Ich bin seit Sommer beruflich in einer anderen Position und dadurch auch stark eingespannt, Schichtarbeit, Überstunden, Vertretung etc. Auch privat habe ich Probleme und meine Kinder bereiten mir auch oft etwas Ärger.
Ich fühle mich lustlos, habe keinen inneren Antrieb mehr, schlafe unruhig, weil ich von meiner Arbeit träume und habe in 14 Tagen 3kg abgenommen, weil ich keinen Appetit mehr habe.
An meiner Arbeitsstelle habe ich das niemand merken lassen und war nach aussen hin immer der "Sonnenschein", der alles mit links macht. Seit vergangenem Montag bin ich krankgeschrieben, habe meinem Arzt gesagt, dass ich überlastet bin. Diesen Freitag muss ich wieder zur Vorstellung und ich habe einfach Angst davor, wenn ich wieder an meine Arbeit gehe, dass alles wieder so weitergeht. Ich würde gern einmal Abstand von allem gewinnen, beruflich wie privat, wäre hier eine Kur für mich sinnvoll?
Wenn ja, wie lange sollte sie dauern?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die
offene Fragestellung. Ich möchte versuchen Ihnen auf Ihre Frage eine fachlich entsprechend durchdachte Antwort zu geben.
Vorweg möchte ich eher auf die Frage nach dem Burnout (Burnout-Verdacht) eingehen, als auf eine eventuell bestehende somatische Ursache bzw. Begleiterscheinung (z.B. hormonell bzw. Fehlfunktionen im ZNS), dafür sind andere spezialisierte Fachleute besser in der Lage dies abzuklären (zu diagnostizieren) bzw. zu beantworten und da hier ausreichend weiterführende Daten fehlen, möchte ich darauf auch verweisen, das hier auch eventuelle Ursachen für emotionale Probleme (ähnlich dem Burnout) vorhanden sein können.
Ich verstehe Ihr Problem und Erlebe es sehr häufig in meiner praktischen Arbeit, das Menschen zu mir kommen, die Ihre Welt, Ihre emotionales Erleben einfach nicht mehr verstehen wenn Sie sich an einen keinen besonders schweren Auslöser erinnern können (ob nun physisch oder psychisch), der berufliche Alltag und der private Alltag irgendwie noch funktionieren auf ein Mal auch unter den verschiedensten Symptomen leiden (z.B. Konzentrationsstörungen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit usw.). Diese Symptome (wenn keine körperliche Ursache vorliegt) können in der Psyche ursächlich begründet sein und bei jedem Menschen verschieden sein. Dies reicht von innerer Unruhe bis hin zum Getrieben sein, Schlafstörungen, zunehmende Gereiztheit, hohes Anspruchsdenken bis hin zum Perfektionismus, schlechtem Gewissen und Schuldgefühlen nicht gut genug zu sein, Stimmungsschwankungen, schnelles Ermüden, Lustlosigkeit oder physische Überforderung usw.
Jedoch möchte ich zu bedenken geben, das auch beim
Burnout/ zum Teil auch noch bei leichter Depression der Mensch der
Überzeugung psychisch völlig gesund zu sein, er meint noch alles zu schaffen, aber sein Körper zeigt durch die Symptome das etwas nicht stimmt. Oft macht er die Umwelt (also auch Familie) für viele Probleme mit verantwortlich.
Wesentlich ist jedoch dringender Handlungsbedarf um die Symptomatik nicht bis zu einem völligen Zusammenbruch weiter sich verfestigen zu lassen und sogar ein stationärer Aufenthalt unumgänglich wäre.
Beim Vorliegen von einzelnen oder mehreren körperlichen Beschwerden, die nicht ausreichend durch medizinische Faktoren erklärbar sind, spricht man von einer somatoformen Störung und diese kann leicht mit einem Burnout bzw. einer Depression mit somatoformen Beschwerden verwechselt werden. Ursachen für ein Burnout oder leichte Form der Depression können, chronische Überforderung, psychosozialer Stress, ähnliche Krankheitsbilder bei Familienangehörigen und einer Identifizierung, Modelllernen ( in der Ursprungsfamilie erhielt ein Familienmitglied das viel über körperliche Beschwerden klagte Schonung und Rücksichtnahme) auch eine verminderte Fähigkeit Gefühle zu äußern und wahrzunehmen ( Alexithymie) kann nicht ausgeschlossen werden.
Sie sehen, es kann viele Gründe geben und auf Grund der Explorationsdatenlage kann ich auch nicht mehr hierzu sagen, da alles weiterführende aus meiner Sicht fachlich korrekt wäre und keinerlei Diagnose möglich ist.
