Ich befuerchte, dass mein mann irgendwo zwischen burn- out und depression steckt. Er konzentriert sich nur noch auf seinen Job, schlaeft keine nacht mehr durch, hat Magenprobleme, Rueckenschmerzen, zieht sich komplett von mir zurueck, kann keinerlei emotionale oder koerperliche baehe mehr zulassen. Gestern sagte er mir alleine fuele er sich am wohlsten, er wolle mir nicht wehtun, habe nicht die kraft darueber zu sprechen, muesse sich doch 'zusammenreissen', damit er mir keinen Kummer macht.
Ihm waere es am liebsten, wenn wir so tun koennten als waere nichts - aber ich kann doch nicht zusehen, wie das immer schlimmer wird.
Was kann ich tun?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung.
Vorweg möchte ich eher auf die Frage nach dem Burnout (Burnout-Verdacht) eingehen, als auf eine eventuell bestehende somatische Ursache bzw. Begleiterscheinung (z.B. hormonell bzw. Fehlfunktionen im ZNS), dafür sind andere spezialisierte Fachleute besser in der Lage dies abzuklären (zu diagnostizieren) bzw. zu beantworten und da hier ausreichend weiterführende Daten fehlen, möchte ich darauf auch verweisen, das hier auch eventuelle Ursachen für emotionale Probleme (ähnlich dem Burnout) vorhanden sein können.
Ich verstehe Ihr Problem und Erlebe es sehr häufig in meiner praktischen Arbeit, das Menschen zu mir kommen, die Ihre Welt, Ihre emotionales Erleben einfach nicht mehr verstehen wenn Sie sich an einen keinen besonders schweren Auslöser erinnern können (ob nun physisch oder psychisch), der berufliche Alltag und der private Alltag irgendwie noch funktionieren auf ein Mal auch unter den verschiedensten Symptomen leiden (z.B. Konzentrationsstörungen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit usw.). Diese Symptome (wenn keine körperliche Ursache vorliegt) können in der Psyche ursächlich begründet sein und bei jedem Menschen verschieden sein. Dies reicht von innerer Unruhe bis hin zum Getrieben sein, Schlafstörungen, zunehmende Gereiztheit, hohes Anspruchsdenken bis hin zum Perfektionismus, schlechtem Gewissen und Schuldgefühlen nicht gut genug zu sein, Stimmungsschwankungen, schnelles Ermüden, Lustlosigkeit oder physische Überforderung usw.
Jedoch möchte ich zu bedenken geben, das auch beim Burnout/ zum Teil auch noch bei leichter Depression der Mensch noch lange der Überzeugung psychisch völlig gesund zu sein, er meint noch alles zu schaffen, aber sein Körper zeigt durch die Symptome das etwas nicht stimmt. Oft macht er die Umwelt (also auch Familie) für viele Probleme mit verantwortlich.
Wesentlich ist jedoch dringender Handlungsbedarf um die Symptomatik nicht bis zu einem völligen Zusammenbruch weiter sich verfestigen zu lassen und sogar ein stationärer Aufenthalt unumgänglich wäre.
Beim Vorliegen von einzelnen oder mehreren körperlichen Beschwerden, die nicht ausreichend durch medizinische Faktoren erklärbar sind, spricht man von einer somatoformen Störung und diese kann leicht mit einem Burnout bzw. einer Depression mit somatoformen Beschwerden verwechselt werden. Ursachen für ein Burnout oder leichte Form der Depression können, chronische Überforderung, psychosozialer Stress, ähnliche Krankheitsbilder bei Familienangehörigen und einer Identifizierung, Modelllernen ( in der Ursprungsfamilie erhielt ein Familienmitglied das viel über körperliche Beschwerden klagte Schonung und Rücksichtnahme) auch eine verminderte Fähigkeit Gefühle zu äußern und wahrzunehmen ( Alexithymie) kann nicht ausgeschlossen werden.
Sie sehen, es kann viele Gründe geben und auf Grund der Explorationsdatenlage kann ich auch nicht mehr hierzu sagen, da alles weiterführende aus meiner Sicht fachlich korrekt wäre und keinerlei Diagnose möglich ist.
Ich würde Ihnen empfehlen und das schnellstmöglich eine genaue Untersuchung bei einem Kollegen/Kollegin vor Ort zu veranlassen um auch differenzialdiagnostisch weitere Störungen (Depression/ Somatisierungsstörung/ Burnout) abzuklären. Bitte lassen Sie das nicht bei einem Hausarzt machen sondern suchen hierfür einen Facharzt für Psychiatrie, Facharzt für psychosomatische Medizin, Facharzt für psychotherapeutische Medizin bzw. einen Dipl.- Psychologen auf.
Die Therapie kann nach Diagnosestellung im Rahmen der Psychoanalyse/ Tiefenpsychologie (Aufdecken von unbewussten Konflikten; finden der auslösenden Ereignisse, übersetzten der Körpersprache in eine innerseelische Sprache) oder kognitiver Verhaltenstherapie (Wiedererlangung der Eigenkontrolle über das körperliche
Wohlbefinden, Bewusstmachung ungünstiger Krankheitsüberzeugung, Übungen zur Stressbewältigung) erfolgen. Die letzte Therapiemethode hat jedoch im Rahmen der psychosomatischen Behandlung weniger Erfolge im Rahmen der Gesund in unterschiedlichen Studien ergeben. Jedoch welche Therapierichtung für Sie auch subjektiv Besser ist, liegt immer an Ihrem Mann dies zu entscheiden.
Bitte scheuen Sie sich nicht diese Hilfsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen, Ihr Mann ist deswegen nicht verrückt und es ist auch keine Schande heutzutage einen Psychologen/Psychiater hinzuzuziehen, letztendlich ist doch entscheidend dass es Ihnen besser gehen soll . Auch wenn es zu keiner Diagnose z.B. Burnout kommen sollte ist eine psychische Aufarbeitung der unterschiedlichen Verhaltensmuster auch schon präventiv (vorbeugend) sinnvoll.
Er kann sich an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische Therapie oder psychosomatische Medizin in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt im Rahmen der Störung und Symptomatik) psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Wohnumfeld hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller,
sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut
wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/
analytische Ausbildung + Ort oder Facharzt für psychosomatische Medizin usw.)
und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie
können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer
psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Bitte denken Sie daran, diese beschriebene Symptomatik kann viele Ursachen haben, diese können sehr weit zurückliegen, aber es liegt ganz alleine an Ihrem Mann genügend Mut zu finden das genau heraus zu finden und um sich dann damit auseinander setzen zu können. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Symptome noch weiter potenzieren und sich Ihre emotionale Situation verschlechtert.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank