Meine Tochter ist 12 Jahre und wir sind vor einem halben Jahr umgezogen. Zuvor lebten wir im selben Haus wie meine Mutter und meine Tochter hat eine starke Bindung zu ihr aufgebaut. Die Bindung entstand dadurch dass ich damals sehr jung war und vollkommen überfordert mit der Betreuung meiner Tochter ,ebenso habe ich sie mehrmals bei meiner Mutter gelassen und bin oft vor meiner Verantwortung geflohen bin. Seit 5 Jahren lebe ich in einer stabilen Beziehung aus der ein nun 1,5 Jahre alter Sohn hervorgegangen ist. Mein Mann und ich versuchten von Anbeginn der Geburt von unserem Sohn meine/unsere Tochter voll zu integrieren und haben uns ebenso mehr mit ihr beschäftigt als zuvor um Eifersucht gegenüber ihrem Bruder zu minimieren. Jedoch mit geringem Erfolg.
Meine Tochter durfte bis vor 3 Tagen jedes Wochenende zu meiner Mutter da ich angst hatte ihre Bindung zu schnell zu beenden. Leider wurde der Übergang von Oma zu uns nach Hause immer schwieriger. Wenn wir sie von der Oma abholen weint sie bitterlich und letztes Wochenende gestaltete sich das Weinen so massiv dass ich sie zu meiner Mutter schickte, da ich nicht mehr wusste was ich tun soll. Leider kann ich die Situation nicht mit mir und meiner Familie vereinbaren. Ich werde meiner Tochter sagen dass sie nur mehr ein mal im Monat zu meiner Mutter über das Wochenende darf, habe jedoch große Angst vor ihrer Reaktion und weiss auch nicht ob ich das Richtige tu. Eine Psychologin habe ich bereits empfohlen bekommen, doch der erste Termin ist in 2 Wochen.
Ebenso sagte meine Tochter sie will nicht mehr bei uns im Haus wohnen und will wieder ins alte Haus zurück. Wenn sie die Oma nicht mehr sehen dürfte würde sie nicht mehr leben wollen.
Ich muss noch dazu sagen dass meine Mutter geschieden ist und alleine lebt. Meine Tochter darf dort was sie will und schläft auch im Ehebett meiner Mutter und bekommt was sie will. Meine Mutter geht jedoch nur zum Einkaufen und Spazieren aus dem Haus und ist kaum zu etwas anderem zu bewegen. Ihr einziger Lebensinhalt stellt meine Tochter dar.
Ich wäre glücklich so rasch wie möglich eine kompetente Antwort zu erhalten. Ein Danke XXXXX XXXXX !!

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Ihre Sorgen kann ich verstehen und Ihre Tochter kann wohl sich zurecht glücklich Schätzen, dass Sie eine Mutter hat die sich auch im Alter von12Jahren Gedanken macht und Ihre Tochter so intensiv begleitet. Leider ist es nicht immer so und leichtfertig werden Trennungsprobleme (ängste), darum kann es sich unter anderem nämlich Handeln und es kommt zu den beschriebenen Verhaltensreaktionen (massive Schüchternheit durch Verlust von Sicherheit ==> da Sie als Mutter nicht da sind, sozialphobische Rückzugstendenzen usw.) mit vorübergehender Verhaltensauffälligkeiten erklärt ohne dabei zu bedenken und oft falsch zu betonen "diese Phase macht jedes Kind ein mal durch" ect., dass daraus weitreichende Schwierigkeiten auch letztendlich in Ihrem Falle Kindergartenprobleme mit später vlt. sogar diversen somatischen Symptomen bzw. psychische Störungen entstehen können (nicht zwangsläufig müssen).
Hinter einer massiven Tennungsangst steckt immer eine Ursache d.h. ein ernstzunehmendes und oft sogar behandlungsbedürftiges Problem (wenn auch häufig erst ein Mal vorbeugend).
Es ist jedoch immer darauf zu achten, dass man im Rahmen der Angst man wesentliche Dinge unterscheidet, die auch für die Behandlung oder Nichtbehandlung von gravierender Bedeutung sind.
Im folgenden möchte ich Ihnen ein Mal versuchen, etwas Licht ins Dunkel dieser Thematik zu bringen und vielleicht können Sie ja dadurch schon durch den besseren Umgangs bzw. dem "Mehrwissen" Ihrer Tochter besser hilfreich zur Seite stehen.
Trennungsängste sind zunächst ganz normale Ängste und sind in jeder kindlichen Entwicklung, aber auch bei Erwachsenen (z.B. Trennung vom Lebenspartner) Bestandteil gewöhnlicher Lebenserfahrung. Insbesondere Kleinkinder haben Trennungsängste. Trennungsängste vermindern sich mit zunehmendem Alter (Sechsjährige leiden doppelt so viel unter Trennungsängsten, wie Zehnjährige.)
