hallo, ich habe seit 2 jahren eine freundin,wir haben des öfteren problemme, uebe rweihnachten sind ihre kinder da,und die sind bei ihrer schwester, weihnachten hat sie mir nicht mal frohe weihnachten gewünscht,am 1 feiertag als ich schrieb bin sauer, meinte sie per handy sie hatte soviel stress und immer daran gedacht das sie abends arbeiten muss.
Seit einer woche ist sie nur für ihre kinder da, die sind 18,/10,sie sieht sie nicht so oft weil die ja 500 km wegwohnen.Morgen hat sie geburtstag da wird sie 40, ich weiss nur dass sie mit schwester ,schwage rkinder zum essen geht, wir haben am montag telefoniert.Als ich dann am dienstag per sms fragte was mit mir sei , meinte sie sie fragte mich schon noch, bis heute noch nicht, gestern haben wir auch telefoniert,sie meinte kann sein das sie heute nicht erreichbar ist , weil sie ihr ladekable vergessen hat, derweil is ihre whg. nur 3 km weg.
Vor kurzem sah ich bilder mit einem anderen mann auf ihren laptop,sie sagte er wohne auch im haus von schwester stimmt auch, sie hatt nix mit ihm , weil wenn dann haette sie ihn schon lange haben koenen , gut wir waren im oktober 4 wochen getrennt,da war das mit bilder, und als ich ernst machte mit gehn , weinte sie und meinte sie hat ihm nur hoffnung gemacht , weil wer sonst haette sonst ihre möbel nach hause gebracht.
Irgendwie macht mich das alles sehr krank,und das sie mich morgen zum geburtstag einlädt naja glaub ich kaum, wie soll ich mich verhalten?und soll ich sie zum geburtstag gratulieren? sie schreibt zwar sie liebt mich und vermisst mich, aber so schaut da shier doch nicht aus, vielen dank XXXXX XXXXX antwort.gruss michael
sie meinte noch ich soll verstaendnis haben.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage. Sie beschreiben eine frustrierende Situation. Fuer mich als Aussenstehenden sind sowohl Ihre Gefuehle und Beduerfnisse verstaendlich als auch die Aussagen Ihrer Freundin. Letztendlich muessen Sie entscheiden, ob Sie das Verstaendnis und die Geduld, um die Ihre Freundin bittet aufbringen koennen und wollen oder nicht. Es geht hier also nicht so sehr um "richtig" und "falsch" sondern darum, was SIE sich von einer Beziehung wuenschen und ob SIE denken, dass Sie das in der Beziehung zu Ihrer Freundin finden koennen.
Es kann gut sein, dass Ihre Freundin weiterhin in Stresssituation Ihre Beduerfnisse in den Hintergrund stellt und dass sie sich auf Ihre Kinder konzentriert wenn diese da sind ohne viel Ruecksicht auf Ihre Gefuehle zu nehmen. Wenn das fuer Sie akzeptabel ist und Sie denken, dass Sie mit diesen Kompromissen leben koennen, weil der Rest der Zeit gut und angenehm ist, dann wuerde ich Ihnen empfehlen, weiter in Ihre Beziehung zu investieren und hoffentlich kleine Veraenderungen herbeizufuehren je aelter die Kinder sind.
Wenn Sie jedoch nicht damit leben moechten wie Ihre Freundin Sie in diesen Situationen behandelt (und wahrscheinlich ist da eher, wie Sie sich fuehlen, sonst wuerden Sie sich ja diese ganzen Fragen nicht stellen), dann gibt es zwei moegliche Antworten. Entweder Sie sagen, dass diese Beziehung nicht die richtige fuer Sie ist und trennen sich, oder Sie bitten Ihre Freundin darum, mit Ihnen zusammen eine Paarberatung zu machen, um andere Wege zu finden, wie mit stressigen Situation, Feiertagen, Geburtstagen usw. umgegangen wird.
Sie sagen, dass Sie im Oktober getrennt waren, was ja wahrscheinlich bedeutet, dass dies nicht die erste Krise ist. Um eingefahrene Verhaltens- und Beziehungsmuster zu aendern braucht man oft Hilfe von aussen. Meine Vermutung ist, dass eine Paartherapie helfen koennte, wenn Sie zusammenbleiben moechten.
