Was kann ich tun um aus einer gescheiterten Beziehung noch eine Freundschaft zu retten wenn sie sagt sie will einem nicht mehr hoeren also tellen und schreiben. Sehen uns und reden noch zusammen durch die arbeit aber nur noch das noetigtse.ich will die Freundschaft retten. Leider hat sie ein freund,un das mit uns läuft schon ein jahr nach drei monaten sagte sie will ihren freund behalten,doch ist es alles mehr geworden als es darf und die streitereien auch. Un jetzt will sie keine freundschaft mehr weil sie sagt es funktioniert nicht weil ich sie liebe.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank XXXXX XXXXX vertrauensvoll gestellte Frage. Ihr Wunsch, eine Freundschaft zu erhalten ist verstaendlich.
Oft braucht man nach dem Ende einer Beziehung Abstand, um zu heilen und all das, was man in die Beziehung investiert hat wieder in sich selbst zu integrieren. Wenn dieser Abstand nicht moeglich ist, weil man z.B. zusammen arbeitet, dann wird das Heilen oft sehr schwer, da die Wunde ja staendig wieder aufgerissen wird.
Oft kann man erst nachdem dieser Abstand da war, also eine Zeit, in der man sich auf sich selbst und Dinge ausserhalb der Beziehung konzentrieren kann, eine Freundschaft entwickeln. Oft reichen da 2-3 Monate bis man der anderen Person ohne die alten (guten und/oder nicht so guten) Gefuehle begegnen kann. Dann koennen sich auch neue Gefuehle - wie z.B. freundschaftliche Gefuehle - entwickeln.
In Ihrer Situation scheint dieser Abstand zu fehlen, vielleicht auch ein Grund dafuer, dass Ihre Gefuehle noch recht stark sind. Darum waere es wahrscheinlich fuer eine langfristige Freundschaft am hilfreichsten, wenn Sie sich und Ihrer Ex-Freundin ein paar Monate Zeit goennen, und erst danach versuchen, eine Freundschaft anzufangen.
Die Tatsache, dass Sie immer noch starke Gefuehle fuer Ihre Ex-Freundin haben, macht ihr wahrscheinlich Angst, darum zieht sie sich wahrscheinlich gerade zurueck. Wenn Sie Abstand halten, dann hat sie wahrscheinlich weniger Angst und wenig Grund auf Abstand zu gehen (sie fuehlt sich ja nicht bedraengt). Es kann gut sein, dass sie sich dann weniger zurueckzieht oder vielleicht sogar auf Sie zugeht. In Ihrem Fall wuerden Sie also das Gegenteil von dem tun, was Sie bis jetzt versucht haben, in der Hoffnung, dass sie dann auch das Gegenteil tut. Je mehr Sie sich auf Ihre Ex-Freundin zubewegen, desto mehr weicht sie zurueck. Je mehr Raum sie hat, desto wahrscheinlicher wird sie sich auf Sie zubewegen - also offen fuer eine Freundschaft sein.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort trotz ihrer Kuerze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
InternetCoach, Psychologin
InternetCoach und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Die Antwort war sehr hilfreich, au wenn s schwer is,ihr nich zu schreiben ueber die feiertage und seh sie erst im Maerz wieder da sie lehrgang hat. Meine es ist der abstand gegeben. Bin trotzdem verzweifelt. Es ist staerker als das gefuehl wie bei meiner ersten Liebe und mit ihr war ich sechs jahre verliebt und zusammen. Warum muss ich erst total verliebt sein um eine Beziehung anfangen zu koennen, bekomm es dann nicht auf die reihe weil ich Panik schieb was falsch zu machen,oder nur noch die person um mich rumhaben will. Warum reagier ich so sehr auf die wunderbarste Frau das alles aus dem Ruder laeuft. Was kann ich tun das es mich nicht aus dem rennen nimmt, un jedes mal durch meine schwere Verliebtheit einen sehr lieben menschen verlier.Sie ist eine Vorgesetzte von mir. Hab Angst wir uns wieder sehen ich vor ihr steh und sie mich abweist, und ich wieder total in ein Loch fall.Weiss solange ich sie lieb ist keine Freundschaft wohl möglich doch will sie nicht verlieren. Sie ist der liebste Mensch fuer mich. Warum kann ich mich nicht Normal verlieben mit klaren Kopf und Gedanken eine Beziehung meistern? Es waere schoen sie koennten mir sagen woran das liegt,ob ich das hinkrieg zu aendern um nich mit den Aengsten und den starken Gefuehlen alles wieder zu vermasseln.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Frau Noble,
hatte gedacht durch meine antwort wuerde meine Anschlussfrage dick gedruckt beantwortet werden. Ist aber wohl als naechste Frage zu werten und kostet extra?! Oder hab ich da was missverstanden. Danke fuer das positive Feedback. Und nochmals danke fuer ihr Ihre Antwort,hoffe hab die Kraft mit Gottes Hilfe die lange zeit zu warten und sie die schritte auf mich zu macht.Und es doch noch eine gute lange freundschaft wird.
Mit freundlichen Gruß
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank fuer eine weitere Frage. Da es sich um ein etwas anderes Thema handelt, wird diese Frage wie eine neue Frage behandelt. Wenn das fuer Sie okay ist, dann beantworte ich sie gerne, dann sollten Sie aber wahrscheinlich erst waehlen, was Ihnen die Antwort wert waere.
Mit freundlichem Gruss,
Annegret Noble
Diese Saetze zaehlen nicht als Antwort.