Ich würde Ihnen empfehlen und das schnellstmöglich eine genaue Untersuchung bei einem Kollegen/Kollegin vor Ort zu veranlassen um auch differenzialdiagnostisch weitere Störungen (Depression/ Somatisierungsstörung/ Burnout) abzuklären. Bitte lassen Sie das nicht bei einem Hausarzt machen sondern suchen hierfür einen Facharzt für Psychiatrie, Facharzt für psychosomatische Medizin, Facharzt für psychotherapeutische Medizin bzw. einen Dipl.- Psychologen auf.
Die Therapie kann nach Diagnosestellung im Rahmen der Psychoanalyse/ Tiefenpsychologie (Aufdecken von unbewussten Konflikten; finden der auslösenden Ereignisse, übersetzten der Körpersprache in eine innerseelische Sprache) oder kognitiver Verhaltenstherapie (Wiedererlangung der Eigenkontrolle über das körperliche
Wohlbefinden, Bewusstmachung ungünstiger Krankheitsüberzeugung, Übungen zur Stressbewältigung) erfolgen. Die letzte Therapiemethode hat jedoch im Rahmen der psychosomatischen Behandlung weniger Erfolge im Rahmen der Gesund in unterschiedlichen Studien ergeben. Jedoch welche Therapierichtung für Sie auch subjektiv Besser ist, liegt immer an Ihnen dies zu entscheiden.
Bitte scheuen Sie sich nicht diese Hilfsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen, er ist deswegen nicht verrückt und es ist auch keine Schande heutzutage einen Psychologen/Psychiater hinzuzuziehen, letztendlich ist doch entscheidend dass es Ihnen besser gehen soll . Auch wenn es zu keiner Diagnose z.B. Burnout kommen sollte ist eine psychische Aufarbeitung der unterschiedlichen Verhaltensmuster auch schon präventiv (vorbeugend) sinnvoll.
Er kann sich an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische Therapie oder psychosomatische Medizin in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt im Rahmen der Störung und Symptomatik) psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Wohnumfeld hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da
mit Terminen wesentlich schneller,
sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut
wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/
analytische Ausbildung + Ort oder Facharzt für psychosomatische Medizin usw.)
und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie
können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer
psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Bitte denken Sie daran, diese beschriebene Symptomatik kann viele Ursachen haben, diese können sehr weit zurückliegen, aber es liegt ganz alleine an Ihnen genügend Mut zu finden das genau heraus zu finden und um sich dann damit auseinander setzen zu können. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Symptome noch weiter potenzieren und sich Ihre emotionale Situation verschlechtert.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich hatte auch schon in die Richtung Burnout gedacht, vor allem, weil es schon 3 Kollegen vor mir betroffen hat, die wesentlich jünger sind als ich, (Mitte 20), ich bin 47.
Mein Hausarzt ist auch gleichzeitig mein psychologischer Berater und kennt mich schon seit ca. 12 Jahren.
Ich muss dazu sagen, dass ich 2005 bereits wegen Alkoholismus behandelt wurde, damals war die Situation auch für mich belastend, aber mehr im familiären Bereich. Mein Mann ist unter der Woche nicht zu Hause und auch am WE habe ich keine große Hilfe von ihm gehabt. Wir haben ein großes Grundstück, 3 Kinder sind noch zu Hause, da war ich einfach überlastet und habe angefangen zu trinken. Ich habe mich dann allerdings von meinem Hausarzt zum Entzug einweisen lassen, weil ich gemerkt habe, dass ich ohne prof. Hilfe nicht mehr weiterkomme. Ich war dann seit dem trocken, habe mir auch eine gewisse Lebensführung angeeignet, um mich vom Alkohol fern zu halten. Meine Familie hat mich auch die erste Zeit gut unterstützt.
Nun habe ich durch die ganze Situation der vergangenen Wochen und auch, weil mein Mann wieder in sein altes Muster verfällt und mich wenig unterstützt, doch wieder getrunken. Ich WILL das aber nicht noch einmal durchmachen!! Mein Mann trinkt auch, jeden Tag 3-5, manchmal auch mehr Bier. Ich habe mit ihm schon darüber geredet und da ich ja selbst weiß, wie diese Krankheit ist, hätte ich ihm auch geholfen. Aber er ist ja der Meinung, mit ihm ist alles in Ordnung. Dass diese Aussage typisch ist, weiß ich selbst...