Hier finden Sie mehr Information zur Paartherapie:
http://www.netzwerk-paartherapie.de/
www.paartherapie.de
Hier ist ausserdem noch etwas Information zu Beziehungen im allgemeinen, die Ihnen vielleicht helfen kann:
Langfristige Beziehungen durchlaufen verschiedene Phasen. Wie lange eine Phase der Partnerschaft jeweils dauert, und in welcher Sie sich gerade befinden, das wissen nur Sie.
Phase 1: Die „Übereinander-Herfall-Phase“
Das ist die Phase, in der sich zwei Menschen kennen lernen und ein Paar bilden, egal, ob es die viel zitierte Liebe auf den ersten Blick ist oder nur die pure Lust, die ja oft am Anfang einer vielleicht langjährigen Beziehung steht. Es ist die Phase, die für die Liebe steht (Schmetterlinge im Bauch) und in der viel mehr als sonst "geliebt" wird – körperlich, aber vielleicht auch schon im Ansatz mit dem Herzen. Es ist die Phase des ganz großen Gefühls, des Verrücktseins nach dem anderen, der Sehnsucht, des Glühens und des puren Genusses. Es ist die wunderschöne Zeit, aus der sich – hoffentlich – alles andere entwickelt.
Phase 2: Das satte Glücksgefühl
Die zweite Phase beginnt mit den Worten „Den / die wollte ich schon immer haben!“. Nach spätestens einem Jahr hat sich das Verliebtheitsgefühl gefestigt, ein sattes Glücksgefühl setzt ein und der Gedanke setzt sich fest, mit diesem Mann / dieser Frau das Leben verbringen zu können.
Phase 3: Der Alltag
In Phase 3 sind wir als Paar schon fast auf dem Boden der Realität angekommen. Wir lernen den Partner / die Partnerin auch im Alltag kennen. Erste Fragen kommen auf: Habe ich mir das so vorgestellt oder vielleicht doch nicht? Es ist die sensibelste Phase einer Beziehung, wenn wir beim Partneri bemerken, wie und wer er wirklich ist. Und es ist die Phase, in der unsere Vorstellungen fürs gemeinsame Leben langsam Gestalt annehmen.
Phase 4: Die Stress- und Streitphase
Die vierte Phase ist die Stress- und Streitphase, in der wir anfangen - berechtigt oder unberechtigt - Kritik am Partner / der Partnerin zu üben. Die vierte Phase ist in jeder Beziehung die schwierigste Phase – es ist die Zeit der Festigung. Wenn jetzt die Reibereien beginnen, müssen wir sehr genau beobachten, ob der / die andere uns ernst nimmt und unsere Wünsche respektiert. Richtig schwierig wird es am Ende der vierten Phase: Jetzt wird klar, ob sich ein Paar trennt oder womöglich für immer zusammenbleibt. Die vierte Phase ist der Zeitraum, der am zermürbendsten ist – und dennoch halten Paare gerade diese Phase am längsten aus. Vermutlich, weil es eine schwierige Frage ist, ob wir unser Leben mit der / dem anderen wirklich teilen wollen oder doch besser auseinander gehen sollten.
Phase 5: Entweder Trennung oder Ruhepol
Die fünfte Phase ist entweder die Trennungs- oder die Ruhephase. Entschliessen wir uns innerlich dazu, ein gemeinsames Leben zu versuchen, wird es in der Beziehung ruhiger. In dieser Phase finden wir als "Partner" wieder zu uns selbst. Dem / der Anderen werden jeweils weitere Freiräume gestattet, in der Beziehung bildet sich ein Kernleben. Langsam aber sicher festigen sich die Voraussetzungen für die letzte, die sechste Phase der Partnerschaft.
Phase 6: Liebe fürs Leben
Die letzte Phase ist hoffentlich die längste: Sie ist die Zeit des satten Glücks, in der sich so viel Sicherheit in der Beziehung gebildet hat, dass nun eigentlich nichts mehr schief gehen kann. Zwischen den Partnern herrscht unbedingtes Vertrauen, die vielen Stürme sind vorbei. Gefühle des sich Liebens, der Toleranz, des Respekts stellen sich ein. Und dennoch sind wir auch in dieser letzten Phase als Paar ständig in Bewegung – alles andere wäre ja auch langweilig.
Jede Liebesbeziehung lebt von der Erfüllung der Bedürfnisse des anderen. Das ist o. k. - und wenn wir uns dessen bewusst sind - und gemeinsam daran arbeiten, dann kann die Partnerschaft funktionieren.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort trotz ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.