Ich glaube mein Partner hat eine starke Depression. Er liegt im Bett, will am liebsten niemanden sehen und verschließt sich Allem. Wie kann ich ihm jetzt umgehend helfen?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung . Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem gerade bei der Depression ist es schwierig ohne professionelle Unterstützung motivierend auf den Partner einzuwirken. Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der Persönlichkeit, der Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken, Fühlen, Handeln und körperliche Befinden.
Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen häufig recht gut.
Gedanken bei Depressionen
Negative Gedanken = Selbstvorwürfe und Schuldgefühlen
Konzentrations- und Entscheidungsprobleme è richtige Entscheidung ist und weil er Angst hat, einen Fehler zu machen usw.
Körperliche Symptome bei Depressionen
Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme, Körperliche Beschwerden = depressive Menschen verspüren eine Reihe körperlicher Beschwerden wie Kopf-, Magen-, Rücken- und Herzschmerzen, Verstopfung aber auch zu Durchfall kommen
Gefühle bei Depressionen
Traurigkeit = das wesentliche Merkmal einer depressiven Erkrankung ist eine große Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit.
Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit = mit der Traurigkeit geht die Unfähigkeit einher, Freude zu empfinden. Die Unfähigkeit, sich nicht mehr über Dinge freuen zu können, die einem früher Spaß und Vergnügen bereitet haben, wird von vielen Betroffenen oft als endgültiger Beweis dafür angesehen, dass alles sinnlos und hoffnungslos ist usw.
Insofern wird es für Sie sehr schwer bis fast unmöglich sein Ihren Partner allein und ohne professionelle Hilfe aus dieser Depression herauszuholen. Sie machen es schon richtig indem Sie auf ausreichendes gesundes Ernährung achten, Ihn versuchen zu motivieren sich bei Tageslicht und an frischer Luft zu bewegen- ich würde Ihnen aber noch weiterhin empfehlen den Hausarzt Ihres Mannes zu einem Hausbesuch zu bitten , wenn Ihr Partner nicht dazu motiviert werden kann selbst den Arzt aufzusuchen. Hinsichtlich des Umstandes dass er nur im Bett liegt ist es auch wichtig hier den Hintergrund einer körperlichen Erkrankung als Ursache für die Depression auszuschließen. Schildern Sie dem Hausarzt den Zustand Ihres Partners und bitten Sie um einen Hausbesuch. Es besteht auch die Möglichkeit einen Facharzt für Psychiatrie zu einem Hausbesuch zu bitten, wenn Ihr Partner dazu nicht in der Lage ist diesen aufzusuchen. Dieser kann dann auch eine medikamentöse Behandlung einleiten um Ihren Partner wieder aus dem tiefen Loch herauszuholen. Ein Psychiater darf hilfreiche Medikamente verschreiben so, dass Ihr Partner schnellstmöglich aus diesem Tief wieder herauskommt, jedoch ist dies natürlich kein Dauerzustand und die Behandlung mit Antidepressiva ist nur ein Therapiepfeiler bei der Behandlung von Depressionen. (Zwei weitere sind psychotherapeutische und sozialpsychiatrische Verfahren je nach den speziellen Gegebenheiten der depressiven Störung).Sie können sich dazu mit Ihrem Partner auch an eine nahegelegene psychotherapeutische/psychiatrische Fachklinik wenden (an Unikliniken) und um eine Notaufnahme(Behandlung)bitten, um dort viel schneller als bei den niedergelassenen Kolleginnen oder Kollegen einen Termin zu bekommen. Auch psychotherapeutische Ausbildungsinstitute vergeben Termine zur Diagnostik. Zur Ermittlung des Schweregrades einer Depression werden z.B: auch spezielle Tests wie z.B. der BDI (Becks Depression Inventory) oder der HAMD(Hamilton- Depression- Scale) herangezogen. Eine weitere therapeutische Maßnahme zur Behandlung der Depression ist eine Schlafentzugstherapie, Lichttherapie auch Ergotherapie wird bspw. bei stationären Patienten in der Klinik eingesetzt um neue Ressourcen kennenzulernen und positiv zu nutzen. Auch die Ausarbeitung einer Tagesstrukturierung durch sinnvolle, aktivierende und nicht überfordernde Aktivitäten wirkt sich positiv aus. Entscheidend ist auch immer der diagnostizierte Schweregrad der Depression, die Bedingungen im sozialen Umfeld des Erkrankten (z.B. sind auch häufig belastende Lebensereignisse Auslöser der Depression); Chronobiologische Faktoren ( hier z.B: Störungen im biologischen Rhythmus das Auftreten der Depression zu bestimmten Jahreszeiten ( Herbst/Winterdepression) oder durch Schichtarbeit bedingt weil gestörter Schlaf/WachRhytmus); körperliche Erkrankungen oder Medikament können ebenfalls Auslöser sein .
Desweiteren würde ich Ihnen auch empfehlen, falls noch nicht geschehen sich einer Selbsthilfegruppe für Depression anzuschließen um dort im Gespräch mit anderen Betroffenen auch Kraft zu schöpfen und nicht selbst noch eine Depression auszubilden.
http://www.depressionen-depression.net/pages/selbsthilfegruppen.htm
http://www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe.htm
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank