Ich brauch ganz dringen Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter meine Freundin hat das Borderline Syndrom und sie ist öfters so richtig abwertend zu mir und ich soll sie tagweise (ohne driftigen Grund) in Ruhe lassen.. Was soll ich machen ich hab ihr doch nichts böses getan. Bitte um Hilfe!!

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
So es sich um eine Borderlinestörung handelt, ist es unbedingt notwendig, das eine psychiatrisch/psychotherapeutische Behandlung erfolgt. Diese kann stationär oder ambulant erfolgen. Dringend notwendig ist jedoch, da aus meiner praktischen Erfahrung heraus eine erneute fachlich fundierte diagnostische Abklärung bei/ durch einen Psychologen oder Psychiater erfolgt.
Nachfolgend ein Mal der Versuch kurz umrissen Ihnen dargestllt, anhand von Symptombeschreibungen einer Borderlinestörung, zu Ihrer eigenen Überprüfung, ob es sich auch wirklich um eine Borderlinstörung handelt.
BS (Borderlinestörung) ein seelisches Grenzgebiet/-linie (border im engl. Grenze) zwischen Psychose und Neurose ABER auch zu anderen Persönlichkeitsstörungen ( z.B. narzisstische oder dissozialer Persönlichkeitsstörung ) eine Vermischung aus ALLEM und NICHTS
• nach Außen hin wirken die Betroffenen äußerst angepasst, gesund und „gut im Leben stehend"
• nach Innen hingegen handelt es sich um eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung mit fehlendem Realitätsbezug und Störung des Erlebens und Empfindens
• bei einer Borderline-Störung handelt es sich immer um eine Persönlichkeitsstörung mit charakteristischen Merkmalen von:
1. Instabilität in verschiedenen Bereichen
2. weitreichende Probleme im zwischenmenschlichen Bereich
3. Probleme mit dem Selbstbild und der eigenen Identität
Weitere damit verbunden Merkmale sind oft:
Angstsymtome chronisch frei flottierende Angst ( ein Grundproblem der Borderline-Störung) und Multiple Phobien ( Angst nicht mehr ungerichtet sondern gerichtet ) Zwangssymtome z.B. Kaufzwang , d.h. Versuch Mangel an innerer Struktur durch äußere Strukturen zu begegnen
Konversionsymtome nicht „ Show der Simulation " sondern ernstzunehmende Symptome die einem Wechsel im Erleben des eigenen Körpergefühls widerspiegeln Dissoziative Symptome Tagträumerein, Gedankenabwesenheit... sich in Sicherheit bringen in eine „ heile Welt "
Depressive Symptome Gefühl von großer Leere und Sinnlosigkeit, Abwehr von innerer Wut und Aggression gegen sich Selbst ohne dabei in der Lage zu sein Hilfe anzunehmen
Selbstverletzungs/ Suizidsymtome oft als Hilfeschrei oder als endgültiger Ausweg mit den Problemen fertig zu werden von den Betroffenen gesehen ABER auch benutzt um zu agieren
Psychosomatische Symptome (Somatisierungen) Ausdruck eines inneren psychogenen Schmerzes auf somatischer Ebene è „das halte ich im Kopf nicht aus" = Kopfschmerzen
Psychotische Symptome im Gegensatz zur Psychose gehen diese Episoden VOLLSTÄNDIG zurück = Minipsychose oder Pseudohalluzinationen
Impulskontrollverlustsymptom Verlust der Kontrolle über sich Selbst, kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Auslöser und Reaktion/ Handlung
Soziale Symptome Trennungsproblematik, oft meiden Borderliner die Nähe um den Verlust nicht die Trennung erleben zu müssen è Isolation oder sie haben das Bedürfnis nach übermäßigen Kontakt (oberflächlich) um der Einsamkeit zu entfliehen (viele lose sexuelle Partnerschaften) Zusammenhang zwischen Borderline-Störung und Delinquenz
Suchtsymtome oft als Mittel benutzt um der Leere zu entfliehen, negative Gefühle zu verdrängen, oft z.B. bei Drogen jedoch nicht um einen Rausch zu erzeugen è bei Essstörungen enger Bezug zur gestörten eigenen Körperwahrnehmung, Hungergefühlen usw.
Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig diesen Weg weiter zu gehen, nämlich sich durch den Besuch einer Selbsthilfegruppe für Borderline (auch im Internet möglich) z.B. http://www.borderlineselbsthilfe.de/, http://www.borderlinecommunity.de/ , usw. Anregungen und Hilfestellungen zum Umgang mit der Borderlinestörung (also auch mit sich Selbst) zu holen.
Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei um eine sehr tiefgreifende Störung der Persönlichkeit handelt und eine Heilung nur bedingt erfolgen kann bzw. eine Linderung der Symptome.
Wesentlich hierbei möchte ich noch anfügen, dass bei einer Persönlichkeitsstörung sehr häufig gravierende diagnostische Fehler gemacht werden und all zu oft es sich um gar keine Persönlichkeitsstörung handelt bzw. um eine kombinierte Persönlichkeitsstörung oder einfach, weil es am einfachsten erscheint die Diagnose Borderline gestellt wird. Vielleicht sollte unabhängig und ohne die Vorbefunde zu kennen eine erneute differenzierte psychiatrisch/ psychologische Abklärung erfolgen. Bitte verstehen Sie diese Anmerkung als einen Hinweis, ohne mir Anmaßen zu wollen über die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen zu richten, nur erlebe ich diesen Umstand ständig in meiner praktischen Arbeit und das gerade auf dem Gebiet der Persönlichkeitsstörungen.
Natürlich können Sie auch durch Literatur Ihr Wissen im Bezug auf die Borderlinestörung erweitern. Unter anderem möchte ich Ihnen hier vielleicht ein Mal erlauben Ihnen ein bzw. zwei Bücher zu empfehlen.
"Partnerbeziehung als Brutstätte von Borderline" Sonja Szomoru
"Ich hasse dich-verlass mich nicht" J. Kreisman Hal Straus
"Leben auf der Grenze" A. Knuf (Hg.)
Ich möchte an dieser Stelle ein Mal versuchen Ihnen ein paar ausgewählte Denkanstösse zu geben, die ich durch meine langjährige Arbeit mit Borderlinern gesammelt habe und Ihnen so eventuell ermöglicht ein Umfeld aufzubauen, worin Sie durch Hilfe bestimmte Aspekte realisieren können. Diese Hilfsmöglichkeiten entstanden unter aktiver Beteidigung von Betroffenen.
MERKSATZ = 3 x „S" des Borderliners
S = Struktur in der äußeren Umwelt des Borderliners è Regeln, Normen und daraus entstehende Konsequenzen
S = Stabilität und unbedingte Konstanz sowie Aufrichtigkeit in der emotionalen Beziehung
S = Sicherheit geben, dass eine Veränderung des Verhaltens und des Verstehens des Selbst ohne Angst vollzogen werden kann
HILFSMÖGLICHKEITEN FÜR ANGEHÖRIGE
Akzeptanz des Borderliners wie er ist und nicht wie wir ihn sehen wollen
Mut mit dem Borderliners zur Veränderung und zum Teil auch mit paradoxen Methoden ( z.B. Einsatz von Methaphern )
Aufgabe der dichotomen Denkweise ( „entweder-oder" hin zu einem „sowohl-als auch" )==> Stärkung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit seiner Selbst und seiner Umgebung ==> Spiegelungstechnik
Vermittlung der Sinnhaftigkeit und der bestehenden Dysfunktionalität des eigenen Erlebens und Verhaltens auf dem Hintergrund der Vergangenheit wird durch eine beschriebene Situation im „ Hier und Jetzt " verdeutlicht ==> wesentlicher therapeutischer Fortschritt, da dadurch psychanalytische-tiefenpsychologisch Denkweisen und verhaltenstherapeutische Ansätze kombiniert werden
Erarbeitung neuer Problemlösungsstrategien durch eine sich ständig wiederholende Bedingungsanalyse ( Warum ) und dem Versuch mit dem Betroffenen neue Verhaltensweisen auszuprobieren
Respektlose Kommunikation ==> teilweise Unter- oder Übertreibung von falschen Affekten auf denen der Betroffene beharrt ==> d.h. authentisch und echt wirkende komplementäre Reaktionen die trotzdem frei von Ironie und Sarkasmus sind und Wärme und Sorge beinhalten
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank