Ich nehme seit drei Jahren, auf Grund eines schweren Burnout Zusammenbruchs das Medikament Cytalorprahn. Es geht mir im Moment so gut wie noch nie in meinem Leben. Ich habe mich noch nie so frei von meinen Selbstzweifeln, meiner Wut und meiner tiefen Angst gefühlt. Man hat bei mir eine Depression diagnostiziert. Sobald ich die Medikamente mal drei tage vergesse, passierte leider schon dreimal, werde ich rasen vor Trauer und Wut und kann nicht aufhören zu weinen. Ich werde in meinem Verhalten destruktiv.
Habe nur Feine um mich und will allen zeigen, dass Sie mich nicht fertig machen können.
Kann es sein, dass ich ein Borderlinesyndrom entwickelt habe? Mein erster Suizid Brief an meine Eltern habe ich mit 14 Jahren geschrieben.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank fuer die vertrauensvoll gestellte Frage. Es ist schoen zu hoeren, dass Ihnen das Citalopram zu helfen scheint, Ihre Depressionen in den Griff zu bekommen. Was Sie an Symptomen beschreiben, faellt durchaus in die Kategorie der Depressionen, auch die Suizidgedanken. Es kann natuerlich sein, dass Sie Borderlinesymptome entwickelt haben, aber das waere eher ungewoehnlich weil die Grundlagen fuer eine Persoenlichkeitsstoerung in der Kindheit gelegt werden. Wenn Sie bis zu Ihrem Burn out keine Zeichen von Borderline hatten, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Sie diese seitdem entwickelt haben.
Was allerdings sein kann, ist, dass Sie sehr starke Absetzsymptome haben, wenn Sie das Medikament ein paar Tage vergessen. Da Sie so positiv auf dieses Medikament reagieren, es also tatsaechlich in Ihrem Gehirn eine gute Balance herzustellen scheint, ist es gut moeglich, dass das Fehlen des Medikaments als besonders negativ wahrgenommen wird und zu recht extremen Depressionssymptomen fuehrt.
Die am häufigsten berichteten Reaktionen beim Absetzen (Vergessen) von Citalorpram sind Schwindelgefühl, Empfindungsstörungen (wie z.B. Kribbeln, Ameisenlaufen Pelzigkeit, Prickeln, Jucken, Schwellungsgefühl und Kälte- oder Wärmeempfindung), Schlafstörungen einschließlich Schlaflosigkeit und intensiver Träume, Erregtheit oder Angst, Übelkeit und/oder Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Herzklopfen, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Sehstörungen. Gefahr für Suizidgedanken und Suizidverhalten kann sich verstärken.
Hier sind noch zwei "Selbst-Tests" fuer Borderline. Wenn Sie dabei das Gefuehl haben, dass Sie viele der Symptome zeigen und diese nicht besser durch Ihre Depressionen erklaert werden koennen, dann wuerde ich dieses Thema mit Ihrem Arzt ansprechen.
http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_borderline.phtml
http://www.borderline-borderliner.de/selbsttest/borderline-selbsttest.htm
Hier eine ausfuehrliche Liste von depressiven Symptomen
http://www.depressionen-depression.net/symptome-einer-depression/symptome-einer-depression.htm
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort trotz ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.