Ich habe aus diesem Grund nach einer Kur gefragt, weil ich einfach nur aus dieser ganzen Situation beruflich wie privat heraus möchte. Ich möchte nicht wieder rückfällig werden, aber dazu brauche ich ein anderes Umfeld. Es ist aber sicher schwer, eine Kur zu bekommen, wenn man so keine weiteren Symptome hat, außer den in meinen Fragen erwähnten?
Körperlich war ich so weit immer gesund, Gewicht ok, Blutdruck auch (viell. jetzt etwas höher), das einzige, was ich in letzter Zeit öfter habe, sind immer mal Herzschmerzen, aber ich denke, das liegt auch an der ganzen Situation.
Große Probleme habe ich auch damit, mich von meiner Familie zu lösen, weil ich immer denke, sie braucht mich, ganz besonders meine Kinder. Und mein Mann ist nicht in der Lage, irgendetwas zu erledigen, sei es finanziell oder anders, er hat auch keinen Führerschein, dass man sagen kann, er erledigt gewisse Sachen für mich und entlastet mich damit.
Ich weiß nicht mehr weiter, wenn ich in diesem Umfeld bleiben sollte, ob ich die Kraft dazu habe..
Beste Grüße
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre erneuten Bemühungen eine weitere Anschlußfrage zu stellen.
Das Ansinnen eine Kur ins Auge zu fassen ist mit Sicherheit der richtig, aber ich würde in Ihrem eigenen Interesse noch einen Schritt weiter gehen, da aus meiner subjektiv fachlichen Einschätzung hier zu viele Behandlungsnotwendige Symptome vorhanden sind und das klinische Bild noch gar nicht richtig greifbar ist. Sie sehen ja Selbst, Sie verfallen in alte negative Trinkverhaltensmuster, sind altruistisch (selbstlos) bis hin zur Selbstaufgabe und physischer und psychischer Erschöpfung und übernehmen anstatt an sich zu denken (auch Egoismus kann in einer gesunden Dosierung sehr hilfreich sein) die Verantwortung für mann und Familie. Diese Überforderung kompensieren Sie wieder mit Alkohol und erleben einen Rückfall. wir sprechen hier also in erster Linie nicht von einer Kur sondern von einer umgehenden Entgiftungsbehandlung um von dort aus, meist ja in solchen Einrichtungen angegliedert eine Langzeitentwöhnungsbehandlung zu machen ggf. eine sogenannte S4 Behandlung oder sich nach erfolgter Entgiftung auf einer psychotherapeutisch ausgerichteten Station z.B. in der Fachklinik für Psychiatrie die Behandlung weiter fortzusetzen und endlich das eigene Verhalten massgeblich zu verändern und den Dingen in Ihrer Psyche wirklich auf den Grund zu gehen. Denn Sie Wissen auch, die Person Selbst kann sich nur ändern im Verhalten und emotionalen Erleben, jedoch weniger oder oft gar nicht das soziale Umfeld (also Ehemann).
Leider sind Sie nicht mehr Trocken im Umgang mit Alkohol und leider ist es aus vielen Jahren der Arbeit mit süchtigen Patienten ganz schnell wieder an den Punkt gekommen, wo wieder in kürzester Zeit (auch auf Grund des wachsenen Suchtverlangens, des Suchtgedächtnisses und der Toleranzsteigerung = ich brauche wieder mehr und mehr an Alkohol um die gleiche Wirkung zu erzielen) zu Abhängigkeitssymptomen kommt bis hin zu physischen und psyschischen Entzugserscheinungen. Lassen Sie sich bitte umgehend behandeln, um so schneller sind Sie auch aus dem Teufelskreis von Alkohol und Ihrer angeschlegenen emotionalen Verfassung wieder draußen.
Vielen Dank für Ihr gezeigtes Vertrauen und ich hoffe, Sie können auch mit den zum Teil deutlichen Worten umgehen bzw. nehmen mir dies nicht Übel und meine Ausführungen konnten Ihnen trotzdem weiter helfen.
Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Mut sowie Kraft.
Mit freundlichem Gruß
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
diplompsychologe und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für Ihre ehrlichen und direkten Antworten. Damit kann und werde ich umgehen können, sonst hätte ich keinen Experten gefragt.
Alle diese Dinge, die Sie erwähnen, sind natürlich sehr wichtig, um zu erkennen, was mich ausmacht und wie ich damit (gut) leben kann.
Ich werde am kommenden Freitag mit meinem Arzt ein klärendes Gespräch führen und blicke doch schon wieder mit etwas mehr Zuversicht in meine Zukunft.
Vielen Dank
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das Akzeptieren meiner Antwort und das entgegengebrachte Vertrauen.
Ich wünsche Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute.
Mit freundlichem Gruß