen
B. Störungen der Aufmerksamkeit und des Bewußtseins
(Dissoziative Störungssymptomatik)
Amnesien, Depersonalisation, dissoziative Identitätsstörung
Protektive (schützende) Funktion von Dissoziationen in der ursprünglichen traumatischen Situation
Personale Traumatisierungen im Rahmen von Kindesmissbrauch unterliegen häufig einer totalen oder partiellen Amnesie
Dissoziationsneigung um so höher, wenn der Täter ein Familienmitglied ist
Psychogene Amnesie
episodische Unfähigkeit, wichtige persönliche Informationen zu erinnern, die in ihrem Ausmaß über ein gewöhnliches Vergessen deutlich hinausgeht und nicht durch eine organische Genese erklärbar ist
Dissoziative Fugue
Verhaltenssequenz, die eine spontane und zielgerichtete Ortsveränderung, meist eine unerwartete Reise, beinhaltet und verbunden ist mit der Unfähigkeit, das Zurückliegende zu erinnern
Depersonalisation
Störung, bei der ein Betroffener seine Person und seine Umgebung als unwirklich verändert erlebt.
Dissoziative Identitätsstörung
wechselnde Identitäten - wechselnde Persönlichkeitszustände - Identitätswechsel - Identitätsfluktuation („Persönlichkeiten")
Persönlichkeitszustände variieren zwischen 2 und 100; meist unter 10; sie können sich als scheinbar voneinander unabhängige „Persönlichkeiten" präsentieren
Persönlichkeitszustände erhalten abwechselnd die Kontrolle über die Person
es kann, aber muss nicht eine Amnesie für andere „Persönlichkeiten" bestehen
C. Somatisierung
Somatisierungsstörungen als typische Langzeitfolgen schwerer, insbesondere personaler Traumatisierungen
augeprägte psychosomatische Symptombildungen z.B. Hypertonie, Schmerzsyndrome usw.
funktionelle Abdominalbeschwerden nach sexuellem Missbrauch und körperlicher Misshandlung in Kindheit und Jugend
Psychogene („hystersiche") Krampfanfälle nach Inzesterfahrungen
D. Chronische Persönlichkeitsveränderungen
Störungen des Selbstwertgefühls
durchgängiges Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit
niedrige Selbstwirksamkeitserwartung
Gefühl des Ausgeliefertseins und der Hilflosigkeit
Überzeugung, als Person wertlos, moralisch minderwertig und schuldig zu sein
Überzeugung, für den Missbrauch oder die Gefangenschaft selbst verantwortlich zu sein
E. Veränderungen in Werte- und Bedeutungssystemen
Grundüberzeugungen von Sicherheit und Geborgenheit verloren
die Überzeugung, dass das Leben einer sinnvollen Ordnung folgt sind zerstört
verzerrte Wahrnehmung des Schädigers = Überangst
Idealisierung des Täters
Urvertrauen geht verloren
fehlende Zukunftsperspektive
Wesentlich ist hier aus meiner Sicht und dies habe ich mir zum Grundsatz bei der Behandlung einer schweren PSB gemacht, auf der einen Seite Wissen im Umgang mit dem Trauma zu vermitteln (psychoedukativer Ansatz), denn dies schafft häufig durch mehr an Wissen Sicherheit und dann mit unterschiedlichen Verfahren auch ambulant zu arbeiten.
Es geht Ihrer Freundin vielleicht wie vielen Patienten auch, die vor oder gerade während einer Therapie, durch die intensive Auseinandersetzung mit dem traumatisierenden Ereignis (Geschehen) durch das unbewusste das Ganze noch ein Mal (durchleben) um es dann auch endgültig verarbeiten zu können.
Da es mir an Explorationsmaterial fehlt, ist es von ungeheurer Wichtigkeit, das Sie eine traumaspezifische Therapie bei einem hierfür auch ausgebildeten Dipl.- Psychologen absolvieren. Dieser könnte z.B. das EMDR- Verfahren zur Anwendung bringen bzw. über verschiedene traumaspazifische Techniken verfügen, um diese mit Ihnen zu üben um so besser mit auftretenden Flashs besser umgehen zu können (letztgenanntes z.B. durch ressourcenorientierte Traumatherapie nach PITT nach L. Reddemann).
Auf Grund der von Ihnen doch schon als schwerwiegende Begleiterscheinungen Ihrer Beziehung beschrieben wurden (z.B. der emotionale Rückzug) beschriebenen Symptome, würde ich hier eine psychiatrische medikamentöse (zeitbegrenzte) Intervention (Behandlung) empfehlen, um die störenden diversen Symptome wie Angst und Panik usw. im Bedarfsfalle zu mildern.
Sie können auch sehr viel Neues und Wissenswertes über unterschiedliche Selbsthilfe- und Informationsportale im Internet erfahren u.a. http://www.traumatherapie.de/ (hier finden Sie auch weiterführende Klinikadressen), http://www.ipsis.de/ (Infos über sich vor Ort befindliche Selbsthilfegruppen).
Um Ihnen vielleicht einen praktischen Rat aus meiner langen Erfahrung auf diesem Gebiet mit auf dem Weg zu geben, es geht nicht darum alles aufzuarbeiten, bewusst wieder zu erleben, der Weg ist, das man lernt damit zu leben und die Psyche "Selbst" wird sich schon dabei etwas gedacht haben, warum nicht alles an die bewusste Oberfläche gelangt. Das gilt es einfach auch in einer Therapie zu respektieren, denn die Traumavergangenheit, so schlimm Sie auch gewesen ist, ist Vergangenheit, die es auch aufzuarbeiten gilt, aber nicht um jeden Preis und nicht um den Preis, das es einem schlechter damit geht als vorher. Das Trauma bleibt eh ein Teil der Psyche, aber Ihre Freundin kann gut lernen damit umzugehen.
Wenn eine stationäre Therapie nicht möglich erscheint, so kann dies auch als alternative zur Überbrückung eine ambulante Psychotherapie bei eine Psychotherapeuten sein. Oft gibt es hier jedoch auch zu lange Wartezeiten auf ein Therapieplatz. Aber es gibt hier eine kleinen Trick und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "verhaltenstherapeutisches/ tiefenpsychologisches Ausbildungsinstitut + Ort z.B. München) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Nur durch eine gute Psychotherapie kann Ihre Freundin herausfinden, ob oder auch ob nicht ein massives Trauma wirklich vorhanden ist und dazu benötigen Sie einen geschützten Raum den Ihnen der Therapeut zur Verfügung stellt. Nur Sie haben den Schlüssel um das Schloss aufzusperren wohinter sich eventuell Ihr Trauma verbirgt.
Ich hoffe. meine Ausführungen konnten Ihnen etwas weiter helfen und wünsch Ihnen für Ihre Zukunft viel Kraft, Mut und alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank