Meine Frau sagt ich bin nicht aufmerksam und ich bin gefühlsmäsig ein Holzklotz
und Sie leidet sehr darunter, Sie sagt auch dass wir nicht zusammen passen

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank XXXXX XXXXX vertrauensvoll gestellte Frage. Ich nehme an, dass es Ihnen wichtig ist, an der Situation etwas zu veraendern, denn sonst haetten Sie wahrscheinlich nicht hier um Hilfe gebeten. Ihr Wille, etwas an der Situation zu aendern zeigt, dass Sie wahrscheinlich nicht unfaehig sind, Gefuehle zu haben und zu zeigen.
Die Frage, ob Sie zusammenpassen, kann ich nicht wirklich beantworten, aber ich kann Ihnen gerne ein paar Tipps geben, wie Sie Ihrer Frau zeigen koennen, dass sie Ihnen wichtig ist.
Frauen kommunizieren anders als Männer. Während das weibliche Geschlecht eher emotional denkt, ist für Männer die Funktionalität wichtig. Weibliche Kommunikation ist geprägt von Vorsicht, Rücksichtnahme, Harmonie und einem großen Bedarf an vertrauensbildenden Signalen. Eine Frau spricht Wünsche nicht unbedingt wörtlich aus, sondern sendet Signale und erwartet von ihrem Partner, dass er sie erkennt, richtig auslegt und dementsprechend handelt. Da ein Mann bei Gesprächen Informationen meist offen austauscht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er ein verstecktes Signal gar nicht wahrnimmt. Eine entsprechende Situation wäre zum Beispiel: Ein Paar sitzt im Restaurant und ist gerade mit der Hauptspeise fertig. Am Nachbartisch wird ein Nachtisch mit sprühenden Wunderkerzen serviert. Sie: "Oh, guck mal da. Sieht das nicht toll aus? Richtig romantisch..." Er: "Ähm, ja. Sehr schön." Ihn hat dieses Schauspiel nicht sonderlich beeindruckt und er bestellt den Schokoladenpudding zum Nachtisch. Sie ist furchtbar davon enttäuscht, dass er so unromantisch ist. Obwohl sie ihm, ihrer Meinung nach, doch gesagt hat, dass er ihr mit dem anderen Nachtisch eine Freude gemacht hätte, hat er ihn nicht für sie bestellt. In solchen Situationen hilft es, wenn beide Partner um die unterschiedliche Denkweisen von Mann und Frau wissen. Um des lieben Frieden Willens sollte sie sich in Zukunft bemühen, ihre Wünsche konkreter zu äußern. Er dagegen sollte versuchen, seiner Liebsten insgesamt mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Also nicht nur ihre Worte zu hören, sondern auch auf ihre Stimmungslage einzugehen. Sagen Sie z.B. wenn Ihnen Ihre Frau etwas erzaehlt: "Du fuehlst dich deswegen wahrscheinlich..... (traurig, zufrieden, frustriert....)". Es ist nicht so wichtig, dass Sie richtig liegen, sondern dass Sie sich Muehe geben, die Gefuehle Ihrer Frau zu verstehen. Sie wird Sie schon verbessern wenn Sie falsch liegen ("Eigentlich habe ich mich mehr aengstlich gefuehlt").
Psychologische Test zeigen immer wieder: In den meisten Bereichen des täglichen Lebens finden Männer und Frauen vergleichbar schnell einen Weg zur Lösung ihres Problems. Dass dieser Weg jedoch unter Umständen vollkommen verschieden sein kann, liegt daran, dass im weiblichen Gehirn andere Prozesse aktiviert werden als im männlichen. Folgende Situation: Ein Mann versucht einer Frau, die sich in einer für sie fremden Stadt befindet, den Weg zu erklären. Er: "Sie müssen von hier aus 200 Meter Richtung Süden gehen. Dann wenden Sie sich nach links und nach etwa 300 Meter gehen Sie dann einfach in Richtung Fluss, dann stoßen Sie nach 40 Metern genau auf das Kaufhaus." Für die meisten Frauen dürfte diese Beschreibung so hilfreich sein wie eine Schneeschippe im Hochsommer. Frauen orientieren sich einfach anders als Männer. Bei einer Frau hätte sich die gleiche Beschreibung wahrscheinlich eher so angehört: "Sie gehen diese Straße runter bis zur Post. An der Ecke biegen Sie dann links ab. Dann gehen Sie geradeaus und an der zweiten Ampel nach rechts. Dann kommen Sie an einer Tankstelle vorbei und direkt dahinter ist das Kaufhaus." Während Männer sich an geometrischen Kriterien orientieren, fällt es Frauen leichter, sich anhand auffälliger Objekte wie Gebäuden oder Geschäften zurecht zu finden.
Frauen und Männer sind einfach unterschiedlich gestrickt. Denn das Problem ist, dass es diese Unterschiede gibt und sie sich auch nicht ändern lassen. Die einzige Möglichkeit, mit ihnen umzugehen, ist, Verständnis dafür zu haben und sich bewusst zu machen: Unser Gegenüber verhält sich anders als wir es erwarten, weil er eben einfach anders denkt als wir und nicht, weil er uns verletzen möchte. Maenner bieten oft schnell Loesungen an ("Mach doch das...") waehrend Frauen einfach nur wollen, dass der Mann zuhoert ("mhm....") OHNE eine Loesung anzubieten (beissen Sie sich also auf die Zunge und machen keinen Vorschlag bis Ihre Frau danach fragt).
Hier sind gute Tabellen zu diesen Unterschieden und ein paar Buchtipps:
http://www.sg.sgkg.de/hilfen/ehe/mannfrau.php
Vielleicht koennten Sie Ihrer Frau sagen, dass Sie gerne lernen wuerden, ueber Emotionen zu reden, dass Sie ihre Hilfe brauchen und ob Sie vielleicht zusammen ein Buch lesen koennten, um einander besser zu verstehen.
Wenn Sie denken, dass Ihre Beziehung Hilfe von aussen braucht, dann sollten Sie eine Paarberatung in Erwaegung ziehen. Dazu finden Sie geeignetet Berater z.B. unter: http://www.netzwerk-paartherapie.de/
Ansonsten freuen sich die meisten Frauen ueber kleine romantische Gesten: ein Blumenstrauss einfach so; Ausgehen zum Essen; wenn der Mann eine Arbeit uebernimmt, die sonst die Frau macht (Bad putzen usw.); eine liebevolle Fussmassage; ein Angebot: "Ich uebernehme das, damit du Zeit fuer dich hast." usw. Seien Sie ruhig kreativ, Sie kennen Ihre Frau besser als ich und wissen, was sie mag.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort trotz ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritte und wuensche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.