In der beobachtbaren kindlichen Entwicklung treten am frühesten Separationsängste (Trennungsängste und Verlustängste) bei Kindern auf. Mit der Vergrößerung des Wahrnehmungsbereiches ergeben sich auch zusätzliche Angstreize. Das heisst, die angstmachenden Situationen werden mehr. Die Trennungsangst wird besonders stark im Dunkeln und beim Alleinsein (Einschlafschwierigkeiten, Schlafstörungen, nächtliche Angstattacken). Nach Freud ist die Trennungsangst der Schlüssel für alle neurotischen Ängste. Nach Bolwby ist die Trennung von der geliebten Person oder deren Verlust der möglicher Schlüssel für alltägliche Ängste des Kindes. Weitere Psychologen gehen davon aus, dass alleine Eltern dafür verantwortlich sind und unbewusst bzw. durch bewusste Handlungen (zu langes klammern und nicht los lassen wollen) Ihre eigene Angst (die vlt. auch schon seit der Kindheit oder z.B. durch eine aktuelle Trennungsproblematik bei den Eltern vorliegen könnte, auch Streitigkeiten zwischen den Eltern die Ihre Tochter mitbekommt) übertragen wird und das Kind damit völlig überfordert ist. Hat das Kind schon einen gewissen Grad an Autonomie erlangt, dominiert die Angst davor, die Zuneigung der Eltern verlieren zu können. Nach und nach kommt die Angst vor Strafe dazu. Darüber hinaus verinnerlicht das Kind im Laufe der Entwicklung die Forderungen der Eltern und die sozialen Regeln ("ich meine als Kind es allen Elternteilen Recht machen zu müssen, ansonsten fühle ich mich schlecht" usw.).
Angst steht manchmal versteckt hinter der Konkurrenz und dem Wettbewerb etwa durch die Notenzensur (später in der Schule durch Leistungsbezug) aber auch durch Geschwisterrevalität, die bei vielen Kindern nur deshalb "motivierend" wirken, weil diese - meist sozialisationsbedingt - Angst haben vor dem Verlieren oder dem Unterliegen, Angst vor einer Blamage oder gar Angst vor der Einschränkung ihrer existentiellen Möglichkeiten in Form von Zukunftsangst haben bzw. als "Außenseiterin" da zu stehen.
· Angst haben müssen, verlassen zu werden (real oder weil Mutter/Vater selbst diese Angst hat, darüber spricht, oder weil die Phantasie darüber besteht),
· Angst haben, sich selbst überlassen zu werden (real oder weil Eltern diesbezüglich Schuldgefühle äußern).
· häufig am Tag mit Gewalt und Bedrohungen konfrontiert werden (real oder z. B. im Fernsehen und diese nicht verarbeitet werden können).
Die Ängste werden stärker, wenn das Kind für sie bestraft oder verspottet wird (dies könnte ja auch im Kindergarten vorkommen), oder wenn es dafür übermäßig viel Zuwendung erfährt.
Was können Sie tun?
Eine weitere Möglichkeit ist die Hilfe über den Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes meist untergleidert in Kinder u. Jugendbereich und/ oder Erwachsenenbereich zu erhalten, denn dort sind speziell ausgebildete Psychologen vor Ort ggf. auch schnell einen Termin zu bekommen.
Sie haben, bedingt durch das Lebensalter Ihrer Tochter, noch das alleinige Mitsprachrecht und sollten dies auch nutzen. Hier ist jedoch immer die Voraussetzung, dass Ihre Tochter bereit ist sich helfen zu lassen (entsprechend des Lebensalters), zur Einsicht gelangt entsprechend des Alters, dass sich Ihr Verhalten verändern sollte und Sie dahingehend auch von Ihnen motiviert werden kann (auch begleitet und unterstützt).
Wichtig ist erst ein Mal aus meiner Sicht, die Ursachen fachlich adäquat diagnostisch abklären zu lassen. Denn irgendwoher müssen die Verhaltensauffälligkeiten/ Ängste und Problem ja herkommen. Jedoch muss man erst ein Mal konkret Wissen, worum es sich genau handelt (z.B. liegt schon eventuell eine psychische Störung vor oder nicht ect.) um dann entsprechende weiterführende Behandlungen durchführen zu können.
Sie können sich auch an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen für Kinder- und Jugendpsychotherapie) in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Aus meiner Sicht eher im verhaltenstherapeutischen Therapiekontext. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut für verhaltenstherapeutische Psychotherapie im Bereich Kinder und Jugend wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. psychotherapeutische Ausbildung für Kinder und Jugend Verhaltenstherapie + entsprechendem Ort in Ihrer Nähe z.B. München) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren.
Es besteht für Sie auch die Möglichkeit sich einer Selbsthilfegruppe für Angehörige (Eltern) auch für z.B. "verhaltensauffällige" Kinder und Jugendliche anzuschließen. Hierzu erfahren Sie mehr über Gruppen in Ihrer Nähe über sogenannte Selbsthilefkontaktstellen und Ihre Krankenkasse. Natürlich können Sie sich auch im Internet bestimmten hierzu bestehenden Foren im Internet besuchen u.a.www.eltern.de/, www.angstportal.de/Trennungsangst.de, http://www.imedo.de/
Es ist wichtig, wenn Sie Ihrer Tochter weiter helfen wollen sich Informationen zu beschaffen und wenn Sie dies zu sehr belasten sollte, sich auch umgehend z.B. psychologische Hilfe zur Begleitung suchen. Dies kann auch über eine Erziehungsberatungsstelle in Ihrer Nähe geschehen und die Beratung ist hier in der Regel kostenlos und es gibt dort häufig sehr schnell einen Termin.
Als letzten Hinweis den ich mir noch erlauben möchte zu geben ist Ihnen ein gutes Buch zu diesem Thema zu empfehlen. Es heisst ganz einfach Trennungsangst und ist von Franz Petermann.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank